Und nun bin ich traurig :-(

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Ingo, ich denke, dass die Vorgabe der Schriftgröße für das Manuskript deshalb in so großer Schrift ist, weil die Lektoren es dann einfach besser lesen können. :???: Weiß es aber in der Tat noch nicht genau. Da fehlen mir noch die Infos.

Was empfielst du denn für ein Schreibprogramm? Ich kenn und hab leider nur Word. Allerdings finde auch ich den Blocksatz total daneben :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Angela, ich empfehle kein Schreibprogramm, sondern ein Satzprogramm (oder Drucksatzsystem).

So etwas wie Pagemaker kann halbwegs gut aussehenden Text erzeugen oder natuerlich des aus dem wissenschaftlichen Umfeld bekannte LaTeX-System.

Letzteres ist aber gerade unter Windows nicht trivial und benoetigt schon etwas Einarbeitungszeit. Gibt aber wohl einen Export-Filter fuer Word, der die Daten halbwegs flink in ein ansehliches Format bringt - ausprobiert hab ich den allerdings noch nie.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Wie, Du bist fertig mit dem Buch ?? Warst Du nicht letzte Woche Freitag bei Seite 150, oder so :???: ??

Wow, Respekt meine Liebe !

ich drücke natürlich weiterhin die Daumen !

:bussi:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Pilot: Nix verstan :) Ich werd da wohl mal meinen Mann dransetzen, der hat mal Schriftsetzer gelernt, allerdings kann der eher mit 'nem Mac umgehen. Mal sehen, ob er mir was Taugliches macht.

Nein, Helga, nicht fertig. So gut wie fertig. Ein bißchen was muss ich schon noch tippen. :)

Liebe Grüße
Angela
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Angela,

ob Mac oder was anderes ist ja egal. Wenn er gelernter Schriftsetzer ist, kann zumindest dein Beleg-Exemplar schon optisch wie "geleckt" aussehen, das ist sicher ein Pluspunkt.

Allzu viel Arbeit sollte er aber da nicht hineinstecken, da sind manche Kollegen des Berufsstandes sehr detailverliebt.

glaubt
Ingo
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Und nun bin ich traurig :-(

dat kenn ich :-D

:winke:
jackie (die sehr auf WriteRoom steht :prima: )
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Angela, gibt es denn bei euch einen kleinen regionalen Verlag?

Ich kenne das von unserem Wohnort im Saarland, die haben dan mit Freude kleine Auflagen einheimischer Schreiberlinge verlegt. Für den Anfang wäre das doch evtl. auch etwas.


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben