Training Kind alleine zu sein

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Training Kind alleine zu sein

Ich denke das weinen nach der Mama im Kiga usw. hat was mit Verlustängsten zu tun die ihr ja noch fördert indem ihr ien 4-jähriges! Kind alleine lasst ;) Manch Erwachsener kann nicht alleine sein und ihr verlnagt das von einem Kind?

Das was du beschreibst hört sich für mich schon fast nach einem Trauma an denn die kleine hat gelernt das keiner da ist wenn sie jemanden braucht. Wie soll das Kind vorausschauend denken können um zu wissen was 15 Minuten sind in dem ALter?

Echt heftig was ihr dem Kind antut :( ..und dann noch in Statistiken abschweifen..ich könnt hier echt grad heulen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Training Kind alleine zu sein

Hm,
irgendwie versteh ich Dein / Euer Problem nicht.
Eure Tochter geht in die Waldspielgruppe, in die normale Spielgruppe und die "Oma" wohnt auch noch in Eurem Haus.
Da frag ich mich ernsthaft, warum die Kleine überhaupt alleine bleiben muss ?????
Ihr habt doch reichlich Alternativen, da kann man die Einkäufe, Arztbesuche usw. doch prima drumherum planen.

Ich würde meine Tochter selbst mit 7 nur äusserst ungern alleine lassen und habe zum Glück die Großeltern, Onkel und tolle Nachbarn bei mir, so dass mir das wahrscheinlich nie passieren muss.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal Eure Einstellung überprüfen statt so grosse Erwartungen in das Mädchen zu setzen?

Ich gewinne nämlich nach 7 Seiten lesen den Eindruck, dass bei jedem Vorschlag, wie es machbar wäre, oder jeder Kritik schnell in der Aussage zurückgerudert wird (auf einmal war sie nur einmal allein im Auto).

Wartet Ihr auf die erste Antwort ala "da muss sie halt durch?" ???

Sprachlose Grüsse
Tanja
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Training Kind alleine zu sein

Meine Antworten in Fettschrift

Danke für deinen Hinweis!!!!!! *ironieoff*

Na, wie oft ihr sie allein gelassen habt, spielt im Endeffekt keine Rolle.
Fakt ist, ihr habt sie allein gelassen und spielt mit dem Gedanken, sie
auch in Zukunft öfters zu allein lassen, sonst gäbs diesen Thread ja wohl nicht, oder??

Wenn ich dich zitieren darf:
Wie kann man die trainieren, alleine zu sein?
.
.
.
Wenn die Leiterinnen der Waldspielgruppe der Kleinen keine angemessene Eingewöhnungszeit zugestehen , würde ich mich ernsthaft fragen, ob das die richtige Einrichtung für mein Kind ist.

nachdenkliche Grüße

Patricia,
die sich jetzt auf ihre Finger setzt!
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Training Kind alleine zu sein

Oh mein Gott, was für ein freakiger Beitrag! Sollte das tatsächlich ernst sein, dann ists wohl eher was für das Jugendamt!!!
Sorry, mehr mag ich dazu nicht sagen. *kopfschüttelundwegbin*
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Training Kind alleine zu sein

Die Statistik zeigt nur die Anzahl Geburten an, aber nicht die Anzahl Geburten pro Frau! Und ich hatte mich klar auf die Geburten pro Frau bezogen.



Mit im Dorf spielen meinte ich eigentlich, das Dorf erforschen oder mit anderen Kindern irgendwo auf einem Spielplatz oder im Wald usw. spielen, ohne dass die Mutter dabei war. Was soll denn hier affig sein?

Was daran affig ist? Ganz einfach.Es macht einen riesen Unterschied ob das Kind 4 oder 8 ist.Zwischen 4 und 8 liegen 4 (!!!) Jahre.Mit 8 Jahren ist ein Kind viel weiter als ein Kind mit 4.

Das euer Kind in Waldspielgruppe und Co ebenfalls weint,ist ja logisch.Wurden diese Spielgruppen denn auch da rauf hingewiesen das das Kind mehrmals alleine gelassen wurde und somit unter starken Verlustängsten leidet????
Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte jede Spielgruppe reagiert.

Und schön, das die Oma ja "mal" gucken kann.Kommt sie auch im Notfall in eine brennende Wohnung?????

Könnte dieses Thema ein Mod bitte schließen???
Ich geb Trixilein recht, das ist was fürs Jugendamt :ochne:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Training Kind alleine zu sein

Wisst ihr, ich möcht nur eins dazu schreiben, wir haben hier im Forum mehrere schweizer Mama´s und noch niemals nicht habe ich eine davon schreiben lesen, daß sie ihr Kind allein gelassen haben, weil das in der Schweiz was völlig gängiges wäre. Und so wie ich sie einschätze würden sie eher daheim bleiben als ihr Kind ohne Aufsicht zu lassen!
Das so ein Verhalten nicht verantwortungsbewusst ist (bei einem 4jährigen Kind für mich sowieso ein No-Go), sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.....es sei denn du willst hier mit aller Gewalt einen Diskussionsthread am laufen halten, denn wie schon geschrieben, kommt man bei dir mit nicht einem einzigen vernünftigen Gegengrund weiter! Und es gibt keine plausible Erklärung dafür das schlafende Kind allein im Auto zu lassen, während BEIDE Eltern einkaufen gehen :ochne:
Ich kann mich erinnern das gaaanz früher, wo Kinder in Tagesstätten oder Heimen den ganzen Tag in ihren Betten lagen/saßen und nur zu den Mahlzeiten herausgeholt wurden, weil man dachte, mehr bräuchten sie in dem Alter nicht. Die Folgen muss ich hier glaube ich nicht weiter erläutern.

Gruß Doreen
 

Stina

Familienmitglied
AW: Training Kind alleine zu sein

Ich hab mir das nun alles mal durchgelesen und kann meine Finger nicht ruhig halten...

Man kann "trainieren" das Kinder bei anderen Personen alleine bleiben. Das Zauberwort dazu ist Zeit, oder eben Eingewöhnungszeit.

Wenn man die Chance hat Vetrauen aufzubauen zu den Erzieherinnen in der Spielgruppe und auch sich angenommen fühlt, dann geht man gerne dorthin.

Aber genau das geht nur mit Zeit, wieviel Zeit hängt vom Kind ab.

Was passiert wenn diese Zeit nicht da ist erlebe ich im Moment täglich.

Ich arbeite derzeit mit einem Kind das genauso wie euere 4 jährige mal eben alleine bleiben sollte.

Aus 15 Minuten wurden Stunden...weil Kind schläft ja eh...

Die Folgen dessen sind brutal...Das Vertrauen in seine Eltern ist weg, oft höre ich den Satz "Mama kommt nicht wieder, aber Ina da" und dazu schiebt sich eine Kinderhand in meine.

Ich kann nicht mehr alleine auf Toilette gehen, bin ich ausser Sichtweite, weil ich kurz auf die andere Seite eines Regals muss summe oder singe ich laut.

Das Kind ist in psychologischer Behandlung, hat durch diese Verlustängste eine Entwicklungsverzögerung, denn auch Entwicklung braucht Zuwendung und Zutrauen...

Kinder brauchen in jeder Lebenslage eine Hand nach der sie greifen können und die ihnen zeigt das sie sich zutrauen dürfen etwas zu wagen.

Mein Patenkind (jetzt 12) hat das alleinsein gelernt. Irgendwann hat er sich immer mehr unten aufgehalten in der Wohnung seiner Eltern und Oma oder ich waren oben. Immer in Rufweite, die Zwischentüren alle offen. Und oft hört man mit 12 noch ein "Oma" durch das Haus rufen und wenn Oma dann "ja" antwortet ist seine Antwort "ich wollt nur wissen ob alles ok ist bei dir".

Ich bin mir sicher, das was man hier in Deutschland Familienhilfe nennt, gibt es auch in der Schweiz. Wende dich ans Jugendamt, dort wird niemand verurteilt sondern ihr habt 1. die Möglichkeit Betreuungshilfe zu bekommen und 2. auch einen kindgerechten Alltag kennenzulernen und zu gestalten.

Denn so wie du euren Alltag bisher beschreibst ist es ein klarer Fall von Kindeswohlgefährung!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Training Kind alleine zu sein

Sag mal Seravajan....bist Du eigentlich mal männlich und mal weiblich?
 
Oben