Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

P

Paulchen

AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Naja, mit 28 könnte man noch eine Weiterbildung machen, danach wäre es möglich, besser bezahlt zu werden. In meinem Alter natürlich nicht mehr so richtig möglich...
 

Su

Das Luder
AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Naja, mit 28 könnte man noch eine Weiterbildung machen, danach wäre es möglich, besser bezahlt zu werden. In meinem Alter natürlich nicht mehr so richtig möglich...

Du, die Dame gegenüber von meinen Büro ist mind. in Deinem Alter und hat heute Prüfung *schnelldaumendrück*, sie macht seit 3 Jahren neben ihren anderen Job abends noch diverse Weiterbildungen um einen besssern/anderen Abschluss noch zu haben. Ich denke zu alt ist man nie.

Lg
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Mein Mann kam neulich von einem Besuch bei einem Freund aus Aachen wieder und brachte ein kg Vollkornbrot fuer einen Euro mit - Samstagsaktion. Da habe ich nur gestaunt wie ein Autobus und fragte mich wie der Baecker eigentlich an dem Tag sein Geld verdient hat. Schon absurd.

Lulu
 
P

Paulchen

AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Du, die Dame gegenüber von meinen Büro ist mind. in Deinem Alter und hat heute Prüfung *schnelldaumendrück*, sie macht seit 3 Jahren neben ihren anderen Job abends noch diverse Weiterbildungen um einen besssern/anderen Abschluss noch zu haben. Ich denke zu alt ist man nie.

Lg
Su

DAs war auch eher augenzwinkernd gemeint. Ich hab zwei Unidiplome, überlege aber gerade, ob ich noch etwas studiere... von daher bin ich total bei dir. Meine Schwester ist 50 und macht im April ihre Prüfung als Betriebswirtin - und sie ist eine der besten in der Klasse, die Klassenkameraden sind zwischen 20 und 30. Dabei arbeitet sie noch ihren ganz normalen job und hat zwei pubertierende Kinder daheim... :)

Was ich meinte ist: Meist wird der schlechter bezahlt, der auch schlechter ausgebildet ist. Aber eigentlich kann jeder in Deutschland seine Möglichkeiten wahrnehmen und sich weiterbilden oder neu ausbilden. Natürlich ist nicht immer die Kraft da oder auch die Lust, das kann ich verstehen. Aber die Realität ist: Frauen in wenig anerkannten Berufen verdienen schlecht. Ob das ungerecht ist oder nicht, steht nicht zur Debatte (es ist ungerecht!), mehr stellt sich doch die Frage, wie man diesem "Schicksal" entrinnen kann - und das geht eben nur über eine bessere Qualifikation.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Katja, das ist aber auch sehr optimistisch gedacht mit dem Weiter- und Fortbilden und besser bezahlt werden. Alles schön und gut aber während der Weiter- und Fortbildung verdient man kein Geld :) Und zumeist braucht man Geld real jetzt und nicht hypothetisch in 5 Jahren, wenn einen theoretisch einer zu einem bessern Lohn einstellen könnte ....
 
P

Paulchen

AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Ja Britta, das ist meistens während einer Ausbildung so. Meine Schwester verdient das Geld mit den normalen Job und macht die Weiterbildung zweimal die Woche und Samstags vormittags. Kein Zuckerschlecken, ganz klar.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Natürlich muss man sich während einer Weiter- oder Ausbildung erstmal einschränken (zeitlich und geldlich) aber es geht und später geht es einem dafür umso besser.

Wenn man nicht auf niedrigem Lebensstand bleiben will muss man halt etwas tun.

Ich wollte auch nicht ewig nur Krankenschwester bleiben und dadurch alle zwei Jahre das Weihnachtsfest und in den Jahren dazwischen das Silvesterfest verpassen. Jedes zweite Wochenende arbeiten, Schichtdienst... und das für gerade mal 2500 Brutto.
Die zwei Jahre der weiterbildung waren kein Zuckerschlecken. Neben Fulltimejob und Familie auch noch 2 mal die Woche Abendschule und ab und an ein Wochenendseminar... aber jetzt habe ich ne 5 Tagewoche mit geregelter Arbeitszeit und nen Tausender Brutto mehr und mit steigender Leitungserfahrung ist das nach oben auch noch offen.

Und nun stecken wir als Familie wieder 2 Jahre etwas zurück, da mein Mann nun in die Meisterschule geht. 2 Jahre Freitags Abendschule, Samstag ganztags und nächstes Jahr 3 Monate Fulltime in denen theoretisch gaar kein Geld rein käme. Deswegen fahren wir ein "altersteilzeit" ähnliches Modell 6 Monate halbes Gehalt, dafür eben 3 Monate in denen er aber gar nicht arbeiten geht.
Auch das wird wieder hart, aber es muss halt gehen.
 

Su

Das Luder
AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Ja, meine Frau vom Büro gegenüber hat die Fortbildung auch Abends gemacht und am WE.

ich selber habe auch BWL im Abendstudium gemacht, 3 - 4 x die Woche Abends Vorlesungen an der TU in München, danach noch ins Tresnjewski, und morgens wieder ins Büro, keine Ahnung woher ich die Energie hatte :umfall:

LG
su
 
Oben