Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Find es immer wieder erschreckend wenn man so Test sieht in denen die Augen verbunden werden u. die Testpersonen nicht mal n Apfel erkennen/schmecken.
Wobei ich denke das dass echt krass ist,oder?

Ja, das finde ich auch heftig. Während der Grundschulzeit meiner Großen fand eine solche Verkostung statt.
Es gab etliche Kinder, die keine Erdbeeren, Kiwis, Birnen und Gurken am Geschmack erkannt haben.
Das fand ich etwas traurig und gleichzeitig auch erschreckend.
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich möchte noch erwähnen, dass ich es absolut nicht als Verzicht sehe, sondern als Gewinn für mich und meinen Körper sehe!

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Puh, ist das nicht wahnsinnig aufwändig? Kaufst du nur im Bioladen/Reformhaus ein? Das wäre hier zeitlich und vom Fahraufwand gar nicht möglich.

Es hört sich allerdings sehr interessant an!

Ob ich meine Zeit im Bioladen oder bei Aldi verbringe, macht für mich keinen Unterschied. Bei der Fahrzeit muss ich Dir leider recht geben. Wir haben aber seid 10 Wochen auch wieder eine Biokiste bei der ich auch mal Milch und Quark mitbestellen kann, das erleichtert mir viel.

Anfangs hat es Zeit gekostet die Etiketten alle durchzulesen, aber mit der einfachen Regel, wo mehr als 5 Zutaten drauf stehen, darf auch nicht mit, muss man auch nicht so lang lesen :)

LG
Su
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Es gibt im Bioladen eine einzige Gemüsebrühe ohne Hefeextrakt. Ich frage mich, warum ein Bioladen Zeugs mit Hefeextrakt verkauft:ochne:

Lina wächst von Anfang an ohne Zusatzstoffe ( jedenfalls bei uns) auf, und es freut mich zu sehen, dass auch sie die Unterschiede merkt bzw. schmeckt. Im Sommer gibt es zum Beispiel bei fast allen Nachbarn dieses quietschbunte Wassereis in Plastik, wo zig E- Nummern und Farbstoffe drin sind. Ich kaufe dieses Wassereis im Bioladen, wo die Inhaltsstoffe wirklich astrein sind. Klar, das Eis ist ca. 8(!) mal so teuer, aber dafür gibt es diese nur sehr rationiert. Alle paar Tage mal eines. Oder wenn sie meint, mal vier Stück am Tag essen zu müssen, kann sie machen, aber neue gibt es halt nicht so schnell, weils einfach zu teuer ist.

Lieber dann weniger, dafür kein Schrott.

Ich kann übrigens ein tolles Buch empfehlen:"Arm aber Bio". Lesenswert. Viele sagen, sie können sich eine gesunde Ernährung nicht leisten. Ich behaupte, dass man auch mit einem nicht so hohem Einkommen sich durchaus bewusst und gesund ernähren kann. Man muss sich nur damit beschäftigen und echtes Interesse daran haben, und da scheitert es bei den meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

mhhh...
ich hab bislang da beim einkaufen, wenn ich ehrlich bin, nicht sonderlich drauf geachtet - aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo in meinen schränken ich die zusatzstoffe finden würde *grübel

fix-tüten etc. gibt es hier nicht, fruchtjoghurt auch nicht, salatsoße schon mal gar nicht *grusel...

ok... was in meiner heiß geliebten gefro-gemüsebrühe drin steckt, weiss ich grad nicht - aber ich ahne schreckliches :oops:

meine geschmacksknospen sind seit meiner ernährungsumstellung (kein zucker, kein weißmehl) sowieso schon total aufgeblüht... wahnsinn, wie wenig verlangen man nach süßem hat, wenn man erst mal aus dieser insulinschaukel raus ist :umfall:

bestes beispiel, wo ich echt richtig erstaunt war, war der von mir heißgeliebte apfelkuchen meiner schwiemu...
ich backe ja nur noch mit dinkelvollkornmehl und honig und wenn ich ehrlich bin hatte ich mich SO SEHR gefreut, als schwiemu mir *meinen* apfelkuchen nochmal gebacken hat...

ein halbes stück, und mir war echt übel - ich hab sie gefragt, ob sie mehr gezuckert hat, aber sie hat geschworen das er genau so ist, wie ich ihn mag...
ich konnte den nicht mehr essen :umfall:

noch krasser ist das, wenn ich echt mal lust auf meine heißgeliebte nougat-schoki habe... ein stück, und ich krieg nen zucker-schock :hahaha:

mein körper hat schon reagiert, aber mein kopf muss wohl noch daran arbeiten das nichts mehr ist, wie es mal war...

lg Simone
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Mone, ich habe auch gedacht mit den Geffro-Sachen tue ich uns was Gutes! :umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Mone, du wirst diese leckeren Zutaten in so ziemlich allen verarbeiteten Sachen finden. Achte dich mal drauf wenn du einkaufst, es ist echt spannend (und erschreckend).

Liebe Grüsse
J.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Katja, meinst du jetzt in bezug auf die Salatsauce oder generell was Würze und Co angeht?

Lieben Gruss
J.

Bei der Salatkrönung denke ich: eigentl. würd auch ohne gehen :oops:
Und Grundsätzlich gilt bei mir definitiv einfach Unwissenheit.
Ich weiß zwar das dass Zeugs nicht gut ist wüsste aber jetzt nicht wo Anfangen u. wie.

Hab aber mich auch noch nie ernsthaft damit auseinander gesetzt.
 
Oben