Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Hmm also ich seh das so wie Steinchen, ich sehe das auch alles etwas lockerer.

Hände waschen jau, da erinner ich auch immer wieder daran.

Aber ansonsten... Joshi ist aber auch ganz selten krank...Natasha noch weniger vielleicht mal eine Erkältung im Jahr, max. 2.

Unser KiA hat übrigens auch ein Isolationszimmer, das man von außen betritt, ohne in die Praxis zu müssen.

Da waren wir z.b. letzt mit dem scharlach.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Huhu,

so eine Wartezimmerszene hatte ich gottseidank noch nicht- mit mehreren erbrechenden Kindern...

... da wir aber mal alle fünfe gleichzeitig mit MD krank waren, bin ich jetzt dazu übergegangen:

Wenn ein Kind anfängt, sich zu erbrechen, dann desinfiziere ich mir danach immer sofort die Hände und halte die anderen Kinder dazu an, sich öfter die Hände zu waschen und nicht in die Nähe des kranken Kindes zu kommen- so konnte ich schon 3x vermeiden, daß wir alle krank geworden sind!

:winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

So einschneidende Erlebnisse hatte ich bislang Gott sei Dank nicht. Würde aber im Falle von Magen-Darm, auch gründlich Abstand nehmen. Im Zweifel kannst du deinen Sohn vielleicht im Stehen pullern lassen?

Gegen gemeinsames Nutzen eines Glases hab ich hier daheim schon was, aus Prinzip. Im Kindergarten würd ich einen Aufstand machen, darauf kannst du dich verlassen!

Doris, einen lieben Rat an dich: Mundschutzmasken sind toll, aber meines Wissens nach helfen die nur, wenn man sie nach "Gebrauch" (also einmal reingeniest/gehustet) wechselt, sonst werden die zur Bazillenschleuder. Bei uns in der Klinik streiten sich die Geister ähm Ärzte über Sinn und Unsinn dieser Masken. Ich denke, bei verantwortungsbewusstem Umgang - also eben wechseln - sollte das eine durchaus sinnvolle Variante sein.

Danke schön. Das habe ich mir schon gedacht. Das geht ziemlich schnell mit Bakterien, vor allem wenn der körper geschwächt ist. Ich werde mir auf jeden Fall ne ganze Packung besorgen. Auch wenn mal Leute zu Besuch kommen.

Wegen Gemeinschaftsbecher: Damit hätte ich auch Probleme. Ich krieg auch die Krise wenn die Oma oder sonst ihre Gabel benutzen um Cedric zu füttern. Ich mache es noch nicht mal bei meinem Mann. Ich vertrage auch nicht, wenn der sich das Essen nicht auf den Teller nimmt, sondern aus der Schüssel mit seiner Gabel ist.
Ich glaube ich bin da ein Extrem.... :schaufel:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

So einschneidende Erlebnisse hatte ich bislang Gott sei Dank nicht. Würde aber im Falle von Magen-Darm, auch gründlich Abstand nehmen. Im Zweifel kannst du deinen Sohn vielleicht im Stehen pullern lassen?

Gegen gemeinsames Nutzen eines Glases hab ich hier daheim schon was, aus Prinzip. Im Kindergarten würd ich einen Aufstand machen, darauf kannst du dich verlassen!

Doris, einen lieben Rat an dich: Mundschutzmasken sind toll, aber meines Wissens nach helfen die nur, wenn man sie nach "Gebrauch" (also einmal reingeniest/gehustet) wechselt, sonst werden die zur Bazillenschleuder. Bei uns in der Klinik streiten sich die Geister ähm Ärzte über Sinn und Unsinn dieser Masken. Ich denke, bei verantwortungsbewusstem Umgang - also eben wechseln - sollte das eine durchaus sinnvolle Variante sein.

Danke schön. Das habe ich mir schon gedacht. Das geht ziemlich schnell mit Bakterien, vor allem wenn der körper geschwächt ist. Ich werde mir auf jeden Fall ne ganze Packung besorgen. Auch wenn mal Leute zu Besuch kommen.

Wegen Gemeinschaftsbecher: Damit hätte ich auch Probleme. Ich krieg auch die Krise wenn die Oma oder sonst ihre Gabel benutzen um Cedric zu füttern. Ich mache es noch nicht mal bei meinem Mann. Ich vertrage auch nicht, wenn der sich das Essen nicht auf den Teller nimmt, sondern aus der Schüssel mit seiner Gabel ist.
Ich glaube ich bin da ein Extrem.... :schaufel:

Liebe Grüße

Doris
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Bisher hatte ich sowas GsD noch nicht aber ich würde wahrscheinlich fluchtartig die Orte verlassen. Jetzt im Winter wo die Erkältungszeit herrscht, vermeide ich es auch wo es geht anderen Leute die Hände zu schütteln oder Türgriffe und andere Dinge anzufassen, ansonsten hab ich meist bei der Kälte Handschuhe (die oft gewechselt und gewaschen werden) an so das Bakterien daran hängen bleiben. Hände wasche ich auch derzeit vermehrt und kranken Leuten geh ich aus dem Weg.

LG Sandra
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Keine.....

Bei uns hatte auch noch keiner MD. Mein Kleiner hatte, als er ein paar Monate alt war RV. Da musten wir ins Krankenhaus, aber nur 5 Tage und wir durften schon wieder gehen (da waren noch andere Kinder, die waren alle bis zu 10 Tagen drin). Ausser WP hatten meine höchstens mal eine leichte Erkälung.

Ich bin eigentlich nur pingelig was Toilettetengang (sofort gründlich Händewaschen) und die Nahrungsmittel beinhaltet. Wollen Sie beim Kochen und Backen helfen dann Händewaschen und zwar gründlich. Es werden keine Schüsseln ausgeleckt, die noch gebraucht werden. Zum probieren 2 x mit dem selben Löffel in Topf oder gar mit den Fingern gibts nicht.
Von diesen Differsen Desinfektionsmittel halte ich auch nichts. (Ausser Sagrotantücher bei öffentlichen Toiletten, die hab ich auch immer dabei)

LG
Tanja

LG
Tanja
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Bisher hatte ich sowas GsD noch nicht aber ich würde wahrscheinlich fluchtartig die Orte verlassen. Jetzt im Winter wo die Erkältungszeit herrscht, vermeide ich es auch wo es geht anderen Leute die Hände zu schütteln oder Türgriffe und andere Dinge anzufassen, ansonsten hab ich meist bei der Kälte Handschuhe (die oft gewechselt und gewaschen werden) an so das Bakterien daran hängen bleiben. Hände wasche ich auch derzeit vermehrt und kranken Leuten geh ich aus dem Weg.

LG Sandra

Hallo Sandra (und auch die anderen, die das so machen):winke: ,

wie machst Ihr das beim Einkaufen? Das Zeug (Dosen, Nudelpäckchen usw.) können doch auch schon angefasst worden sein? Oder beim Klamotten anprobieren?
Im Getümmel auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Weihnachtsshopping in der Stadt, denen aus dem Weg gehen?
Das soll kein Angriff auf Euch sein, ich bin nur ein wenig verblüfft.

LG
Tanja
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

wie machst Ihr das beim Einkaufen? Das Zeug (Dosen, Nudelpäckchen usw.) können doch auch schon angefasst worden sein? Oder beim Klamotten anprobieren?

Da denke/hoffe ich, dass die Keime nicht wirklich lange außerhalb des Körpers überleben :???:
 
Oben