Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

. Aber sie ist eben immer noch kein Arzt.:)
Genau, sie ist die Fachfrau für Geburt. Im Gegensatz zum Arzt - der ohne Hebamme keine Geburt anleiten darf.


Anja, deswegen habe ich auch nicht deiner KKH-Geburt direkt eine Hausgeburt gegenübergestellt, sondern beide Male geschrieben, dass es woanders oder zu einem anderen Zeitpunkt ANDERS gewese wäre. Wie auch immer anders, aber anders. Jede Geburt wäre wohl unter anderen Umständen anders gewesen als sie war.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Genau, sie ist Fachfrau für die Geburt. Aber der Kinderarzt ist der Fachmann für das Kind. Und das ist mir nach meiner Erfahrung auch enorm wichtig.
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Anja, ich habe euren Geburtsbericht gerade nochmal überflogen. Es fiel ja schon während der Geburt auf, dass die Herztöne nicht ok sind. Da wäre eure HG ohnehin beendet worden.

Ninas Herztöne waren immer top, aber Nelios fielen einmal in der Wehe plötzlich ab. Und es war klar, wenn das in der nächsten Wehe wieder passiert, wird abgebrochen. Glücklicherweise war es eine Ausnahme, er hatte sich wohl beim Durchdrehen durch den engen Geburtskanal mal an die Nabelschnur gequetscht.

Man kann eine Hausgeburt nicht mit einer Spontangeburt im Krankenhaus vergleichen. Zuhause ist direkt bei Auffälligkeiten Ende, im Krankenhaus toleriert man Herztönabfälle usw natürlich länger, man könnte ja letztendlich einen Not-KS machen.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich verurteile ja die Hausgeburt nicht, wenn das mal so rübergekommen ist, dann tut es mir leid.

Wie ich schon geschrieben habe, ich glaube das zuhause die Atmosphäre usw. bestimmt wunderschön sein muss.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen niedergeschrieben. Ich möchte niemanden einreden, dass die Hausgeburt unverantwortlich oder sonst was ist. Für mich persönlich wäre es halt nach meinem Erlebten keine Option mehr.

Ich möchte mich jetzt aber nicht mehr weiter rechtfertigen. Es war mir schon klar, als ich in diesem Thema meinen ersten Beitrag schreibe, dass ich angefochten werde.:) Vielleicht bin ich auch ein zu grosser Schisser, was dieses Thema angeht.
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich möchte mich jetzt aber nicht mehr weiter rechtfertigen. Es war mir schon klar, als ich in diesem Thema meinen ersten Beitrag schreibe, dass ich angefochten werde.:) Vielleicht bin ich auch ein zu grosser Schisser, was dieses Thema angeht.
Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr fair, mir zu unterstellen, dass ich dich "anfechte" :(
Ich hab doch nur geschrieben, dass man nicht sagen kann, wie eine Geburt unter anderen Bedingungen gelaufen wäre. Und später, nachdem ich den Geburtsbericht gesucht hatte, dass es selbst WENN es Zuhause auch so angefangen hätte, eben nicht als Hausgeburt weitergelaufen wäre, sondern in die Klinik verlegt worden wäre.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Sooo ... nicht streiten bitte! Vertragt euch! :heilisch:

Es ist doch ok, wenn man sagt, dass eine Hausgeburt für jemanden keine Option ist! Mein Mann war bis vorgestern auch immer dagegen! Meine beste Freundin sagt auch, dass sie sich das für sich nicht vorstellen kann, wenn es für mich aber ok ist, dann ists doch gut! Das ist von jedem selbst das empfinden!

Wir haben heut das Gespräch gehabt und das war sehr aufschlussreich! Wir sind alle Risiken durchgegangen! Und ich muss jetzt noch zwei Sachen von Ärzten besorgen und wenn die nichts dagegen haben, steht die Hausgeburt wirklich im Raum!

Meine Hebi hat sich super viel Zeit genommen und uns über sämtliche Risiken aufgeklärt! Und mein Gefühl sagt mir, dass es gut ist! Meine Hebi sagte aber auch, wenn einer von uns oder sie ein ungutes Bauchgefühl während der HG hat, dann wird sofort abgebrochen! Wir sollen uns nämlich alle damit wohlfühlen und das gilt auch für den werdenden Vater!
Deshalb soll ich mir auch noch ein KH angucken, damit man einen Notfallplan hat!
Und sie möchte es mit einer weiteren Hebamme zusammen machen! Mit der spricht sie jetzt die Tage und dann werd ich sie auch kennenlernen und darf entscheiden, ob es für mich ok ist! Aber sie meinte, zwei Hebammen sind schon besser als nur eine alleine! Die Zweite wäre nur zum Unterstützen da! Sie würd es aber auch alleine machen, wenn ich mit der anderen nicht klar kommen würde!
Ich muss jetzt nur noch von dem Arzt in HH, eine Bescheinigung haben, was mit dem erweiterten Nierenbecken ist! Ob nach der Geburt irgendwelche notwendigen schnellen Maßnahmen gemacht werden müssen oder ob nicht! Ich solle allerdings eine HG nicht erwähnen, sondern sagen, dass ich in einem kleinen KH ohne Kinderklinik entbinden möchte!
Und dann brauch ich noch eine Bescheinigung von meinem Kardiologen, der mir bescheinigt, dass mein früherer Herzfehler (der ja behoben wurde) in einer normalen Entbindung keine Risiken darstellt!

Ich hoffe, dass ich euch mit dem Thema noch nicht nerve! :zeitung: Aber für mich war dieses Gespräch einfach total genial und hat mich noch ein Stück weit mehr bestärkt es zu probieren!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich muss es jetzt doch noch einmal schreiben:

Wenn das Thema Hausgeburt kommt, schreiben/sagen immer gleich welche, warum sie KEINE Hausgeburt gemacht haben oder warum sie keine machen würden (aufgrund einer bereits schwierigen Geburt).

DARUM ging es aber doch Martina gar nicht. JEDE Hausgeburtshebamme spricht sehr deutlich das Thema Sicherheit an - jede Frau muss daraufhin zusammen mit ihrem Mann eine Enscheidung treffen.
Und Martina wollte gerne von Hausgeburtserfahrungen hören.

Insofern kann ich verstehen, Anja, dass du jetzt das Gefühl hast dich rechtfertigen zu müssen. Ich glaube, dass jede Frau die für sie richtige Entscheidung trifft: und für dich war es das KH.


Liebe Grüße,
Sabine
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Lillian, ich meinte auch die, die mich vorher schon zitiert haben. Ich bin auch nicht böse, wenn jemand wie du eben anderer Meinung ist.

Ich hab ja auch selber geschrieben, dass die Geburt zuhause wohl abgebrochen worden wäre.
 
Oben