Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Brini

ohne Ende verliebt
:winke:

Könnt ihr mir in möglichst einem, höchstens zwei Sätzen schreiben, warum die Buchhaltung nur Originalrechnungen verwenden darf?

VIELEN DANK schonmal :knutsch:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

...damit man nicht besch... kann? Sonst könnte man ja auf der Kopie den Betrag verändern.

Salat
 

Brini

ohne Ende verliebt

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Ganz einfach: Weil eine Rechnung rechtlich gesehen eine Urkunde ist. Urkunden gelten nun mal nur in Originalform.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Wobei ich mich aber gerade frage, was du mit Original-Rechnung meinst :???:, denn DAS Original bekommt i.d.R. der Kunde.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

DieRechnung ist eine Urkunde, Urkunden müssen grundsätzlich im Original vorliegenund unterliegen der Aufbewahrungspflicht nach § 14b UStG
Mal sehen, ob sie nun zufrieden ist.

Danke
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

PS: Das Forum mag mich nicht mehr und verschluckt stndig Buchstaben...
 
Oben