3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Uta!

Danke für Deine Zuschrift!
Das mit dem Milchbrei mach ich ab und zu, ist eine recht gute Idee, v.a., wenn er
zuletzt um 5.00h getrunken hat und sich nicht zum Stillen bewegen lässt!

Den OG-Brei hat er gut vertragen. Leider hat er schon wieder kaum zugenommen. Aber die Ärztin (=Assistenzärztin) hat diesmal mit meinem
eigentlichen Kinderarzt gesprochen. Und der meinte, wir warten jetzt die vier
Wochen zu U5 ab, da Johannes fit und zufrieden wirkt. Sollte es ihm
zwischenzeitlich schlechter gehen, muss ich natürlich kommen.

Ich bringe einfach nicht mehr Essen in ihn rein. Und nachts hält er mittlerweile
sogar ab und zu 4-5 Stunden durch... also ist er wohl nicht hungrig, oder?

In ein bis zwei Wochen werde ich dann auch versuchen, ihn an die Flasche zu
gewöhnen... konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen ;-)

Viele Grüße

Marion
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

:winke:

mensch was macht der Knopf denn :???:
Lena war auch immer an der Untergrenze mit dem Zunehmen und das obwohl sie gut gegessen hat. Da sie ein Frühchen war hat aber die KiÄ nie einen Aufstand gemacht.

Mit dem Fläschlein kannst Du doch langsam beginnen. Lass Dir mal vom KiÄ oder von den Babynahrungsherstellern Proben schicken. Du weisst ja nicht, ob er überhaupt diese Milch trinken mag.
(Gute Erfahrungen haben wir übrigens mit der Hipp Plus-Serie gemacht, die hat Luca akzeptiert.)

Die Frage kam sicher schon mal... hast Du genügend Öl am Mittagessen und auch am OGB (alternativ kannste beim OGB auch Butter nehmen)?

Wenn er nicht auf Menge kommt, dann biet ihm jetzt mal eine zeitlang halt mehr (also öfter) Brei an so dass er auf 5 MZ kommt.
Früh würde ich bei ein paar Löffeln Milchbrei bleiben, egal ob er 5 Uhr oder 8 Uhr getrunken hat!
Dann Mittag, OGB nachmittags, abends wieder Milchbrei und Stillen soviel er mag. Oder halt langsam zu einer Tageszeit mal eine Flasche.

LG Uta
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Uta!

Ich glaube, er bewegt sich einfach zu viel und verbrennt alle Kalorien ;-)

Er war ja auch ein sehr zarter mit 2190g. Dann hat er rapide aufgeholt (300g pro Woche) und nun krebst er immer um die 7kg herum...:ochne:

Ich biete ihm tagsüber ca. alle drei Stunden etwas an (je nachdem, wie es mit dem
Schlafen hin kommt). Die Flasche wäre evtl. auch eine Idee statt dem Milchbrei
morgens. Er trinkt nämlich noch so gut wie kein Wasser, und Flasche ist doch noch
etwas flüssiger als Brei. Wenn er sie nur irgendwann mal nimmt!

Auf´s Öl achte ich auf alle Fälle...

Ich glaube, bis in ein paar Wochen wird es sich
sicher wieder positiv entwickeln.

LG Marion
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

:winke:
kam er früher zur Welt? Ansonsten wäre er ja extrem zart gewesen für 40 Wochen.

Bei dem Startgewicht relativiert sich schon vieles. Kennt der KiDoc ihn seit Geburt an?
Er hat mit 7kg sein Geburtsgewicht verdreifacht mit 6 Monaten, das ist doch ordentlich.
Ich hab grad mal nachgeschaut... Lena wog zur U5 6090g dann mit 13 Monaten 7900g und da hat nie jemand was von "zu wenig zugenommen" gesagt. Sie wr quietschfidel, halt sehr mobil, hat aber ordentlich gegessen und war auch so recht fit.
"Es muss auch zartere Kinder geben" hat unsere KiÄ immer gesagt!!!

Bei ihr kam der Knall jetzt erst mit knapp 5 Jahren ;-) Sie ist förmlich explodiert. Vorher ist sie nur indie Länge gewachsen, seit November kam auch ordentlich Gewicht dazu (passend zur Größe).

LG Uta
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

:winke: Nein, nur eine Woche zu früh. Vermutlich hat die Plazenta nicht mehr gut gearbeitet; er war unterversorgt, der Arme!!!

Der Arzt kennt ihn seit der U3 (die erste U nach dem Krankenhaus). Zwischendrin
war ich aber bei seiner Assistentin.

Ich glaube, das Problem ist nicht sein Gewicht an sich, sondern die Stagnation in der
Zunahme. Er weicht stark von seiner bisherigen Linie ab. Allerdings war die wie
gesagt sehr steil mit rund 300g/Woche.

Ich rühre ihm jetzt einfach jeden Morgen 2 EL Milchbrei-Pulver an. Dann versuch
ich, ihm alle drei Stunden soviel wie es geht von den anderen Mahlzeiten zu geben.
Und nachts kommt er sowieso so oft, wie er Hunger hat.

LG Marion
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Lass Dich nicht verrückt machen, darum gehts mir. Lena haben sie damals einmal im Monet gewogen. Die Zunahmen waren danna uch nicht berauschend (imgleichen Alter), aber das 2-wöchige kontrollieren ist doch nervig.
Irgendwann gibts nen Knall und er legt mal wider richtig doll zu, wenn er gewachsen ist.
LG Uta
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

:winke: Uta!

Ja, das ständige Wiegen (teilweise wöchentlich!!!) macht einen echt hysterisch.
Aber ich versuche, mich nicht allzu sehr aufzuregen!

LG Marion
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

:winke: Uta!

Ja, das ständige Wiegen (teilweise wöchentlich!!!) macht einen echt hysterisch.
Aber ich versuche, mich nicht allzu sehr aufzuregen!

LG Marion

na klar, kann ich verstehen :jaja:
ich würde mal ganz bescheiden anfragen was der Doc eigentlich damit bezwecken will!! Auf die Antwort bin ich echt gespannt, denn bis jetzt ist ja auch nix passiert und nach Zwangsernährung sieht der Plan ja wohl nicht aus.
Versuche mal mit ihm zu sprechen und wenn es keine sonderlich plausible Antwort gibt, dann versuche ein monatliches Wiegen draus zu machen. DAS fänd ich ok.
:troest:
Uta
 
Oben