Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

mone

Kamikazemuddern
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

na du darfst die rechnung schon ausdrucken und abheften, aber die online-rechnung musst du trotzdem speichern...
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

hihihi, da habe ich ja was angerichtet :hahaha: Und des Rätsels Lösung?! Die Chefin wollte das alles gar nicht... sie wollte nur drin stehen haben, WARUM die Original Rechnung an die GL geleitet wird...

Nämlich:


TADAAA: Damit sie bezahlt wird :umfall:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

*lach*

DAS war nun wirklich zu einfach! :lol:
Was hat die Chefin denn zu deinen Ausführungen gemeint?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

*lach*

DAS war nun wirklich zu einfach! :lol:
Was hat die Chefin denn zu deinen Ausführungen gemeint?

Nachdem auch die dritte Korrektur "falsch" war, hat sie statt Bleistift-Notizen das Gespräch gesucht... ist halt schwer zu deuten, wenn immer nur steht: WARUM? oder WOZU?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Warum und wozu ist blöd, vor allem dann, wenn man - so wie du - ganz am Anfang seiner Ausbildung steht.

... sie wollte nur drin stehen haben, WARUM die Original Rechnung an die GL geleitet wird...

Damit sie bezahlt wird

Auch, wenn das zu einfach war, ich würde mich als Azubi ehrlich gesagt etwas auf den Schlips getreten fühlen, würde mir jemand DAS als Antwort geben - ganz abgesehen davon, dass die Antwort rein grundsätzlich gesehen falsch ist. Rein zum Bezahlen reicht theoretisch ein Fresszettel, auf dem die Daten stehen aus. Eine Rechnung braucht man als Buchungsbeleg, denn ohne Beleg ist keine Buchung möglich (das ist ein Buchhaltergrundsatz! ;))
Deshalb ist die Antwort deiner Chefin totaler Quatsch, meiner Meinung nach.

Wichtig sind die Dinge, die wir hier besprochen haben, nämlich a) Rechnungen gelten als Urkunden b) man braucht eine Originalrechnung zum Vorsteuerabzug.
 
Oben