Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Liebe Martina, ich freu mich dass die diversen Kommentare hier in Richtung "es könnte auch schiefgehen" Dich nicht verunsichern! Du liest Dich so gut und zuversichtlich. Das zeigt doch ganz deutlich in welche Richtung Du fühlst. Du hast nen guten Draht zur Hebi und Dein Mann steht hinter Dir :herz:
Das packt Ihr das bestimmt ganz super!

Liebe Grüße,

Danke schön ... Tränen wegwisch .... *dieseHormonewieder* lach!
Klar kann was schiefgehen! Da denk ich ja auch drüber nach! Aber es kann auch im KH etwas schiefgehen! Eigentlich kann doch immer etwas schiefgehen! Mir kommen auch ab und an Gedanken, dass ich bestimmt entbinde und danach kein Kind mehr habe, weil etwas schiefgegangen ist! Dann bekomm ich aus dem Bauch immer nen extra Tritt, so kommt mir das jedenfalls vor! :rolleyes:

Ich bin mal gespannt was heut nachmittag bei meiner Hebi rauskommt! Und dann lass ich es glaub ganz entspannt auf mich zukommen!

Ich find es jedenfalls gut, Erfahrungen von euch zu lesen, weil ihr hier ja doch mehr Erfahrungen habt! Ich habe noch nie eine Geburt mitgemacht!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich find es jedenfalls gut, Erfahrungen von euch zu lesen, weil ihr hier ja doch mehr Erfahrungen habt! Ich habe noch nie eine Geburt mitgemacht!

Aber wir haben auch irgendwann mal unser erstes Kind bekommen ;) und ich weiß noch ziemlich gut, wie ich mich gefühlt habe.

Ich finde es toll, dass dein Mann gemerkt hat wie unwohl du dich im Krankenhaus gefühlt hast, und ER den Vorschlag machte, dass ihr ja auch eine Hausgeburt machen könnt :herz:.
Eigentlich sind es ja immer die Frauen, die die Männer überzeugen *lach*.

Liebe Grüße,
Sabine
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich möchte auch noch was ergänzen:

Auch wenn du dich jetzt für eine Hausgeburt entscheidest, kannst du das jederzeit ändern! Auch die Geburt dann wird sofort ins Krankenhaus verlegt, wenn du das möchtest. Hebammen bekommen keinen Bonus für besonders wenige Verlegungen oder so *gg*
In de rletzten Schwangerschaft hatte ich ein Gespräch mit einer anderen Hebamme über eine abgebrochene Hausgeburt. Es war das 1. Kind, die Frau hatte quasi keine Schmerzen, bis zur fast vollständigen Muttermunderöffnung. Aber plötzlich war sie der Ansicht, sie schafft es nicht. Sie hält den Schmerz nicht aus, sie möchte eine PDA. Die Hebamme hat kurz versucht ihr Mut zu machen. Denn die Geburt war ja quasi schon vorbei, das Schlimmste - die Übergnagsphase - ohne weiteres überstanden.
Die Frau wollte aber eine PDA, also hat die Hebamme natürlich abgebrochen und sie sind ins Krankenhaus. Dort wurde die PDA verweigert. Klar, lohnt sich ja nicht mehr, kurz vor den Presswehen. Aber die Geburt ging nicht weiter. Gar nicht mehr. Bis die Frau ihre PDA bekam, die gar nicht so schnell wirken konnte, wie die das Kind da war :)

Ich möchte dir damit nur sagen, dass eine (gute) Hebamme dich nie überreden wird, weiterzumachen, wenn du das Gefühl hast, es ist nicht mehr stimmig. Egal, ob es nun "nötig" ist oder nicht. Es ist deine / eure Geburt und solange kein medizinisches Problem auftritt, bist du immer der Chef :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alina

Selfie Queen
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich habe noch nie eine Geburt mitgemacht!

Aber wir ALLE hatten einmal das erste mal :bussi: Und wie ich schon schrieb, selbst ICH als 3. Gebärende habe "Angst" Ok ich weiß was auf mich zukommt... trotzdem...

Und was meinst du wie schön das Gefühl nach der Geburt ist: Ein rosa duftendes selbstgemachtes Baby im Arm zu haben :herz: Sonst hätte ich mich kaum auf 2 weitere Kinder eingelassen obwohl ich Josephines Geburt als "nicht so schöön" in Erinnerung habe...


lg
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich habe noch nie eine Geburt mitgemacht!
... aber wir haben noch nie mit deinem Körper DEIN Baby bekommen :)

Nur weil es dein 1. Kind ist, heißt das nicht, dass du keine Ahnung hast.
Klar können wir mit unseren Erfahrungen schreiben, dass gewisse Dinge vermutlich so und so laufen werden. Aber du kannst dich dafür viel besser einschätzen.

Als ich damals sagte, dass ich ins GH gehe, warnten mich sehr viele vor dem Schmerz und der Tatsache, dass es keine PDA geben wird. Aber mir war von Anfang an innerlich klar, dass das eine Art von Schmerz ist, mit dem ich klarkomme. Da die Ursache klar ist und ein Ende abzusehen.

Ich bin weiß Gott nicht sonderlich tapfer, aber Wehenschmerz ist ein Schmerz, den ICH gut aushalten kann. Und das wusste ICH eben. Auch ohne Geburtserfahrung.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Aber wir haben auch irgendwann mal unser erstes Kind bekommen ;) und ich weiß noch ziemlich gut, wie ich mich gefühlt habe.

Ich finde es toll, dass dein Mann gemerkt hat wie unwohl du dich im Krankenhaus gefühlt hast, und ER den Vorschlag machte, dass ihr ja auch eine Hausgeburt machen könnt :herz:.
Eigentlich sind es ja immer die Frauen, die die Männer überzeugen *lach*.

Liebe Grüße,
Sabine

Jepp das stimmt! Mit dem Thema hab ich auch absolut nicht gerechnet von ihm! Weil er immer noch bevor ich schwanger geworden bin, gesagt hat, dass er will das ich Stade entbinde, da da halt die Kinderklinik mit angeschlossen ist!
Und ich hatte ja auch nen Herzfehler und damit da dann halt beim Kind vernünftig drauf geguckt wird! Mit dem Kind ist zur Zeit alles im Grünen Bereich, es hat zwar immer noch leicht erweiterte Nierenbecken, aber nicht schlimm, wie die FA sagt! Das würd sich verwachsen und einen Herzfehler hat es auch nicht! Und da wird Montag in HH nochmals nachgeschaut! :umfall:

Ich bin jedenfalls froh, dass sich mein Mann jetzt auch andre Seiten einer Geburt anschaut und sich da Gedanken drüber macht! Er sagt immer: " Das wird alles gut, ich hab ein total gutes Bauchgefühl!" Und da kann man sich bei ihm meistens wirklich drauf verlassen! :umfall:
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Und was meinst du wie schön das Gefühl nach der Geburt ist: Ein rosa duftendes selbstgemachtes Baby im Arm zu haben :herz: Sonst hätte ich mich kaum auf 2 weitere Kinder eingelassen obwohl ich Josephines Geburt als "nicht so schöön" in Erinnerung habe...


lg
:weglach:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Lillian hat gesagt.:
Ich möchte dir damit nur sagen, dass eine (gute) Hebamme dich nie überreden wird, weiterzumachen, wenn du das Gefühl hast, es ist nicht mehr stimmig. Egal, ob es nun "nötig" ist oder nicht. Es ist deine / eure Geburt und solange kein medizinisches Problem auftritt, bist du immer der Chef
Und das hat mir meine Hebamme gestern schon am Telefon gesagt, dass man halt während der Hausgeburt immer noch ins KH fahren kann! Und das hat mich auch schon sehr beruhigt!

Alina hat gesagt.:
Und was meinst du wie schön das Gefühl nach der Geburt ist: Ein rosa duftendes selbstgemachtes Baby im Arm zu haben Sonst hätte ich mich kaum auf 2 weitere Kinder eingelassen obwohl ich Josephines Geburt als "nicht so schöön" in Erinnerung habe...
Und da freu ich mich mittlerweile schon drauf! :herz:

Lillian hat gesagt.:
... aber wir haben noch nie mit deinem Körper DEIN Baby bekommen

Nur weil es dein 1. Kind ist, heißt das nicht, dass du keine Ahnung hast.
Klar können wir mit unseren Erfahrungen schreiben, dass gewisse Dinge vermutlich so und so laufen werden. Aber du kannst dich dafür viel besser einschätzen.

Als ich damals sagte, dass ich ins GH gehe, warnten mich sehr viele vor dem Schmerz und der Tatsache, dass es keine PDA geben wird. Aber mir war von Anfang an innerlich klar, dass das eine Art von Schmerz ist, mit dem ich klarkomme. Da die Ursache klar ist und ein Ende abzusehen.

Ich bin weiß Gott nicht sonderlich tapfer, aber Wehenschmerz ist ein Schmerz, den ICH gut aushalten kann. Und das wusste ICH eben. Auch ohne Geburtserfahrung.

Das hast du gut geschrieben, :hahaha:, ihr kennt meinen Körper ja auch nicht! :hahaha:
Aber über ne PDA hab ich ja auch schon nachgedacht und die möcht ich auch nicht wirklich haben! Es haben vor mir soviele Frauen Kinder bekommen und auch ohne PDA und dann werd ich das auch schaffen! Vor der PDA hab ich glaub ich mehr Angst, als vor den Wehenschmerz!
 
Oben