@Ute/Abstillen ohne Milchflasche?

frankanton

Puffbohne
AW: @Ute/Abstillen ohne Milchflasche?

Ich würde gern mal die Frage nach Halbmilch in den Raum stellen, Brei und vor allem auch Flasche.
Wäre das eine Alternative?

lg
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: @Ute/Abstillen ohne Milchflasche?

Das neueste was ich jetzt von einer Ernährungsberaterin gehört habe ist, dass man Kindern, die nicht allergiegefährdet sind ruhig Vollmich (50Milch/50Wasser) geben darf! Sie sagte, dass es keine BElege dafür gibt, dass es das Allergierisiko senkt und Kinder sogar noch eher gegen die Allergene ankämpfen! *ichhoffe,dassichesrichtigausgedrückthabe*
 

frankanton

Puffbohne
AW: @Ute/Abstillen ohne Milchflasche?

Das neueste was ich jetzt von einer Ernährungsberaterin gehört habe ist, dass man Kindern, die nicht allergiegefährdet sind ruhig Vollmich (50Milch/50Wasser) geben darf! Sie sagte, dass es keine BElege dafür gibt, dass es das Allergierisiko senkt und Kinder sogar noch eher gegen die Allergene ankämpfen! *ichhoffe,dassichesrichtigausgedrückthabe*

Genau das hab ich auch grad gelesen.
Bin mir aber halt auch so unsicher...
Würde denn eine Halbmilchflasche als Mahlzeit ausreichen?

lg
 

Kathi

Dino
AW: @Ute/Abstillen ohne Milchflasche?

Rein vom Bauchgefühl würde ich das lassen. Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und Nährstoffangaben zu Vollmilch (müsste man also die Hälfte der Werte nehmen), zu Muttermilch und zu Aptamil (als Beispiel, weil ich das nach dem "Abstillen" gefüttert habe) rausgesucht:

Vollmilch: http://www.wien.gv.at/lebensmittel/lebensmittel/uebersicht/milchprodukte/inhaltsstoffe.html
Muttermilch: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_ernaehrung/s_321.html
Aptamil pre: http://www.aptamil.de/media/downloads/produkte/APT_PRE_300g_231487_DSN.pdf

Vollmilch kommt rein vom Nährstoffgehalt nicht an Mumi und Babymilch heran. Du müsstest also mehr Halbmilch füttern, um die nötige Nährstoffversorgung zu sichern. Nun hat Kuhmilch aber sehr viel mehr eiweiß als Mumi oder Babymilch und das können die Nieren vom Baby noch nicht verarbeiten.

Ich jedenfalls würde ein 7 Monate junges Baby nicht damit füttern.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @Ute/Abstillen ohne Milchflasche?

Ne also Halbmilch würd ich lassen, Kathi hat das mit den Nieren ja schon erklärt. Was spricht denn gegen Milchbrei am Morgen? Und was gegen den altersgerecht angerührten Milchbrei?
 
Oben