vi laere norsk

Reni

die heisse Ohren macht
AW: vi laere norsk

Hachja ,,, ich würd ja auch zu gerne ... *seufz*

Norwegen wäre auch unsere Wahlheimat wenn wir es den tun würden. Aber mit Melanie geht das ganze nicht so einfach .. hier weiß ich sie sicher medizinisch versorgt und woanders ... ach egal :)

Na hoffentlich klappt das alles so wie ihr es euch vorstellt ... ich würd mich für euch freuen.


Gott sei dank hat Norwegen ein gutes medizinisches System und man ist dort genauso krankenversichert wie hier über den Arbeitgeber und Lohn. Nur fehlen dort halt viele Fachärzte und Pflegepersonal. Deshalb denke ich ja daß es bei mir mit einer Arbeit auch klappen wird.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: vi laere norsk

Ich liiiiiiiebe dieses Land! Hab schon 3 x dort Urlaub gemacht und dort könnte ich mich auch echt heimisch fühlen.
Die Natur, die Fjorde, die Gletscher, die Berge . . . einfach alles! Traum!

Wir hatten vor unserem Urlaub letztes Jahr mail-Kontakt mit deutschen Auswanderern, die auf den Inseln unterhalb von Bergen einen Campingsplatz mit Bootsverleih und Angeltouren aufgebaut haben. Die habens geschafft!
Und das wünsch ich euch auch von Herzen! Und jetzzt drück ich erst mal die Daumen dass das mit dem Job klappt!

Grüße
Annette
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: vi laere norsk

Ohh das ist ja toll... ich hab auch schon angefangen. Verstehen kann ich schon ein bisschen was und beim sprechen muss man sich nur trauen... :jaja:
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: vi laere norsk

Bevor meine Mutter zu meinem Paps nachgezogen ist hat sie hier in Deutschland noch einen VHS Kurs mitgemacht. Im Nachhinein sagt sie das der für den Allerwertesten war und sie sich das Geld hätte sparen können.
Sie hat sich gleich als sie "hochgezogen" ist, bei einer Schule angemeldet wo sie Norsk gelernt hat. Das ist viel besser weil die da wirklich nur norwegisch sprechen in der Schule also musst du.
Die Schulbücher hab ich jetzt hier liegen so sparen wir uns den Teil. Wenn´s aber bei uns soweit ist dann werden wir trotzdem eine Sprachschule besuchen. :jaja:

Hach ich würd ja auch schon lieber gestern... :nix:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: vi laere norsk

Ja die Sprachkurse sind ja für Leute die aus nem EWR Staat kommen nicht mehr kostenfrei, aber wenn man Arbeit hat ist es ja kein Problem den zu machen und dafür zu bezahlen. Aber für den Anfang finde ich es schon besser wenn man hinkommt und sich schon verständigen kann. Und dann gehts eh "learning bei doing" da gehts fast wie von selbst, weil wie du schon schreibst, man muss einfach.

Ach ja, er telefoniert gerade :jaja:
 
Oben