Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Aaachso, DU hast dich auf die Originalrechnung bezogen, nicht die Chefin - jetzt ist es klarer.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Antwort falsch ist - so rein buchhalterisch betrachtet, und es ändert auch nichts daran, dass du dadurch eine falsche Ablaufreihenfolge lernst. :zwinker:

Das mag kleinlich klingen, ja - aber, ich bin schon von Berufs wegen ein Erbsenzähler und auch solche Kleinigkeiten halte ich für enorm wichtig.
 

Su

Das Luder
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Wieso lernt sie eine falsche Ablaufreihenfolge, Rechnung mit Lieferschein zur Kontrolle erst mal zur GL muss ja nicht falsch sein?

Lg
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Rechnung mit Lieferschein zur Kontrolle erst mal zur GL muss ja nicht falsch sein?

Für mich würde das nur theoretisch Sinn machen. In der Praxis ist das aber fast nicht durchführbar. Unser GF wollte auch einige Zeit lang vor jedem Warenausfang die zugehörigen LS und RG absegnen. Ende vom Lied war, dass wir in Lieferverzug gerutscht sind, Standgelder für wartende LKW bzw. sogar kompletten Frachtausfall zahlen mussten.

Wenn Du je Auftrag über 100 LS hast, und täglich etliche Terminaufträge verladen werden müssen, musst Du für die Prüfung schon fast eine eigene Abteilung aufmachen. Ein GF - zumindest unserer - kann das nicht mal so nebenher sofort erledigen.

LG, Katja.
 

Su

Das Luder
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Leute, jetzt wird es aber ein bischen doooooooffffffff hier :)

Ich meinte doch nur das es so sein "kann" (Wortwahl muss nicht falsch sein) zum Beispiel in einer kleinen Firma, in großen Firmen gibt es zum Beispiel auch eigene Rechnungsprüfungsabteilungen.

Das ist doch von Branche und Betriebsgröße unterschiedlich und ein Abflauf Rechnung erst einmal zur Kontrolle an Stelle xyz bevor es in den Zahllauf geht durchaus denkbar.

LG
Su
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Leute, jetzt wird es aber ein bischen doooooooffffffff hier :)

Das ist doch von Branche und Betriebsgröße unterschiedlich und ein Abflauf Rechnung erst einmal zur Kontrolle an Stelle xyz bevor es in den Zahllauf geht durchaus denkbar.

LG
Su

in einem kleinen Handwerksbetrieb wie hier bei uns wird das so gemacht.

lg
Bärbel
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Leute, jetzt wird es aber ein bischen doooooooffffffff hier :)

Ich meinte doch nur das es so sein "kann" (Wortwahl muss nicht falsch sein) zum Beispiel in einer kleinen Firma, in großen Firmen gibt es zum Beispiel auch eigene Rechnungsprüfungsabteilungen.

Das ist doch von Branche und Betriebsgröße unterschiedlich und ein Abflauf Rechnung erst einmal zur Kontrolle an Stelle xyz bevor es in den Zahllauf geht durchaus denkbar.

LG
Su

Danke Su. Wir sind ein Lernbüro, mit 20 Azubis. Reale Rechnungen für Büromaterial segnet die GL ab, bevor es zur Zentrale zur Überweisung geht. Dass in einem großen Unternehmen nicht jede Rechnung dem Chef auf den Tisch gelegt wird, ist sogar uns frischen Azubis klar :) Im fiktiven Bereich wird es ja auch nicht so gehandhabt, wir lernen also auch die andere Seite.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Wieso lernt sie eine falsche Ablaufreihenfolge, Rechnung mit Lieferschein zur Kontrolle erst mal zur GL muss ja nicht falsch sein?

Su, das meinte ich auch nicht. DIESER Ablauf ist natürlich in jedem Betrieb anders organisiert.
Ich meinte die Ablauffolge der Rechnung. Lt. Ausbilderin geht die Rechnung an die GL (bzw. Buchhaltung), damit sie bezahlt wird.
DAS ist aus kaufmännischer Sicht falsch. Eine Rechnung geht in erster Linie in die Buchhaltung, damit sie verbucht werden kann und somit in den regulären Betriebsablauf einfließt. Die Bezahlung der Rechnung ist eigentlich der Abschluss des gesamten Betriebsvorganges. SO meinte ich das.

Natürlich kann man damit argumentieren, dass der komplette kaufmännische Ablauf erst noch beigebracht wird, wenn der Azubi dann irgendwann in die entsprechende Abteilung kommt.
Aber hier frage ich mich immer wieder, warum sich Azubis immer erst mal nur mit Halbwissen zufrieden geben müssen, was zudem das tatsächliche Verstehen behindert.
Die betrieblichen Zusammenhänge werden so nicht vermittelt!
Und wie soll dabei die Wichtigkeit der einzelnen Arbeitsschritte erkannt und verstanden werden? :???:
Ein Betrieb funktioniert nur dann, wenn sich alle Abteilungen als eine Einheit sehen und abteilungsübergreifend Hand-in-Hand gearbeitet wird.

Selbstverständlich muss auch der Wareneingang wissen, was mit der Rechnung in der Rechnungskontrolle passiert und ebenso, was mit der Rechnung in der Buchhaltung passiert. Für eine abteilungsübergreifende Ausbildung genügt es nicht, dem Azubi zu sagen, Rechnungen müssen in die Buchhaltung, damit sie bezahlt werden, ebenso wenig genügt es, dem Azubi zu sagen "Das ist jetzt noch nicht wichtig, das ist erst relevant, wenn du in der Abteilung xy bist". :umfall:
Ähm... Hallo?! :ochne:

Ich mag hier wirklich nicht klugscheißen, aber ich habe 10 Jahre lang ausgebildet und habe deshalb eine gewisse Vorstellung davon, wie eine praktische Ausbildung aussehen sollte.
Bei solchen (obigen) Ausführungen sträuben sich mir die Nackenhaare, sorry.


Brini, ich habe deine PN erhalten. Vielen Dank dafür. :bussi:

Katja, über die Handhabe "Rechnung zur GL" habe ich mich auch gewundert. Brini hat es mir jedoch erklärt und es ist für mich nun nachvollziehbar.
 
Oben