Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ketchup mache ich nicht selber, den kaufe ich auch im Bioladen und schmeckt den Kindern sogar besser. Das einzige bei dem ich die Kinder nicht umgestellt bekomme ist Nutella.


Mein Mann sieht das Thema übrigens exakt genauso, deswegen ist das schon mal leicht. Er kauft auch nicht anders ein.

Tja, die Schokonikoläuse, bis auf einen habe ich sie halt verbacken....

Mone, echt toll wie Du das mit dem Weismehl hinbekommst.

Lg
Su
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Su: Im Bioladen gibt es eine Nusscreme von "Rapunzel". Und die schmeckt haargenau wie Nutella. Für mich gab es sonst auch nie eine Alternative zu Nutella
 

Annette

Die Nette
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Hui, auf Weißmehl könnte ich nicht verzichten. Mein Hefezopf schmeckt mir mit Vollkornmehl absolut nicht. Meine Kinder essen nachmittags gerne was Süßes und haben ja soooooo Hunger. Aber ich bekomm sie zu diesem Zeitpunkt nicht zu nem Apfel oder anderem Obst, die wollen was "handfestes" oder eben Süßkram. Ein Hefezopf (selbstgebacken natürlich) mit Marmelade lassen sie aber durchaus gelten.
Ich mach auch oft Waffeln auf Vorrat, das geht dann gut mit halb Vollkorn-/halb Weißmehl und Haferflocken.

Wobei ja die Zusatzstoffe, auf die sich der Thread bezieht, selten im selbstgemachten Kuchen o.ä. befinden, es sei denn man backt mit Mischungen.

Grüße
Annette
 

Annette

Die Nette
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ach, hat jemand von euch eigentlich schon mal nen Hefeteig eingefroren? Grad z.B. ein Pizzateig oder so?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Hefeteig kannst du gut einfrieren :jaja:.
Zum Auftauen in den Kühlschrank legen, damit keine Gährung während des Auftauens stattfindet.

:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Su - ich gehe halt einen Mittelweg - ich bin nicht SO streng, wie es sich jetzt liest... :oops:

Natürlich esse ich auf Geburtstagen auch normalen Kuchen oder mal ein Brötchen, wenn wir frühstücken gehen... aber hier zu Hause gibt es eben entweder NIX oder Vollkorn... gilt übrigens auch für Nudeln, Reis (hier nehme ich nur Wildreis).
Müsli mische ich auch nur selber und da meine Kids so sehr auf Nüsse und Rosinen stehen essen sie mitlerweile auch lieber meinen Körnerbrei als ihre Frühstücksflakes...

Habt ihr Nutella schonmal selber gemacht ?

Schmeckt (mir) besser (wenn es mich mal überkommt) und die Kinder realisieren das glaube ich eh noch nicht...

lg :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich persönlich hasse Nutella, ich finde die Konsitenz einfach ekelig und erwähne nicht an was mich das erinnert, dann dieses Geschmiere bei den Kindern *bäh* bei mir würde es das gar nicht geben. :zahn:

Muss mal Rapunzel für Mann und Kinder holen... selber mache ich das Zeug nicht.

Reis und Nudeln schaffen wir nicht umzustellen - oder noch nicht - wer weiß was noch kommt.

Lg
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Hi!

Also Fix-Tütchen gabs bei uns noch nie, Brühe nehm ich seit Noah anfing mitzuessen nur noch Bio ohne Glutamatgedöns (Bin da übrigens auch mal in die Gefro-Falle getappt, wobei ich glaub in der Biobrühe is kein Glutamat drin oder? TK-Pizza oder sowas haben wir auch höchst dselten da weil die uns einfach nicht schmecken, das einizge was wir in der Richtugn da haben sind n par Sachen von Bofrost wo die Qualität denk ich auch nicht so schlecht is (Kroketten, Spätzle, Hähnchenfrites und Frühlingsrollen wobei letztere beiden SAchen eh vor allem ich ess). Ketschup o.ä. haben wir zwar da essen wir aber auch sehr selten, seit wir SiS machen dürfen wir das abends ja nicht mehr. Cola haben wir ja schon deutlich reduziert (jaja ich weiß was da alles drin is, mir schmeckts trotzdem) aber bei Säften achte ich auch sehr drauf das nur Saft drin ist. Brei den übrigen

Aber was ist bitte zb. an Zitronensäure schlecht/schlimm? Interessiert mich nur so.

LG Julia
 
Oben