Tragt Ihr eine Brille etc. ?

Tragt Ihr eine "Sehhilfe"

  • Ja, ich trage Kontaktlinsen

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • Ja, ich trage eine Brille

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, ich benötige eine andere Sehhilfe

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich sehe sehr gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich sollte mal zum Augenarzt gehen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
A

Anonymous

Hi,

ich finde es ganz toll, daß Ihr alle so toll mitmacht bei der Umfrage :jaja:
Sorry, daß ich wohl ein paar Sparten bei den Antworten vergessen haben, aber vielleicht können ja die Brillen- und Kontaktlinsenträge, das anklicken, was sie hauptsächlich tragen.

Ich trage mein Kontaktis z.B. tagsüber und habe abends eine Brille auf. Wenn ich lese, dann tue ich das übrigens ohne Brille und Kontaktlinsen, ich finde die Schrift ist auf die kürzere Distanz dann grösser.

@Pucki, kann man Nachtblindheit denn inzwischen behandeln? Ein Bekannter meiner Schwester ist nachtblind, der sieht eigentlich fast garnichts in der Dunkelheit.

LG Silly
 
K

Keksimaus

Silly hat gesagt.:
Wenn ich lese, dann tue ich das übrigens ohne Brille und Kontaktlinsen, ich finde die Schrift ist auf die kürzere Distanz dann grösser.
Das geht mir genauso ... am liebsten ins Bett gekuschelt, nix auf oder vor den Augen und dann gemütlich lesen :jaja:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich habe auch eine Brille - Kontaktlinsen würde ich nie wollen, und da ich schon seit frühester Kindheit Brillenträger bin, kann ich es mir auch gar nicht anders vorstellen.
Ich habe schon alles mitgemacht, erst war ich weitsichtig, dann normalsichtig, jetzt kurzsichtig (-0,75 und -1,5) und außerdem bin ich noch 2x schiel-operiert (einmal mit 5 Jahren und einmal mit 25). Dadurch habe ich auch kein räumliches Sehen. :winke: anniroc! Ich kann auch keinen Ball fangen (habe mal Squash-Spielen versucht, war eine Katastrophe, weil ich überhaupt nichts mehr gesehen habe!) und habe große Schwierigkeiten beim Einparken und Überholen, weil ich die Abstände nicht richtig einschätzen kann.

Christina sieht bislang noch 1a, ich hoffe mal, daß das noch lange so bleibt! Allerdings haben bei uns in der Familie fast alle eine Brille, sodaß die Chancen ziemlich hoch stehen, daß unsere Kinder auch was geerbt haben.

LG, Bella :blume:
 

surfmami

Dauerschnullerer
Auch kurzsichtig (-7 und -6.75) und Kontaktlinsen

Beim Einstellungs-checkup vor 5 Jahren meinte der Doc, in 10 Jahren sollte ich mal über eine Augenop nachdenken. Irgendwie stelle ich es mir toll vor, nie wieder eine Brille zu tragen, bzw. das CL-Gefummel zu umgehen, aber ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen, an einem gesunden Körperteil eine OP mit allen Risiken durchführen zu lassen, was meint Ihr? (steht zwar augenblicklich bei mir nicht zur Debatte, aber so manchmal denke ich halt dran ...)

LG
Anna

P.S. Keksimaus, in Deinem Fall müssten die Krankenkassen doch wenigstens CL-Pflegemittel und/oder sogar eine OP bezahlen, oder?
 
K

Keksimaus

surfmami hat gesagt.:
P.S. Keksimaus, in Deinem Fall müssten die Krankenkassen doch wenigstens CL-Pflegemittel und/oder sogar eine OP bezahlen, oder?

Huhu Anna,

weder zahlen sie das eine, noch das andere. Sie zahlen die Linsen, mehr nicht.
OP müsste ich selber zahlen, aber das Geld habe ich nicht.
Bei meinem Vater wurde so eine Laser.OP gemacht und auch von der Kasse gezahlt (er hat nur ein Auge und die Hornhaut fing an sich zu lösen ... und bevor er ganz blind wird, haben sie gezahlt).
Er hatte irgendwas bei -19 oder so auf dem Auge, also Maulwurf. Nach der OP -1 oder 2, weiss nicht so genau. Eine leichte Brille braucht er heute trotzdem noch, aber er ist natürlich seeeeehr zufrieden.

Tja und bei mir sagt die Kasse, ich komme gut mit Brille und/oder Linsen klar, somit zahlen sie keine OP.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich das natürlich sofort machen lassen :jaja:
 

Kathi

Dino
Bin auch kurzsichtig (-3,5 / - 2,5) - also noch ertägliche Werte. Ich trage eine Brille, auch schon seit vielen Jahren und kann mir Kontaktis nicht vorstellen. Außerdem gibt es soooo schöne Modelle und mittlerweile kann ich mir mein Gesicht ohne was drauf nicht mehr vorstellen :) .
 
R

Ramona

Als Kind hatte ich mal eine Brille, die ich aber nie aufgesetzt habe. Musste dann wegen Führerschein zum Sehtest und da waren es noch 100%
Seit 1 Jahr hab ich wieder eine Brille. Ich hab -1,25 rechts und -1,0 links. Anfangs war es für mich sehr schwer, inzwischen kann ich ohne Brille gar nicht mehr, weil ich alles verschwommen sehe.
Kontaktlinsen hab ich mich noch nicht rangetraut, aber mal sehen , testen möcht ich es schon.
 

surfmami

Dauerschnullerer
Keksimaus hat gesagt.:
weder zahlen sie das eine, noch das andere. Sie zahlen die Linsen, mehr nicht.

das ist ja wirklich blöd ! :(

Ich dachte bei solchen Stärken, wo man eigentlich nur noch nach FARBEN die einzelnen Gegenstände unterscheiden kann (so geht's mir zumindest), wäre sie grosszügiger.

Liebe Grüsse
Anna, die bei Deinem Namen immer gleich am liebsten in einen Keks beissen würde :-D
 
Oben