Mein Garten Was ist mit euren Juli-Pflanzen?????

Petra

desperate housewife
Stimmt, ich hab schon mal Bilder eingestellt :jaja:
Ja, ich mag das Haus auch echt gerne, leider ist drinnen noch einiges im Argen, aber irgendwie fehlt die Kohle :nix:

Wir sind ja, wie gesagt, auch gerade den Garten hinten am machen und dementsprechend "belagert" ist auch die Terrasse. Normalerweise sitzen wir im Hochsommer nämlich hinten, aber im Moment verbringen wir halt notgedrungen alle Zeit im Vorgarten :verdutz: , zum Glück ist der reeelativ groß und nicht komplett einsehbar.


Zu deiner Frage:
Ich schneide einjähriges meist mit Stengel zurück. Zum einen sieht es blöd aus, wenn nur die leeren Stengel da rausragen und zum anderen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es dann eher noch weiterwächst. Aber vielleicht können die "Experten" das noch verbessern. Wie gesagt, ich schnippel eh meist rein intuitiv an meinen Pflanzen rum und meist wirds gut ;-)

Um den Flieder-Baum herum ist übrigens ein ovaler Ring aus Efeu, das find ich auch echt süß!!!
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

ich wollte mich an eurer Juli-Aktion beteiligen:

Der Reihe nach seht ihr (hoffentlich :bissig: )zwei Pyramiden-Versuch u. a. mit der "schwarzäugigen Suannne", meine Lieblingsrose "Westerland" (duftet herrlich und hat ein Farbspiel von rot-kupfer-orange-gelb) und eine sogenannte Bodendecker-Rose (Flower Carpet: Alcantara - sie duftet leider nicht, aber bietet einen Teppich roter Blüten).

Eine schöne Idee von euch :prima: ,

schöne Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • PICT0004 (Small).JPG
    PICT0004 (Small).JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0005 (Small).JPG
    PICT0005 (Small).JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 60
  • PICT0002 (Custom).JPG
    PICT0002 (Custom).JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • PICT0003 (Custom).JPG
    PICT0003 (Custom).JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 59
  • PICT0001 (Custom).JPG
    PICT0001 (Custom).JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
G

gretel

also die pyramiden find ich ja mal klasse. du hast da einfach stöcke in die großen töpfe gestellt? gute idee. das mach ich nächstes jahr auch. das wedelt echt kein wind weg????


mööönsch, da hätte ich ja endlich wieder verwendung für meine großen töpfe im keller.

das sieht echt schön aus. wieviele pflanzen hast du da drin? bei welchem topfdurchmesser? und wieviele stäbe in welcher höhe? *neugierigbin*
 

RTA

Blumenfee
Huhu :winke:

boah, da habe ich doch glatt verpaßt, daß wir schon Juli haben.

Hach, schöne Bilders zeigt Ihr hier.

Zum Abschneiden der Blüten:
Der Sinn der Pflanze ist, es die Art zu erhalten, indem sie Samen ansetzt und die dann verteilt werden (Wind, Vögel, Insekten, Mensch...). Samen gibt es aber nur, wenn es vorher geblüht hat.
Wenn wir jetzt mit der Schere daher kommen und die verwelkten Blüten abschneiden, nehmen wir der Pflanze die Möglichkeit, sich zu vermehren.
Das merkt die Pflanze (Pflanzenhormone) und muß so neue Blüten hinterherschieben, um ihren Zweck zu erfüllen.
Daher ist es durchaus richtig, daß die Pflanze mehr und länger Blüten macht, wenn man das Welke entfernt.

LG
Regina :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
@ gretel,
mit Deinen großen Töpfen kannst Du total viel machen.
Man kann Clematis in Kübeln halten, einfach 3 lange Stäbe reinstecken und dann können die prima ranken.

Oder Du kannst winterharte Stauden da rein packen, oder wenn, sie tief genug sind, auch Rosen.
Oder einén kleinen Fächerahorn.

Ich bin oft total erstaunt, wenn ich durchs Gartencenter gehe und die da zur Deko größere Pflanzen haben, in welch kleinen Kübeln die sind.

In einer Gärtnerei haben die z.B. zwei Hainbuchen, die man oft nur als Heckenpflanzen kennt in Mörtelkübeln. Und die sind dann so gezogen, daß sie einen großen Torbogen bilden, das finde ich total klasse.

LG
Regina :blume:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Gretel,

ich habe einen 40er-Topf mit einer Pflanze bestückt. Insgesamt stecken 10 Bambusstäbe (ca 1,60 m) drin, die ich oben mit Kordel (geflochten) verbunden habe. Die "Susanne" hat innen einen Drahtkegel.

Kapuzinerkresse klappt auch gut. Da habe ich für den großen Topf allerdings 3 Pflanzen genommen. Nächstes Jahr kommt mal 'ne Duftwicke dran.

Tschüüs, Andrea
 

Tami

Partyschnecke
Oh ich bin echt begeistert, tolle Bilder, *freu*. Und da hab ich doch auch glatt noch ein paar, die Lilien waren zwar im Juni schöner, sind grad am verblühen, aber ich habs irgendwie versäumt sie in voller Pracht festzuhalten, aber seht selber:
attachment.php

Hier seht ihr einen Lavendel kurz bevor die Blüte aufgeht

attachment.php

Ein bepflanzter grosser Korb, den ich vorm Sperrmüll gerettet hab, die kleinen Petunien finde ich sooo süss!
attachment.php

Mein Jasmin im Topf auf der Terrasse
attachment.php

Meine geliebten gelben Lilien im Beet
attachment.php

Eine etwas blassere gelbe, dafür höherwachsende Lilie

Es folgt noch mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tami

Partyschnecke
Weiter gehts:
attachment.php

Was wohl? Natürlich wieder meine geliebten Lilien, diesmal in Rosa
attachment.php

hierbei gefällt mir vor allem die Farbmischung der gelben Lilie mit
dem blau blühendem, ist es Salbei? Weiß einer ob es ne eßbare
Sorte ist?:)
attachment.php

noch ein paar rosane Lilien
attachment.php

diese Clematis hab ich dieses Jahr frisch an den
Rosenbogen gepflanzt, da die einjährigen Pflanzen
die ich vorher immer probiert hab irgendwie nie so
wurden, wie ich es mir gewünscht hätte....
attachment.php

der Zaun rechts neben dem Rosenbogen vor der Frühstücks-
terrasse mit wild blühender rosanen Bodendeckerrose und links
daneben noch wachsenden Dahlien
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben