Pucki
Gehört zum Inventar
Wollte ich schon immer mal wissen, was Nachtblindheit überhaupt ist, bzw. wie es sich äußert. Sieht man da nachts gar nichts mehr? Oder wie ist das?
Also bei mir äußert es sich so: Ich hasse es schon, nachts auf Autobahnen zu fahren, wenn keiner vor mir ist. Dann sehe ich die Straße kaum, Kurven erst im letzten Moment, ich muß mich sehr auf die Fahrbahnmarkierungen konzentrieren. Wenn es dann noch regnet und mir Autofahrer mit Licht entgegenkommen ist es ganz vorbei. Da sehe ich so gut wie nichts mehr. Ich vermeide es so gut wie es geht, nachts zu fahren, aber jetzt kommt schon wieder der Winter, wo es um 18 Uhr stockdunkel ist, da läßt es sich wohl nicht vermeiden *jetzt schon Horror hab*
Ich habe mal gehört, daß es dafür jetzt angeblich so spezielle Brillen geben soll. Birgit, Du kennst Dich doch da aus oder???
Ich hasse es auch, nach Einbruch der Dunkelheit zu fahren (werde dann selbst auf der Autobahn zum Schleicher, wo ich tagsüber ohne Probleme auch mal 140km/h fahre...), aber jetzt im Winter wird es sich leider nicht vermeiden lassen... Oft bin ich dann fix und alle, wenn ich heimkomme, v.a. wenn ich die Kinder hinten drin habe, weil ich echt Angst habe, einen Unfall zu bauen, nur weil ich nicht richtig sehe - und bei mir kommt ja noch das Problem des fehlenden räumlichen Sehens dazu! :-? 