Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Jaspis - ich weiss jetzt aber ganz ehrlich nix, was ich nicht frisch, also unverarbeitet, kaufe...
Ich mach mir morgen aber echt mal die Mühe und durchsuche meine Schränke :jaja:

Doch, mir fällt grad die TK-Pizza bzw. der TK-Flammkuchen ein :oops:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Elchen - d.h. ich guck jetzt besser nicht auf meine Gefro-Brühe, was da drin ist, ja ??
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Meersalz, gekörnte Brühe (Speisesalz, pflanzliche Speisewürze (enthält Soja), pflanzliches Fett ungehärtet), Milchzucker, Zucker, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat*, pflanzliches Fett ungehärtet, Zwiebelpulver, Gewürze, Kräuter, Karotten, Karamell, Gewürzextrakte, Sellerie.

*) Herstellungsbasis: natürliche Nahrungsmittel, z. B. Zuckerrübe, Mais

ok - ich hatte es befürchtet *seuftz
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Guten Morgen Mone,

schau doch mal die Getränke an, z.B. die Säfte, meist ist da noch Ascorbinsäure mit drin oder ähnliches. Dann z.B. Ketchup, einfach alles mal umdrehen und drauf gucken. Das mit dem Weißmehl weglassen, bekommen wir noch nicht so hin..., Zucker klappt schon ganz gut, mit dem Kuchen ging es mir auch so, ich dachte da ist jemand der Zucker ausgerutscht.
Und Fertigpizza kann ich gar nicht mehr essen *grusel*

Lg
Su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

schau doch mal die Getränke an, z.B. die Säfte, meist ist da noch Ascorbinsäure mit drin oder ähnliches.

Wuah, ja, Su. Oder Zitronensäure.

Neulich hab ich auch was gesehen über diesen inflationären Glukose- Fruktose- Sirup in Lebensmitteln und darüber, dass auch das gar nicht gesund ist. Mal schauen, ob ich die Sendung online finde, dann verlinke ich sie.
War eine Verbraucherschutzsendung des WDR.
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Wuah, ja, Su. Oder Zitronensäure.

.

Ich wollte für die letzte Geb.feier der Kinder mal schnell im Metro einiges mitnehmen, ich habe keinen Saft dort gefunden, den ich hätte kaufen mögen :ochne:

Ach ja, Jaspis erwähnte es weiter vorne, ich kann auch nur noch unser Wasser trinken, also das aus der privaten Filteranlage :umfall:

Lg
Su
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

ok - beim ketchup geb ich mich geschlagen... so selten, wie die kids den essen, könnte man den auch locker selber machen...
ich warte ja auf meinen thermomix - der wird es mir nochmal leichter machen, auf sachen wie ketchup etc. zu verzichten...

ich habe hier traubensaft und apfelsaft und freue mich, das im traubensaft nur trauben drin sind... im apfelsaft ist ausser äpfeln noch vit c drin - müsste auch nicht sein, oder ??

sogar in meinem apfelmus ist nix drin ausser äpfeln - wenn unsere äpfel reif sind, mach ich den eh wieder selber... natürlich könnte ich auch jetzt bei unserem bauern äpfel holen und den selber machen...

...und su, die fertigpizza esse ICH eh nicht... weißmehl :)

allerdings hab ich noch gummibärchen etc. im schrank und tütenweise chips von toby...

btw.
ich hab sogar noch süßkram von halloween hier - ganz geschweige von unzähligen nikoläusen/weihnachtsmännern etc.
das isst hier kein mensch, aber ich kanns auch irgendwie nicht wegwerfen...

was macht ihr mit dem ganzen kram ??

meint ihr, die tafel nimmt sowas ??

ach ja... und kann mir hier jemand was zu meiner gemüsebrühe (siehe oben) sagen ?? was bedeutet denn der zusatz, dass das glutamat auf natürlichen zutaten basiert ??

lg :winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

hihi...
wenn man vom thermomix spricht - grad ist er gekommen :achwiegu:

:hahaha:
 
Oben