u untersuchung vergessen was nun?

Vivi+Niklas

Vivi+Niklas

Löwenmama
10. November 2010
6.362
17
38
39
Im Westen
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Sabine die stehen doch vorn auf den U-Heften... :???: Also U6 z.B. vom 10-14 Lebensmonat oder so. Bin gerade nicht zuhause sonst könnte ich nachschauen.
Aber danach richten sich hier auch die Kinderärzte...
 
Kasparin

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Ja Vivi, das schrieb ich doch auch, dass sie auf dem U-Heft stehen!
Nur haben wir keine Post gekriegt, als z.B. die U8 später gemacht wurde, als auf dem U-Heft steht. Dann wären wir ja auch zu spät dran gewesen, wir hier schon einige schrieben, und hätten sie als Selbstzahler nachholen müssen. Laut U-Heft hätte die U8 bis zum 01.04.2014 gemacht werden müssen, unser Termin war erst der 11.04.2011 (schon 49. Lebensmonat), vom Kinderarzt bzw. der Sprechstundenhilfe mehrere Monate vorher selbst festgelegt.
Also frage ich mich, ob das auf dem U-Heft, DIE verbindlichen Termine sind, oder ob das noch anderswo festgelegt ist.
Und ich finde halt die unterschiedlichen Längen der Zeitspannen seltsam.

Edit: Grad nachgeschaut, Miklas U7a dieses Jahr war auch eine Woche und somit eine Lebensmonat später als die Zeitspanne, die auf dem U-Heft steht. Also haben wir (bzw. die Arzthelferin, die wieder frühzeitig den Termin raus gegeben hat) da ja dann auch den richtigen Zeitpunkt verpasst, ohne irgendwelche Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo-Ma

Mo-Ma

Chaosqueen
17. Juli 2014
4.034
1.798
113
Stuttgart
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Bei uns kommt/ kam bisher keinerlei Erinnerung. Da Annemaries U8 nun gerade noch so im Zeitrahmen liegen wird, bin ich gespannt, ob was kommen wird.
Wahrscheinlich nicht. Wir sind mit jeder U eine Woche bis zehn Tage über der angegebenen Frist. Bisher kam nie was. Und ihr seid ja auch in BW.
 
321Mary

321Mary

Gehört zum Inventar
2. Juli 2014
2.101
507
113
43
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Vielleicht hängt es auch mit der jeweiligen U zusammen, um die es geht. Ich glaube vor allem, wenn die U9 nicht gemacht wird, wird das JA eingeschaltet, da dies ja bei der Vorschuluntersuchung überprüft wird. Hier war es z.B. so, dass man auch an der Schuleignungsuntersuchung teilnehmen musste. Wenn man nicht zum Termin erschienen wäre, hätte man zum Gesundheitsamt müssen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Kinderärzte in Einzelfällen das JA informieren und nicht automatisch, wenn mal ein U-Termin zu spät vereinbart wird oder so...
 
Redviela

Redviela

nomen est omen
Mitarbeiter
Moderatorin
11. Oktober 2011
12.597
1.489
113
43
Crailsheim
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Die Termine dürfen anscheinend eine gewisse Zeit drüber sein. Die U8 ist 13 Tage nach Annemaries Geburtstag.
 
Blümchen

Blümchen

Mama Biber
5. März 2008
8.132
1.318
113
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Kinderärzte in Einzelfällen das JA informieren und nicht automatisch, wenn mal ein U-Termin zu spät vereinbart wird oder so...
Unser KiA ist selber genervt davon, wie strikt hier der erste Mahnbrief kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwillingsmama

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
2. November 2013
3.251
124
63
AW: u untersuchung vergessen was nun?

wir kriegen den brief von der informationsstelle des sächsischen Kinderschutzgesetzes oder so ähnlich.der kommt ca. 3 monate vor der U damit man langsam beim kinderarzt mal nach termin fragen kann.von der kk gibt es glaub auch was, aber da guck ich nicht groß rein.ich finde diese briefe richtig und auch wichtig.wie oben schon jemand schrieb, nur so fallen evtl. misshandlungen etc. aus, wenn das kind keinen kiga o.ä. besucht.

und wer nichts zu verheimlichen hat, der nimmt den termin ja auch wahr.nur vergessen kann trotzdem jeder mal einen termin.
 
P

PePaMel

Dauerschnullerer
15. Juli 2011
1.154
338
83
AW: u untersuchung vergessen was nun?

In Hessen sieht das so aus: