Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Vom Lohn in der Bio-Supermarkt-Branche

Riccarda, ich geb für Lebensmittel den größten Teil des Haushaltsgeldes aus, .. so günstig leben wir nicht. Wenn man hier auf dem Markt Fleisch kauft ist das auch schweineteuer, ich hab mir halt im Laufe der Zeit andere Quellen erschließen können. Fürs Lamm z.B. einen privaten Schäfer, der auch nicht die Platzkapazitäten hat als dass er unendlich viele Tiere halten könnte. Für Fleisch und Wurst teilweise den privatvermarktenden Bauern in der Nachbarschaft, der dann den Verkauf aus der eigenen "Kellerfleischerei" direkt an seinen Kundenstamm macht usw. Das ist nicht billig aber bezahlbar.
Erdbeeren, Heidelbeeren, Holunder usw. pflücken wir uns selber und frieren ein, Äpfel gibts von Privatleuten die das gar nicht schaffen, ihr ganzes Obst selber abzuernten, für die Walnüsse gehen wir in den Stadtpark da steht ein großer Walnussbaum, die Nüsse vergammeln auf dem Boden :ochne:, Haselnüsse und Sanddorn wachsen zu Unmengen am Kanal wild, Pilze gibts in unserem Wald usw.
Meine Mutter macht auch viel für uns, baut Gemüse an und frierts uns für den Winter ein, macht Marmelade und Sirup selbst. Vielen Leuten ist das heutzutage einfach zu viel Arbeit oder sie haben auch keine Zeit oder Lust, mir macht das Spaß mit den Kindern gemeinsam einen Teil des Essens selber zu beschaffen damit sie sehen wo es herkommt und was über die Natur lernen. Und wenn wir im Winter unsere gesammelten Schätze verspeisen sind die Freude und der Stolz groß.
Aber darüber hinaus kaufe ich auch importiertes Obst und Gemüse ein und auch durchaus vieles im Discounter und da möcht ich auch nicht drauf verzichten. Ich glaub auch nicht dass das Obst bei Lidl vom Großmarkt schlechter ist wie das vom Frischemarkt was genauso vom Großmarkt stammt.
Biokiste hab ich abbestellt, da mußte ich auf eine Woche voraus einkaufen das hieß dann immer Sa und So Salat und den Rest der Woche Gemüse und wenn ich nicht dazu kam, wurden mir die frischen Sachen schlecht. Dafür wars dann auch zu teuer.

Wir wohnen übrigens am Rande des Münsterlandes, recht ländlich.
Aber als ich in der Großstadt gewohnt habe, hatte ich durchaus auch Möglichkeiten beim Direktvermarkter zu kaufen und nicht nur im Supermarkt oder beim Discounter.
 
Oben