u untersuchung vergessen was nun?

Vivi+Niklas

Vivi+Niklas

Löwenmama
10. November 2010
6.362
17
38
40
Im Westen
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Das ist vermutlich bundeslandabhängig. Wir machen ganz normal die Termine für die U's beim KiA.
Wir genauso! :jaja:

Allerdings bekomme ich für jede U einen Erinnerungsschein von der KK.
Bei Nichteinhaltung wird das JA vom KiA benachrichtigt.
 
Susala

Susala

Prinzessin auf der Palme
14. Juli 2004
18.287
1.945
113
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Wir genauso! :jaja:

Allerdings bekomme ich für jede U einen Erinnerungsschein von der KK.
Bei Nichteinhaltung wird das JA vom KiA benachrichtigt.
So etwas gibt es hier nicht. Ich habe noch nie eine Erinnerung bekommen.
 
Connie

Connie

Mary Poppins
19. April 2005
7.763
522
113
45
Guiching
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Bei den letzten Us hat mich sowohl der KiA als auch die KK dran erinnert. Komischerweise dieses Jahr aber gar nicht, so dass ich mit nem Termin für die u11 der Großen zu spät und für die u9 der Kleinen so grade noch rechtzeitig dran war. Die Große hab ich stattdessen der Hausärztin vorgestellt, ehrlich das hätt ich auch lassen können denn sorgfältige Untersuchung ist anders. Und zahlen soll ich das jetzt laut Ärztin auch noch selber. Muss noch mit der KK telefonieren deswegen.

mami0913 da Du die U vergessen hast, hast Du sicher auch keine Erinnerung oder Schein von Jugendamt bekommen oder?

Ich würde bei der KK nachfragen, ob sie die Kosten noch übernehmen wenn der Termin nachgeholt werden muss oder was Du jetzt tun sollst. Eventuell bekommst Du beim KiA gar keinen Termin wenn der eigentliche Zeitraum rum ist, es sei denn Du kannst nachweisen dass die Kasse die Kosten trotzdem übernimmt.

Alles gute!
 
Irrlicht

Irrlicht

Lichtlein
4. Juni 2002
28.561
1.951
113
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Das ist vermutlich bundeslandabhängig.
Das kann sein!
Wir machen ganz normal die Termine für die U's beim KiA.
Wir auch. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob wir früher auch von der Krankenkasse erinnert wurden, ist zu lange her :umfall: ;-). Auf jeden Fall ist das natürlich eine gute Sache, denn es gibt ja auch Leute, die die Untersuchungen sonst nicht oder nur unregelmäßig machen würden.

:winke:
 
Blümchen

Blümchen

Mama Biber
5. März 2008
8.321
1.553
113
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Hier bekommt man gleich ein recht konkretes Schreiben, wenn man den U-Termin auch nur um wenige Tage versäumt. Und da fallen so deutliche Worte wie Jugendamt, wenn die U nicht schnellstens erfolgt.
Woher ich das weiß? :lol:
 
midnightlady24

midnightlady24

Gehört zum Inventar
27. Januar 2008
3.142
8
38
39
Bad Breisig
www.hellohomepage.de
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Bei einer Freundin von uns auch.
Kind oder sie dauerkrank - Terminzeitram versäumt.
Kinderarzt sagte: nachholen nicht geht mehr möglich.

Kurz drauf: Post vom Jugendamt.... Deutliche Post mit Termin für Hausbesuch.

Sie daraufhin mit dem Brief und einer Bestätigung der Arzthelferin, das 2 U Termine gemacht waren, aber wegen Erkrankung des Kindes dauernd abgesagt werden mussten selbst zum Jugendamt gegangen und schon war gut.
 
Mondkuss

Mondkuss

Wonder Woman
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Also ich bekomme hier immer eine gewisse Zeit vor der fälligen U ein Schreiben, wo ich dran erinnert werde, dass der entsprechende Termin in diesem und jenem Zeitraum ansteht. Das kommt hier glaub ich sogar vom Gesundheitsministerium direkt. Das ist aber tatsächlich nur so ein Erinnerungsschreiben, nichts was ich mit zum Arzt nehmen müsste oder wo was auszufüllen ist. Die Termine hab ich bisher einfach beim KiA vereinbart (den für die U7 im September vereinbare ich gleich wenn ich nächste Woche wegen der Meningokokkenimpfung dort bin), bin hin gegangen, das Kind wurde untersucht, fertig.