Tragt Ihr eine Brille etc. ?

Tragt Ihr eine "Sehhilfe"

  • Ja, ich trage Kontaktlinsen

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • Ja, ich trage eine Brille

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, ich benötige eine andere Sehhilfe

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich sehe sehr gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich sollte mal zum Augenarzt gehen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

bin auch ein Brillenträger. Und das schon seit der 4. Klasse. Früher hab ich sie gehasst, inzwischen kann ich mir mein Gesicht ohne nicht mehr vorstellen.

Hab auch mal Linsen probiert und ganz schick gefunden. Aber das wird zu teuer, da meine angefertigt werden müssen, weil ich auf einem Auge einen Zylinder eingearbeitet bekommen muß. Geht nur bei harten Linsen und die mag ich nicht. Außerdem ist mir das Gefummel auf Dauer zu stressig.

Ariane wird wohl beizeiten zum Test dürfen. Da auch der Papa Brille trägt (wir sind beide kurzsichtig), besteht die Befürchtung, dass die Kinder erblich bedingt nicht am Nasenfahrrad vorbei kommen. Auch Opa väterlicherseits und die Omas tragen Brille ...

berichtet
Andrea
 

ConnyP

Die Harmlose
Ich trage schon seit Jahren Kontaktlinsen. Links hab ich -3,25, rechts -3,75. Zum Glück hab ich mit den Kontis noch 150% Sehkraft, kann also immer die allerkleinsten Zeilen noch lesen :-D Eine Brille hab ich auch, ich trag sie aber selten, weil es nervt und man einfach nicht so gut sieht damit.
Mein Mann ist noch stärker kurzsichtig, links hat er -6,75, rechts -9,25! :o
Trägt auch schon seit Jahren Kontis.
Sind übrigens weiche MOnatsaustauschsysteme, das ist nicht besonders teuer!
Mit Janine war ich schon zum Testen, die sieht aber 1a zum Glück. Fängt bei ihr wohl eher später an, wie bei mir auch.
 
L

LilyP

Hi, ich trage eine Brille seit ich 11 bin.
Mittlerweile habe ich auf beiden Augen minus 4 dpt und bin ohne meine Brille ziemlich hilflos.
Kontaktlinsen kann ich wg. einer Hornhautverkrümmung nicht tragen und ich käme mir auch ohne Brille relativ "nackt" vor :-D


LG
Lily
 

Pilot

Bruchpilot
Hi,

ich habe _nur_ -0,75 und -0,5

Aber trotzdem sehe ich ab 3m schon nicht mehr alles klar - zum Auto- bzw. Boot fahren also nur mit Sehhilfe lt. jeweiligem Fuehrerschein.

Aber als "Akademiker" passt die eh zum Klischee - genau wie zum Modell-Bahner-Klischee (da fehlen nur noch Bauch und Glatze - dann ists perfekt)

berichtet
Ingo
 
Hallo,

bin auch kurzsichtig (wie alle intelligenten Leute, sagt man doch so... :-D ), habe Kontaktlinsen, Brille habe ich nie gehabt, ich mag sie an mir nicht, habe kein Brillengesicht... :???: ...

angefangen hat es im Studium, unser BWL-Dozent hat
immer ganz kleine Diagramme mit dem Overhead-Projektor an die Wand geknallt und da fiel es mir erstmals auf... :) 8O

das war vor ca. 8 Jahren-inzwischen bin ich von -0,5 auf -2,0/-2,25 Dioptrien gerutscht, aber ich kann durch die Kontis gut mit leben... :cool:

Liebe kurzsichtige Grüße, Dannie
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

ich trage ebenfalls eine Brille. Die Kurzsichtigkeit wurde bei mir im 5. Schuljahr festgestellt. Ich hab wohl immer ziemlich die Augen zusammengekniffen, um von der Tafel abschreiben zu können.

Zwischendurch gab es eine heiße Phase, wo ich unbedingt Kontaktlinsen haben wollte, meine Eltern konnten sie aber damals nicht bezahlen (mittlerweile weiß ich, dass ich sie nicht vertrage). Zu dieser Zeit habe ich die Brille nur zuhause getragen. Das hatte zur Folge, dass mich mein damaliger Freund gar nicht "mit Brille" kannte :-D . Ich mußte bei unseren Verabredungen etwas kreativ sein, damit ich nicht dem "Falschen" um den Hals fiel (z. B. in der Stadt treffen, wo ich dann immer ganz vertieft war in Schaufensterauslagen....).

Mittlerweile kann ich es mir ohne Brille auch nicht mehr vorstellen (-7/-7,5).

So long,
 
S

Sally

@Pucki:

Wollte ich schon immer mal wissen, was Nachtblindheit überhaupt ist, bzw. wie es sich äußert. Sieht man da nachts gar nichts mehr? Oder wie ist das?
 
Oben