Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Sonja, das mit dem Glas muß Dir auch nicht gefallen.
Wenn unsere einen Ausflug machen, bekommt jedes Kind seinen eigenen Becher mit.
 
C

claudel

AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Hi,
so extrem bin ich zwar nicht aber wenn ich wegen einer Kleinigkeit z.bsp U-Untersuchung oder Impfung zum Ki-Arzt gehe, dann setze ich mich grundsätzlich gar nicht ins Wartezimmer. Ich warte draußen. Hab auch keine Lust mit einer Krankheit da wieder heim zu kommen.

Wir waschen uns auch ständig die Hände, wenn wir irgendwo waren. Und ich sag Niko auch immer, dass er nicht überall hinlangen soll. Ich find das ekelhaft.

Den Gemeinschaftsbecher gibt es bei uns nicht. Nikolas will von sich aus schon nicht aus einem schon benutzten Becher trinken.

Gruß
Claudia
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Also - das mit dem Klamotten waschen hab ich heute das erste Mal gemacht - eben wegen MDV. Ich dachte, wir hätten vielleicht die Hose über den Boden geschliffen usw.

Ich gehe z. B. gar nicht zum Doc, wenn ich leicht krank bin :) - ich habe mich schon ein paar Mal mit was Schlimmeren angesteckt, wenn ich wegen einer Kleinigkeit beim Doc war.

Heute habe ich auch angerufen wegen Rezept und ich meinte, die sollen mir jetzt Mal eines ausstellen, ohne dass ich ins Sprechzimmer muss - ich komm dann nächstes Jahr wieder, wenn ich gesund bin :piebts:
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Hallo Sonja,
hm allzuviel mache ich nicht, oft Hände waschen vielleicht und viele Vitamine (Obst, Gemüse) essen.
Mein Grosser hustet und schnieft praktisch den ganzen Winter durch, aber "doll" krank ist er nie, daher bin ich da wohl nicht so auf der Hut!
Das mit den Gemeinschftsbechern und so finde ich eigentlich auch nicht so toll, aber als ich einmal vor Jahren, als ich Benji in der Krippe abgeholt habe, zufällig sag, wie zwei grössere Mädchen meinen damals 2jährigen begeistert küssten und nachher mit laufender Nase einen Hustenanfall bekamen :umfall:, sehe ich das alles nicht mehr so eng.......

Und was das Waschen angeht: ich wasche ausnahmslos ALLES, das nicht gerade 100% Wolle, Kaschmir oder Seide ist, mit 60 Grad (auch wenn nur 30 oder 40 drin steht!) und es ist noch nie etwas kaputt gegangen!!
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Hab jetzt noch mal alle Berichte gelesen: bei Kindern mit Magen-Darm-Infekten bin ich auch heikler, vor allem seit Mäxchen noch auf der Welt ist. Das würde grad noch fehlen: ein Baby mit Durchfall und Erbrechen!!
Da halte ich dann auch so viel Abstand wie möglich!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Welche Vorsichtsmassnahmen?


*hüstel*

Keine.

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich selten kranke Kinder habe, das mag bestimmt auch daran liegen, dass deren Immunsystem wohl wirklich gut funktioniert - und das liegt vermutlich auch daran, dass ich der Überlebensdauer von Viren & Bakterien ausserhalb des menschlichen Körpers keine allzugrosse Bedeutung beimesse.
Da ich selten bis gar nie beim Kinderarzt bin, kann ich die dortige Wartezimmersituation schlecht beurteilen.

Das einzige, wo ich pingelig war, sind die Windpocken gewesen, als David in der Chemo war und meine die noch nicht hatten.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

Nun ja, ich gebe zu, dass ich ziemlich locker bin was die Angst vor irgendwelchen Käferchen und auch Schmuddel etc angeht. Mir ist, ehrlich gesagt, dieses Sagrotan- und ähnliche scharfe Zeugs und co um einiges unsympathischer :cool:

Bei was ich logischerweise aufpasse ist Magendarm Durcheinander. Allerdings kann ich mich echt nicht daran erinnern wann hier in meiner Umgebung das letzte Mal sowas war.

Was Becher und co betrifft: nun ja, 'meine' Minis sind in einem Alter, in dem sie eh noch vieles mit dem Mund erforschen. Insofern stehe ich vor der Wahl entweder dauernd mehr oder weniger das ganze Untergeschoss inkl. Spielzeug zu desinfiszieren oder aber einfach die Kinder gut zu beobachten und den Dingen mehr oder weniger ihren Lauf zu lassen. Zudem müsste ich wirklich oft eingreifen in soziales Miteinander. Beispiel ein Kind 'kocht' und gibt den anderen glücklich zu essen. Selbstverständlich allen mit demselben Löffel mit dem es vorher schon sein kreiertes Menue probiert hat. Oder aber die Kinder 'schmüseled' und Küssen sich. Wie könnt ich bei solchen Szenen eingreifen? Nö. Nun ja, da sind meine Prioritäten definitiv anders gelegt als bei irgendwelchen Gedanken an Käferübertragung.

Und wenn wir rausgehen hab ich nicht (mehr) fünf Flaschen dabei, sondern noch genau eine (es sei denn ein Kind ist irgendwie 'angeschlagen'). Wie oft hatte ich in der Vergangenheit ne riesen Flaschensammlung dabei und die Kiddies wollten immer nur aus der einen Flasche trinken (was L. hat will auch G und wollen auch A und A und M. Ist doch logisch, dass dieses Wasser viel, viel, viel besser schmeckt als das in den anderen Flaschen, ne?)

Keine Ahnung, ob es Einbildung ist, aber ich habe den Eindruck je weniger Ängste und Konzentration auf diverse Eventualitäten da sind, desto weniger auch Attacken von Unliebsamem.

Nun ja... insofern grüsst aus dem Schmuddel
Frau Stein

Ps: Es ist übrigens mit allen Eltern einvernehmlich so abgesprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Viren und Bakterien: welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr?

hmm, Sonja sowas ist mir noch nie passiert :-?

Aber ich glaube, wenn mir im Wartezimmer zwei Kinder vor die Füsse brechen würden, dann würde ich wohl draußen vor der Tür warten ...

Ich denke, ich würde auch alles durchwaschen, Hände ebenso schrubben und die Schuhe nicht vergessen.
That's it. Dann hilft eh nur abwarten :)

mir auch nicht.

Wenn eins der Kinder bricht achte ich darauf das immer und überall die Hände gewaschen werden und bei Brechen oder Durchfall bleiben sie zu hause.

Tinken aus einem Glas kenne ich nicht gab es bei uns im Kika nicht.
Hier zuhause hat jeder sein Glas woraus er trinken soll was aber nicht immer so gemacht wird .
 
Oben