Und nun bin ich traurig :-(

Claudia

glücklich :-)
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Duuhuuu? Mir fällt noch was ein. Ist zwar nicht das, was Du brauchst, aber hier bei uns wird doch die Rheinische Post verlegt und die haben "Opinio" ins Leben gerufen. Da können Schreiberlinge ihre Kurzgeschichten veröffentlichen, teils werden die auch in der RP einmal die Woche abgedruckt. Und wenn ich mich richtig erinnere wird oder kann man bewertet werden von anderen - ok, da muss man sich der Kritik stellen können. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so ist. Guck doch einfach mal rein - Du hast zar mehr als eine Kurzgeschichte geschrieben, aber vielleicht kann man da einen Teil rausziehen. Ich hab selber oft überlegt, mal das eine oder andere zu schreiben, es aber gelassen wegen Zeitmangel.
Klick Dich doch mal durch hier - wer weiss, wer da so alles liest, wenn er auf der Suche nach DEM Talent ist, solls ja auch geben.

:winke:
LG
Claudia, die auch gerne 300 Seiten am PC liest :-D :zaunpfahl:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Gute Idee, Claudia. Vielen Dank. Also falls das mit meinem Buch in der Tat nix wird, dann würde ich schon auch noch mal mit Kurzgeschichten antesten wollen. Irgendwie hat mich die Schreiblust gepackt und so als Kolumnistin bei einer Zeitung, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Ist vielleicht leichter, als ein Buch gut vermarktet zu bekommen. (Oder auch nicht :) )

Auf jeden Fall versuch ich es erstmal mit dem Buch und vielleicht bleiben dir ja die 300 Seiten am PC erspart :hahaha: Sollte ich mit meinem Vorhaben erfolglos bleiben (was ich ja nicht hoffe aber schon mit einkalkuliere) dann komm ich gern auf deinen Lesewunsch zurück. ;-)

Liebe Grüße
Angela
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Und nun bin ich traurig :-(

:winke: lena

ja, mit gedichten hat man's aber auch wirklich schwer.

toitoitoi, dass es klappt!

@ anschi

das ist m.e. auch das problem beim eigenverlag und bod - der fehlende/mangelnde vertrieb. wie in die buchhandlungen kommen?

dort prominent plaziert zu werden könnte man durch viele privatanfragen sobald ein erscheinungsdatum feststeht möglicherweise wohl beeinflussen... :nix:

ligrü
jackie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Huhu,

was bist Du denn für ein Aufgeber? *lach* Das hab ich Dir gar nicht zugetraut!

Also erstens mal - ausdrucken MUSST Du es - denn digital nimmt es wirklich keiner wahr. Aber hallo, bisschen Papier (erstmal natürlich Schrifttype und Zeilenabstand verkleinern, das ist ja eh viel zu groß ;) und Druckerpatrone werden ja wohl drin sein? Und dann kannst Du's im Copyshop kopieren und "binden" lassen. Das sieht ja schonmal nach was aus und kostet wirklich nicht so viel.

Dann das allererste - BEVOR Du das von oben machst - das Buch Korrektur lesen lassen!! Das ist superwichtig - wenn Du ein Manuskript irgendwohin schickst, in dem sich Rechtschreib- und Grammatikfehler befinden, wird das direkt nach dem Lesen der ersten Seite in den Reisswolf befördert. Lektoriert wird es nachher eh nochmal, aber zumindest die gröbsten Fehler müssen vorher raus.

Wenn Du das hast machen lassen (hier findet sich doch bestimmt jemand Rechtschreibsicheres unter den Neugierigen ;) kannst Du den oben genannten Schritt nehmen und das ganze mal ausdrucken. Dann kannst Du es schonmal privat "lektorieren" lassen und verteilst es an einige Freunde und Bekannte mit der Bitte um Feedback.

Dann arbeitest Du vielleicht noch ein paar Änderungen der anderen ein (manchmal ist man ja sehr betriebsblind und sieht vielleicht einige Ungereimtheiten selbst nicht) und druckst das ganze nochmal in richtig schön aus, wiederholst Schritt 1 von oben (Copyshop, binden oder heften lassen) und machst eine Mappe. In die Mappe gehört:

1. ein pressetaugliches Foto von Dir raussuchen bzw machen lassen und relativ groß (Format mindestens 15) abziehen lassen (wenn das Buch zB witzig ist, darf das Foto auch ruhig witzig sein ;) die Verlage gucken immer mehr drauf, ob der Autor sich auch vermarkten lässt. Da kann man mit einem guten Foto schonmal direkt punkten.
2. Ein Exposé schreiben. Ein Exposé enthält die gesamte Story in Kurzform, auf den Punkt gebracht und sollte 3 DIN A-4 Seiten nicht überschreiten. Das ist das, was in den meisten Verlagen überhaupt erstmal gelesen wird, bevor man sich an das gesamte Manuskript macht. Das Exposé sollte also natürlich bei einem lustigen Buch lustig geschrieben sein, bei einer Romanze romantisch, Krimi spannend usw. Damit man schon beim Exposé erkennt, ob der Autor mit seiner Sprache ausdrucksfähig genug ist und die entsprechende Stimmung sprachlich hervorrufen kann.
3. Recherchiere, welche Verlage in Deutschland für Dein Buch überhaupt in Frage kämen. Riesengroße Verlage sind sicherlich erstmal schwieriger, Verlage, die fast ausschließlich Herzschmerz oder Krimis veröffentlichen kannst Du auch vergessen. Schau einfach bei Amazon, was es so für Bücher gibt, die Deinem vom Thema her nahekommen und guck nach, bei welchen Verlagen diese erschienen sind. Die meisten Verlage sind spezialisiert. Ein Manuskript an einen falschen Verlag zu schicken ist rausgeworfenes Geld und vertane Zeit, Du wirst nie was von denen hören und das frustriert Dich nur noch mehr.
4. Wenn Du ein paar Verlage gefunden hast, die interessant sind, gehst Du zur Frankfurter Buchmesse, suchst diese Verlage auf, verwickelst die entsprechenden Damen und Herren in ein interessantes Gespräch über Bücher, über ihr Portfolio, über den letzten Bestseller des Verlages usw. Und dann sprichst Du Dein Thema, Dein Buch an und erzählst, wovon es handelt, was Du geschrieben hast. Wenn dann kein "Oh je, nicht schon wieder" oder "oh graus, das verkauft sich seit 10 Jahren nicht mehr" kommt, hast Du schon halb gewonnen :bravo:
5. Du drückst den Menschen, mit denen Du gesprochen hast (natürlich NICHT MIT MESSEHOSTESSEN sprechen *gg* das ist der größte Messefehler) Dein gut vorbereitetes Manuskript in einer Mappe samt Exposé, Briefkopf, Foto von Dir in die Hand und wünscht viel Spaß beim Lesen.
6. Du sitzt zuhause rum und wartest auf Feedback....

Klingt nach viel Arbeit? Ist es auch. Aber man KANN was machen, wenn man sich nur richtig durchbeißt. Und wenn man das WILL und von sich selber überzeugt ist, dann kann das auch was werden. Die Harry Potter Manuskripte sind auch von DIVERSEN Verlagen abgelehnt worden - die Verantwortlichen sind wahrscheinlich heute noch arbeitslos oder haben umgeschult *gg*

Also nur ran - Du musst es ja nicht überstürzen, es muss ja nicht alles noch diesen Monat passieren, auch nicht nächsten...

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Alex
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Huhu,

was bist Du denn für ein Aufgeber? *lach* Das hab ich Dir gar nicht zugetraut!

Bin ich ja auch gar nicht :) Ich hab nur mal kurz den Kopf in den Sand gesteckt. Sehr kurz ;-)

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos. :bussi: Wegen der Schriftgröße und Zeilenabstand hab ich noch keine Ahnung. Das war so die gängige, die ich bei einigen Verlagen gefunden habe. Aber ich bin dran, dass wirklich allgemeingültige Maß herauszufinden. :hahaha:

Außer Punkt 4) dürfte ich wohl alles einigermaßen auf die Reihe kriegen. Punkt 4) bringe ich never-ever. Ich schick dich dann ;-)

Liebe Grüße
Angela
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Und nun bin ich traurig :-(

:tröst:

Ich hoffe, du versuchst es weiterhin!

Ich glaub feste an dich!

Und natürlich les ich es auch!! :jaja:


:bussi:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Hey Angela,

ist doch toll zu lesen, was hier so an Tipps zusammenkommt :prima: .

Du musst weitermachen. Ist doch klar, oder?

Ich drück dir die Daumen, toi toi toi, Andrea

P.S.: Und wenn sich mal ein mentaler Durchhänger einschleicht, einfach nur kurz hier melden :heilisch:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Und nun bin ich traurig :-(

Apropos Schriftgroesse - die Verlage formatieren das eh noch einmal neu.

Aber fuer dein Beleg-Exemplar solltest Du vielleicht nicht unbedingt Word nehmen, lange mit Word geschriebene Texte sehen in der Regel grausam aus und sind nicht unbedingt gut zu lesen - der Blocksatz von Word ist grottenschlecht.

weiss
Ingo
 
Oben