u untersuchung vergessen was nun?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Ganz so schnell scheint die Meldung der Kinderärzte an die Stadt oder die Kassen aber nicht immer zu erfolgen. Wir waren mit den U's immer recht früh und haben oft Wochen danach trotzdem noch eine Erinnerung von der Krankenkasse bekommen.

LG, Katja.
 

Petri

Miss Marple
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Kommt dieses Erinnerungsschreiben eigentlich nur von gesetzlichen Krankenkassen? Ich habe sowas noch nie bekommen. Zumindest nicht von unserer privaten Krankenversicherung. Unser Kinderarzt erinnert uns, aber ich dachte immer das sei im Rahmen des Recall- (Erinnerugs-)systems bei denen so eingespeichert.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Wenn ich das richtig sehe, ist es hier eine übergeordnete Stelle, die in einer Uniklinik sitzt.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Bei uns kommt/ kam bisher keinerlei Erinnerung. Da Annemaries U8 nun gerade noch so im Zeitrahmen liegen wird, bin ich gespannt, ob was kommen wird.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Und wenn mit dieser Maßnahme die "schwarzen Schafe" ausgesiebt und Kinder geholfen werden kann, dann kann ich gut mit *bösen Briefen* leben. :jaja:

Schön gesagt!

Tulpinchen, ich glaube, dass man die Erinnerungen der Krankenkasse unabhängig von der Terminvereinbarung bekommt. Wir machen die Termine immer sehr früh aus, weil es bei unserem KiA nötig ist, aber trotzdem kommt hin und wieder ein Brief.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Dieser Zeitraum , in dem man zur Untersuchung muss, wo ist der festgelegt?
Auf unseren U-Heften ist vorne eine Liste eingeklebt, wo Zeitspannen für jede Untersuchung drin stehen. Allerdings sind die komisch verteilt, grade bei den späteren, jährlichen Us.
Nia hat am 01.04. Geburtstag und die U6-U8 sollte immer bis zum 01.04. des Jahres erledigt sein, der Start springt aber total, mal ab Oktober, mal erst im Januar.
Die Spanne für die U9 geht dann vom 01.03-01.08., also viel später.

Die U8 hatten wir allerdings auch erst nach dem 01.04., obwohl auf dem U-Heft ja der 01.04. als Enddatum steht. Da hat aber niemand was gesagt. Weder ist Post von der Krankenkasse, noch vom Jugendamt gekommen und selber zahlen mussten wir auch nichts.
Also können die Daten im U-Heft ja nicht auschlaggebend sein?!

Einmal hatte der Arzt versäumt, die Unterlagen weg zu schicken, da hatten wir auch so einen netten Brief im Kasten. Ich habe dann beim Arzt angerufen und der hat es nachgeschickt und alles war in Ordnung.

Irgendeine Erinnerung vom Jugendamt, Arzt oder Krankenkasse habe ich bisher aber auch noch nie bekommen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Also wir - oder besser gesagt die Kinder - bekommen einen Erinnerungsbrief der Krankenkasse.

Wir haben allerdings vom Gesundheitsamt mal Post bekommen, weil unser Kind zur Jahresuntersuchung im Kiga fehlte. Da stand sofort ein fixer Termin drin, zu dem wir vor Ort antreten sollten und eine leise Drohung. Ich habe den Termin dann abgelehnt, das gab etwas Theater.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: u untersuchung vergessen was nun?

Kasparin, nee, ich auch nicht. Wir sind inzwischen bei den Js angelangt ;), und einen Termin habe ich später gemacht als üblich - hab nie vn irgendwem was gehört. Aber vielleicht ist das ja auch schon wieder was anderes ;-)
 
Oben