Training Kind alleine zu sein

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Training Kind alleine zu sein

Nuja, es gibt aber hier durchaus Schweizermamas, die finden (und es auch immer wieder schreiben :zwinker:), dass ihrer Meinung nach in DE die Kinder tendentiell zu überbehütet werden.

Nein, natürlich würde ich auch kein Kind allein im Auto lassen (ich hab ja gar keins :) ) und was die Spielgruppe oder den Kindergarten betrifft, zumindest in letzterem gehts in der Schweiz schon anders zu - ich hab noch nie von einer Eingewönung gehört, da ist einfach irgendwann der Tag x da und da geht das Kind dann hin (mag sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat, ich hab noch nie was davon gehört).

Soviel kurz zum Thema.

Ach ja, ich finde schon, dass ein 4 jähriges Kind mal 5 Minuten oder auch länger allein irgendwo sein kann wenn jemand in erreichbarer Nähe ist. ABER das muss vom Kind aus kommen. Und das oben beschriebene Kind scheint ja, zumindest klingt es in den Beiträgen so, so massive Verlustängste zu haben, dass da natürlich zuerst angesetzt und aufgearbeitet werden muss...

Lieben Gruss
J.


Ich meine mit allein lassen auch, allein daheim lassen, also ohne das Kind eben einkaufen gehen, ohne daß jemand weiteres da ist. Eingewöhnungsphase gibts hier in den neuen Bundesländern auch nicht, also jedenfalls hier nicht, weil da Krippen und Kindergärten von jeher mit dazugehören und viele Kinder eh von Baby an da hin gehen.
Ich geh auch mal eben runter in die Waschküche um meine Wäsche hinzubringen oder zu holen, aber da bin ich in Hör- und Sichtweite und meine Kinder wissen wo ich bin. Weißt du wie ich mein?

P.S. kam die mailadresse bei dir an? :winke:
 
S

Seravajan

AW: Training Kind alleine zu sein

Ok, gewisse Leute sehen hier ein Problem, sei es, das sie es falsch verstanden hatten usw.

Fakt ist: Das mit dem Auto war einen Einzelfall gewesen. Die Kleine war sonst nie alleine gewesen.

Fakt ist auch, dass die Waldspielgruppenleiterinnen schon nach dem zweiten Mal gemotzt hatten! Ihr schreibt aber, dass es durchaus drei oder weitere Male braucht, bis das Kind sich dort wohl fühlt, was ich selber auch so sehe!

Leider habe ich wohl auch die Frage falsch gestellt. (Asche auf mein Haupt.) Ich wollte eigentlich wissen, ob man Vierjährigen das Alleinsein (max. 15 Min) schon antrainieren könnte. Aber an den Antworten an, sollte man das besser erst mit ca. 6 bis 7 Jahren machen, wenn sie schon in den Kindergarten geht. Leider hat sich die Sicherheit heute auch verschlechtert, dass man wohl heutzutags das Kind sogar in die Schule (1. Klasse) begleiten sollte. (Unsereiner hatte einen sicheren und verkehrsfreien Weg in den Kindergarten gehabt und konnte so alleine dorthin gehen.)
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Training Kind alleine zu sein

Der Weg alleine in den Kindergarten ist bei uns zum Beispiel versicherungstechnisch nicht möglich bzw erlaubt.
Mit dem allein zu Hause bleiben halte ich es genauso wie mit dem alleine loslassen im Straßenverkehr. Also ab Schulalter.

:winke:
 
Oben