unser Problem

Su

Das Luder
AW: unser Problem

nein, ich glaub nicht, dass sie wirklich hunger hat, aber hier mal der speiseplan:



lg

macht ja auch nichts wenn es kein rießen-Hunger ist, aber es kann schon sein, dass sie einfach mit vollen Bauch besser schläft, bei mir ist das heute noch so:hahaha:

Versuch macht Kluch, schlimmer kann es doch nicht werden...
 
L

Luna

AW: unser Problem

naja, so ein gläschen hat glaub ich so 200kcal? öl ist da mit drin. die 190g isst sie, aber mehr nicht. wenn sie mal noch mehr will, geb ich ihr noch obstbrei. aber das ist sehr selten.
der brei am abend sind auch wieder so 190g, aber öl tu ich da keins rein!? sollte ich?
von dem isst sie aber nur selten alles auf - ich hör aber auch sofort auf, wenn sie "nein nein" sagt bzw. weiß ich, dass sie dann nur alles ausspucken würd.
wenn ich ihr am nachmittag auch noch obst mit getreidebrei geben würd, würd sie am abend kaum was essen - habe ich auch schon versucht...

und der punkt ist, dass ich ihr IMMER milch anbiete (aptamil 1). es liegt sozuagen immer irgendwo ihre milchflasche, aus der sie trinken kann.
aber sie war nie eine gute esserin - wenn andere kinder 1000ml am tag verdrückt haben, waren wri bei 700ml.

ich kann ihr ja nicht mehr reinstopfen, als sie will...

macht ja auch nichts wenn es kein rießen-Hunger ist, aber es kann schon sein, dass sie einfach mit vollen Bauch besser schläft, bei mir ist das heute noch so:hahaha:

Versuch macht Kluch, schlimmer kann es doch nicht werden...

ich hab das ja schon versucht - es artet dann so aus, dass sie bis zu 5 milchflaschen trinkt!!!! und ich kann mir auch nicht vorstellen,. dass sie 2h nach einschlafen vor hunger schon wieder wach wird.

und mit 1 jahr müßte es doch so sein, dass sie zumindest 8h ohne essen aus kommt! ist ja auch nicht gut, wenn man die ganze nacht zu verdauen hat - jeder kennt ja das gefühl, wenn man einen schweinsbraten gegessen hat und dann schlafen geht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Su

Das Luder
AW: unser Problem

und mit 1 jahr müßte es doch so sein, dass sie zumindest 8h ohne essen aus kommt! ist ja auch nicht gut, wenn man die ganze nacht zu verdauen hat - jeder kennt ja das gefühl, wenn man einen schweinsbraten gegessen hat und dann schlafen geht :(

Du, bei meinen war es nicht so, die haben es sich nachts noch geholt.
Wie gesagt ich kann gut mit einem Schweinsbraten (wobei eher mit den Knödeln mit Soße) im Bauch sehr gut schlafen.

Aber Du kennst Dein Kind, wenn Du meinst es ist satt, dann passt es doch, war nur eine Idee.

LG
Su
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: unser Problem

ich gebe zu, bei uns war es irgendwie mehr, was am Tag gegessen wurde und es wurde trotzdem nachts milch "nachgeholt"...
und zeitweise alle 2-3 stunden. bei schüben sowieso.

den anspruch auf 8 stunden ohne Essen habe ich nie erhoben.
wenn das in büchern steht - mag es stehen. mein Kind brauchte immer mal was dazwischen. und es war und ist ein guter Esser tagsüber!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: unser Problem

Luna, Milch ist kein Getränk, Milch ist Nahrung. Deswegen würde ich ganz schnell die überall rumliegende Milchflasche durch eine mit Wasser oder ungesüßtem Tee ersetzen (man denke auch an die Zähne, die sich in längere Zeit stehender Milch entwickelnden Bakterien etc.). So kommen nicht zwischendurch immer wieder unkontrolliert Kalorien ins Kind und sie wird wohl bei den Mahlzeiten mehr essen. Dann würde ich auf alle Fälle nachmittags entweder Getreideflocken mit in den Obstbrei geben oder zum Obst Dinkelstangen, Kekse o.ä., damit es von den Kalorien und den Nährstoffen her ausgewogener wird.

Was neben Hunger noch sein könnte: Sie schläft mit einer Hand auf dem Bauch ein, wunderbar geborgen. Nachts, in einer Leichtschlafphase, wenn sie ihre Umgebung "kontrolliert", merkt sie vielleicht, daß die Hand fehlt und wacht so richtig auf. Soll nicht heißen, daß Ihr nicht bei ihr bleiben sollt, wenn sie einschläft, aber ich würde versuchen, es auf ein reines Danebenliegen zu reduzieren. Gib ihr vielleicht mal ein von Dir getragenes T-Shirt zum Kuscheln mit ins Bett, dann hat sie Deinen Geruch die ganze Nacht um sich.

Ansonsten: Wir kennen diese Phase auch noch. Es ist anstrengend, aber die Kinder machen in dem Alter so riesige Sprünge, lernen laufen, sprechen etc., das ist fürs Kind eben auch aufregend und läßt tagsüber das Essen schonmal zur Nebensache werden.
LG, Anke
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: unser Problem

oje.. milchflasche, die rumliegt abe ich überlesen... nicht gut:ochne:

Gläschen hat Öl - aber viel zu wenig. Öl muss zusätzlich rein.
nicht obst UND getreidebrei sondern obst-getreide-brei! es geht ja nicht um Volumen von dem, was das Kind bekommt sondern um dessen kaloriengehalt. im Obst-getreide-brei hast Du Obst, Getreide, Butter/Öl drin. da ist ernährungstechnisch eine völlig andree geschichte als reines Obst.

Isst sie denn euer Essen mit? Was gibt es als Fingerfood?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: unser Problem

Ich geb Anke recht: räum die Milch weg und geb ihr zum Essen Wasser oder Tee.

Frühstück ist ok.

Was passiert wenn du vormittags das Obst weglässt? Würde sie mehr Mittag essen? ich hab nix gegen Obst am Vormittag. Michelle bekommt auch welches, aber nicht immer. Das hängt davon ab, wann sie gefrühstückt hat und was wir machen. In der Krabbelgruppe gibts bei den anderen Kindern zum Beispiel immer was, da kann ich sie nicht neben stehen lassen. Frühstückt sie so wie heute recht früh, fordert sie ihre Obstpause ein. Frühstückt sie spät, wird nicht gefordert und ich biete es auch nicht an, wissend, dass sie dann mittags wenig isst.

Mittags würd ich auf jeden Fall zusätzlich Öl ranmachen. ja, die Gläser haben Öl, in der Regel aber zu wenige essentielle fettsäuren und die sind wichtig und die kriegst du mit einem Löffelchen extra gut rein. Nimm Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Ich kann gar nicht so richtig beziffern, wieviel Michelle mittags isst. Sie isst ja seit sie 10 Monate ist, vom Familientisch. Schafft in der Regel aber, je nach Essen, ihren ganzen Sonnenteller leer. Das ist nicht ganz ein normaler Suppenteller voll.

Nachmittags wie Tigerchen sagt Obst-Getreide-Brei. Nicht den aus dem Glas, der hat zu wenig Getreide. Nimm normale Babyflocken (Reisflocken, Haferflocken, 7-Korn ...) da steht auch das Rezept drauf :jajaja: und dann mischst du das mit Wasser und Obst und Öl. Deine Kleine scheint ja Brei zu mögen, dann kannst du das so machen. Meine aß zu der Zeit keinen mehr, da gibt es nachmittags Obst und Brot dazu. Oder sie nascht auch schon mal an meinem Müsli, was ich dann esse ...

Abends: was ist mit Milchbrei zum Abend? Oder Brot?

Ich würde gucken, dass du sie umstellst. Also Wasser trinken zum Essen. Wegen meiner morgens vor dem Aufstehen und abends zum Schlafen gehen ne Milchflasche. Tagsüber keine mehr. Wasser/Tee aus der Tasse anbieten (oder aus einem Trinklernbecher, wenn euch das mehr liegt).
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: unser Problem

Schäfchen, ich würde auch umstellen. kann sein, dass ich mich irre, aber der essplan klang für mich wie einer von Anton mit 10 Monaten etwa. und dazu gehörten damals sehr viele Brustmahlzeiten (aber bei dem OGB wie wir es beide machen...) und wirt waren ja bekanntlich viel später als der Durchschnitt beim Umstellen vom Stillen...
Und - Mittag würde ich mittlerweile auf normale Suppe umstellen (kein Glas, aber eine grob pürierte gemüse-fleisch-suppe). und wenn dazu noch ein stück brot kommt - ist auch ok :)
 
Oben