Warum hat sie nachts noch Hunger?

Noreia

Familienmitglied
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Also ich persönlich finde das wirklich Quatsch mit Milch verdünnen oder Wasser stattdessen geben. Entweder man steht auf und macht die Flasche oder man lässt es bleiben wenn man meint, dass die Nachtflasche z. B. nur eine Gewohnheit und kein Hunger ist. Aber da ihr ja tagsüber nicht die Riesenmengen habt, würde ich erstmal einfach nachts die Flasche weitergeben und versuchen tagsüber zu steigern. Wenn du dann meinst, dass dein Kind genug tagsüber gegessen hat, könnte man ja probieren die Flasche nachts zu verweigern. Aber wie gesagt dazu muss sie erstmal tagsüber genug zu sich nehmen...

Finde das schwierig zu beurteilen, ab wann man die Flasche nachts nicht mehr geben sollte. Denke einfach da ist dann jede Mutter selber gefragt das einzuschätzen. Es gibt ja auch einige Kinder, die die Flasche nachts zum Wiedereinschlafen brauchen. Denke aber wegen (wie bereits gesagt) euren geringen Essensmengen erstmal ausgeschlossen.

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Vollmilch = günstig ist das wichtigste Argument der empfehlenden Gremien.

Die Nachtflasche verdünnen empfehle ich schon von Zeit zu Zeit. Und zwar dann wenn die kleinen Herrschaften ;-) auf die gemütliche Tour unterwegs sind. Sparsam löffeln tagsüber, ordentlich zuschlagen nachts.

Klasse dass das Einschlafen nun schon so reibungslos klappt. Ist ein echter Fortschritt.

:winke:
 

Emmama

Tourist
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Also ich persönlich finde das wirklich Quatsch mit Milch verdünnen oder Wasser stattdessen geben. Entweder man steht auf und macht die Flasche oder man lässt es bleiben wenn man meint, dass die Nachtflasche z. B. nur eine Gewohnheit und kein Hunger ist. Aber da ihr ja tagsüber nicht die Riesenmengen habt, würde ich erstmal einfach nachts die Flasche weitergeben und versuchen tagsüber zu steigern. Wenn du dann meinst, dass dein Kind genug tagsüber gegessen hat, könnte man ja probieren die Flasche nachts zu verweigern. Aber wie gesagt dazu muss sie erstmal tagsüber genug zu sich nehmen...

Finde das schwierig zu beurteilen, ab wann man die Flasche nachts nicht mehr geben sollte. Denke einfach da ist dann jede Mutter selber gefragt das einzuschätzen. Es gibt ja auch einige Kinder, die die Flasche nachts zum Wiedereinschlafen brauchen. Denke aber wegen (wie bereits gesagt) euren geringen Essensmengen erstmal ausgeschlossen.

LG

Ich fand die Idee auch erst befremdlich, aber nach längerem Nachdenken auch irgendwie logisch. Ich denke ja, dass die geringen Essmengen am Tag ein Resultat aus der Trinkmenge in der Nacht sind. Sie hat einfach am Tag nicht soviel Hunger und isst entsprechend. Wobei ich mich gerade frage, ob die Essmengen tatsächlich so gering sind?
Und wie steigere ich denn die Essmengen am Tag? Ganz im Ernst, wie soll das praktisch funktionieren ausser durch Zwang?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Hi!

Ich hätte wegen OGB-Mengen-Steigerung viellcht ne Idee falls sie gern schon ein wenig kaut und zwar mochte meiner den anfangs auch nicht wirklich, wohl aber Obst "am Stück" und dazu ein bisschen Butterbrot oä. Ist nur ne Idee, weiß nicht ob das geht, meiner war da wohl sehr früh dran.

Wenn nicht haste auch schon versch. Kobis von Obst und Getreiden probiert oder statt Öl Butter zb? Meiner mochte das lieber.


LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Zwang geht gar nicht.

Manchmal ist es einfach entweder flotter löffeln, mehr auf den Löffel laden die Lösung. Manche Mamas lassen sich soviel Zeit beim Löffeln dass die Kleinen die Geduld verlieren und aufhören. Vielleicht kannst du an diesem "Rädchen" drehen?
 

Emmama

Tourist
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Zwang geht gar nicht.

Manchmal ist es einfach entweder flotter löffeln, mehr auf den Löffel laden die Lösung. Manche Mamas lassen sich soviel Zeit beim Löffeln dass die Kleinen die Geduld verlieren und aufhören. Vielleicht kannst du an diesem "Rädchen" drehen?

Ja, ich habe ca. 2 Minuten Zeit um möglichst viel in sie reinzubekommen, danach lässt ihre Aufmerksamkeit stark nach und es wird schwierig. Vielleicht muss ich noch einen Zahn zulegen :)
 

Emmama

Tourist
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Hi!

Ich hätte wegen OGB-Mengen-Steigerung viellcht ne Idee falls sie gern schon ein wenig kaut und zwar mochte meiner den anfangs auch nicht wirklich, wohl aber Obst "am Stück" und dazu ein bisschen Butterbrot oä. Ist nur ne Idee, weiß nicht ob das geht, meiner war da wohl sehr früh dran.

Wenn nicht haste auch schon versch. Kobis von Obst und Getreiden probiert oder statt Öl Butter zb? Meiner mochte das lieber.


LG Julia

Das geht schon mit fester Nahrung ganz gut. Sie isst z.B. sehr gerne diese Hirsekringel. Vielleicht versuch ich es tatsächlich mal mit einer Scheibe Brot.

Ja, ich hab schon so ziemlich alles an Getreiden durch und weiß inzwischen was gut geht und was gar nicht. Bei Obst ist sie nicht wählerisch glaube ich, von süß bis sauer isst sie alles.
 

Petri

Miss Marple
AW: Warum hat sie nachts noch Hunger?

Ich habe damals den OGB aufgeteilt. Eine Hälfte vormittags und eine Hälfte nachmittags. Ich fand das über den Tag besser verteilt. Und die Fettzugabe ist bei allen Mahlzeiten sehr wichtig. Unser mochte im OGB lieber Butter als Öl, dann hat er ihn ganz gut gegessen. Sein Lieblingsgericht war es allerdings auch nicht :hahaha:

Unser Speiseplan sah damals so aus.

Morgens: Flasche (Milumil 1 später 2)
Vormittags: halber OGB mit Butter
Mittags: Juniormenü (Gläschen) mit Fleisch plus 1 TL Rapsöl
Nachmittags: halber OGB mit Butter
Abends: Milchbrei (bei uns damals auch mit 200 ml Vollmilch, Getreideflocken und 2 TL Obst)
Vor dem Schlafen: Flasche (Milumil 1 später 2)

Falls Du es mit Brot probieren möchtest, würde ich da auch etwas Butter drauf streichen :)

Unser hat im Beikostalter nachts sehr gut durchgeschlafen, nachdem er abends den Milchbrei bekam. Nach dem 1. Geburtstag wurde es dann leider schlechter mit dem Schlafen, aber das hatte dann auch nichts mehr mit dem Essen zu tun :ochne:

Ich fand die Umstellung auf Familienkost auch irgendwie viel schwieriger, aber inzwischen klappt es gut.

Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte :winke:
 
Oben