Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Wir sind seit 2-3 Jahren auch so da rein "gerutscht" und können es uns nie wieder anders vorstellen. Nachteil (oder Vorteil, je nach dem :cool: ) ist halt, dass man sich seine Geschmack dauerhaft versaut. Also wir können z.B. kaum noch an fertige Fruchtjoghurts oder Vanillejoghurts ran, an Plastekuchen, süßes Cerealiengedöns etc. Das ist uns einfach zu extrem im Geschmack. Oder mein Kind, dass beim Schulessen extrem wählerisch ist und wir daher zunehmend abends nochmal einfach warme Gerichte kochen. Da merke ich dann schon, wie sich unser Geschmack gewandelt hat. :jaja:
 

Annette

Die Nette
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich finds sooo toll und würde das auch gerne machen. Die Bücher kenn ich schon länger, hab ich alle nacheinander aus der Bücherei geholt.
Aber ich schaffs nicht! Ärger mich selbst drüber. Z.B. Aufbackbrötchen, Toast usw. Gibts Fruchtjoghurt ohne "E" oder gibts bei euch immer Naturjoghurt?
Schön wäre jetzt ein Thread, wo die Firmen und Namen der Produkte ohne diese Stoffe genannt werden.

Ich mach ja ab und zu mein Gemüsebrühpulver selbst, schaff es aber zeitlich nicht immer. Als Alternative nehm ich die von Alnatura, aber auch da ist Hefeextract drin. Was nehmt ihr da?

Verzichtet ihr auch auf Schokolade und andere Süßigkeiten?

Grüße
Annette
 

Kathi

Dino
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

...
Gibts Fruchtjoghurt ohne "E" oder gibts bei euch immer Naturjoghurt?
...

Gerade Frucht-Joghurt kann man gut selbst machen. Wir nehmen Naturjoghurt und mischen zur Zeit TK-Obst drunter (und zwar am Abend vorher: Joghurt in eine Schüssel, TK-Pbst drüber, mit Deckel in den Kühlschrank, am nächsten Morgen verrühren und genießen). Mein Mann zuckert seinen Joghurt, ich ess den so ohne zusätzliche Süße. Im Sommer, wenns frisches Obst gibt, geht das noch besser.
Dann ist da garantiert kein E und kein "naturidentisches Aroma" drin. Und schmeckt echt lecker
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Gibts Fruchtjoghurt ohne "E" oder gibts bei euch immer Naturjoghurt?

Naturjoghurt mit untergerührter Marmelade ist da eine gute Lösung, finde ich.

Ja, ich esse Schokolade. Gerne. :D
Aber keine Massen und ausgewählte Sorten.

Gemüsebrühe ist schwierig, finde ich auch. Alnatura ist auch hier im Schrank, manchmal mache ich auch selber welche.
Aber Sachen wir Pommessalz, Bratkartoffelsalz, Gulaschwürzer- das alles hab ich nicht da.

Gemüsebrühe, Salz (gutes), Pfeffer. Und dann Kräuter. Und Knobi, gerne natürlich eher am Wochenende.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Huch, Kathi- als ich angefangen hab zu schreiben, standest du aber noch nicht da. :lol:
 

Annette

Die Nette
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich selbst ess ja eigentlich nur Naturjoghurt, mir schmeckt das andere Zeug nicht. Meistens mit Bananen oder ner Khaki und Haferflocken.
Aber meine Kinder und vor allem mein Mann davon zu überzeugen wird echt schwer.

Wie macht ihr das mit Wurst und Käse? Selbst beim Metzger ist noch genügend Zusatzzeug drin . . .
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ja, nur Naturjoghurt. Wenn was rein, machen wir das selbst :zwinker:

Wurst fällt hier weg. Käse? Ne, Käse fällt nicht weg. Aber wennimmer ich kann, kauf ich den im Bioladen (kann aber nicht immer).

Zum Thema Brühe: ab und an gibt es bei Aldi Gemüsebrühe hefefrei. Unterdessen hat bei uns Kaisers ebenfalls hefefreie Fertigbrühe mit Biozeichen und ich find die ganz lecker und ist für mich ein Kompromiss wenn ich denn Brühe brauche.

Ach ja, Gewürze kauf ich ausschliesslich im Bioladen. Einzelne aber auch Mischungen wie z.B. von Herbaria *schleck*

Lieben Gruss
J.
 

Kathi

Dino
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich esse z.B. keine Wurst, schmeckt mir einfach nicht. Auf Käase mag ich nicht verzichten und lese halt, was auf den Etiketten steht.

Naschen tue ich derzeit überhaupt nicht, meine Männer sind immer noch mit den Weihnachtsnaschereien beschäftigt :umfall: .

Bei Brühpulver versuche ich, Sorten ohne Hefeextrakt zu bekommen - klappt leider nicht immer.

Ganz konsequent sind wir hier auch nicht (siehe oben, da mein Mann aus Zeitgründen der Chefeinkäufer ist) . Wir essen auch TK-Aufbackbrötchen, schauen aber, was drin ist.

Aber: wir verwenden keine Tütensuppen oder kein Fix-Zeug, sondern kochen alles selbst und frisch bzw. mit TK-Gemüse. Fertiggerichte gibts hier nur im Notfall. Aber da muss die Not schon echt groß sein :hahaha: .
 
Oben