Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich war ja zu Hause, Süße! Eben nach ambulanter Entbindung!
Hier der link: www.babyernaehrung.de

Danke schön für den Link!

Mit der Flasche hab ich das so gemeint, dass man auch wenn man zuhause ist, sich eine Flasche aus dem KH holen kann, die geben einem gerne eine ab! Ich meinte nicht, dass wenn man im KH liegt! Sorry, dass ich mich da unverständlich ausgedrückt habe!
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich muss es jetzt doch noch einmal schreiben:

Wenn das Thema Hausgeburt kommt, schreiben/sagen immer gleich welche, warum sie KEINE Hausgeburt gemacht haben oder warum sie keine machen würden (aufgrund einer bereits schwierigen Geburt).

DARUM ging es aber doch Martina gar nicht. JEDE Hausgeburtshebamme spricht sehr deutlich das Thema Sicherheit an - jede Frau muss daraufhin zusammen mit ihrem Mann eine Enscheidung treffen.
Und Martina wollte gerne von Hausgeburtserfahrungen hören.

Insofern kann ich verstehen, Anja, dass du jetzt das Gefühl hast dich rechtfertigen zu müssen. Ich glaube, dass jede Frau die für sie richtige Entscheidung trifft: und für dich war es das KH.


Liebe Grüße,
Sabine

Da hast du Recht Sabine. Eigentlich hätte ich meinen Senf zu diesem Thema gar nicht abgeben sollen.

Mir ging es aber auch darum, darauf hinzuweisen, dass eben auch was kommen kann, womit man vorher nicht rechnet. Ich war auch der Meinung, da ja im Vorfeld alles ok mit meiner Maus ist, dass ich auch ein gesundes Kind auf die Welt bringe.

So und nun schreib ich hier wirklich nichts mehr.:)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Da hast du Recht Sabine. Eigentlich hätte ich meinen Senf zu diesem Thema gar nicht abgeben sollen.

Mir ging es aber auch darum, darauf hinzuweisen, dass eben auch was kommen kann, womit man vorher nicht rechnet. Ich war auch der Meinung, da ja im Vorfeld alles ok mit meiner Maus ist, dass ich auch ein gesundes Kind auf die Welt bringe.

So und nun schreib ich hier wirklich nichts mehr.:)

Hallo Anja,

musst ja nicht gleich verschwinden...:cool:
Ich erzähle manchmal schon gar nicht von meinen Hausgeburten. Denn das was du sagst bekomme ich so oft in den unterschiedlichsten Varianten zu hören. Ich denke, jeder Frau ist klar, dass etwas Unvorhergesehenes passieren kann - jedenfalls war mir das klar (wäre das KH weiter entfernt gewesen, hätte ich mich z.B. gegen eine Hausgeburt entschieden). In den Niederlanden sind Hausgeburten "normal", dort geht man nur ins Krankenhaus, wenn mit Komplikationen zu rechnen ist.
Ich hab nicht mehr alles im Kopf, ist ja auch schon mehr als 10 Jahre her :nix:, aber die haben eben nicht mehr "Probleme", sondern sogar weniger. Die Frauen gehen durch die Art des "gesellschaftlichen" Umgangs mit der Geburt vielleicht anders um, es wird einfach erstmal davon ausgegangen, dass alles normal abläuft.

Dadurch, das bei uns das Krankhaus als "normal" und die Hausgeburt als Ausnahme gesehen wird (meist von angeblich "leichtsinnigen" Frauen, lt. dem Onkel meines Mannes, der FA ist :umfall:), ist die Grundeinstellung zur Geburt einfach eine ganz andere - so meine Theorie :).

Hier in Deutschland wird die Diskussion leider so oft auf irgendwelche "Risiken" reduziert, wobei die Risiken, die im KH sind, gerne verschwiegen werden, die Risiken von Hausgeburten zwar nicht belegt (siehe Niederlande), aber in den Köpfen sehr präsent sind.

Vielleicht können wir zumindest hier im Forum von diesem "schwarz-weiß-Denken" weg kommen? *hoff*

Tschuldigung Martina, dass ich hier so ausführlich noch einmal meine Gedanken geschrieben habe. Ich hoffe, es ist o.k.!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Und ohne, dass ich jetzt hier irgendjemandenhier persönlich angreifen möchte, wirklich nicht (und ich bezieh mich jetzt nicht nur auf die Aussagen in diesem Fred, sondern aus vielen anderen ebenso) : aber manchmal hab ich das Gefühl, dass für einige hier eine Krankenhausgeburt oder eine PDA oder ein Kaiserschnitt keine "richtige Geburt" ist.

So, jetzt dürft ihr Steine werfen für diese Aussage :mrgreen:

Hallo Bianca,

gar keine Steine werfe ich.

Weischt, ich habe und hatte große Angst vor einer OP und einem KS.
Dabei war aber nie der Gedanke "es ist keine richtige Geburt" .

Erst, als ich mitFrauen über Geburten gesprochen habe, wurde mir klar, was ein KS für eine Frau bedeuten kann (manche hatten z.B. das Gefühl, sie hätten versagt, oder es fehlt etwas).
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, meine Schwägerin hat lange gelitten und war sehr froh, als ihr zweites Kind eine Spontangeburt war.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Schwierigkeiten viele Frauen haben.
Aber ich bin sehr vorsichtig geworden.

Schade, dass du so einen Eindruck hast (vermutlich aus schlechten Erfahrungen). Aber die Hauptsache ist doch, dass DU es als richtige Geburt deines Kindes erlebt hast, oder?

Liebe Grüße,
Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Und eine Flasche werd ich bestimmt auch noch kaufen, da man die bestimmt sowieso irgendwann braucht!

Frag lieber noch einmal deine Hebamme.
Meine hat empfohlen, mit einem Löffel den Tee zu geben (bei Blähungen Fencheltee oder so).
Es kann wohl passieren, dass Stillkinder nach der Flasche erstmal nicht wieder an der Brust trinken.

Deine Hebamme macht sich einfach keine Sorgen, weil sie Erfahrung hat und dir mit Sicherheit auch Nachts hilft, wenn das Stillen nicht klappt (meine zumindest hat es getan).

Du kannst natürlich trotzdem eine Flasche besorgen, aber ob du sie benutzt würde ich einfach noch einmal mit der Hebi klären.

Liebe Grüße,
Sabine

Jetzt hör ich hier aber erstmal auf zu schreiben :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

OT, aber:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :laola:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

@binebille: Das stimmt, dass man viel mehr über Risiken bei Hausgeburten diskutiert! Aber die Risiken nicht höher evtl. sogar niedriger als bei Klinikgeburten! Wir sind gestern mit meiner Hebi alle Risiken durchgegangen und selbst danach, hatte ich ein sehr ruhiges und gutes Bauchgefühl!

Es muss eine Frau für sich selbst entscheiden, was sie will und auch braucht! Und dann ist es in dem Moment für die Frau auch das Richtige!

Und es ist auch absolut ok, dass du deine Gedanken nochmal aufgeschrieben hast!

Zum Thema Flasche hab ich auch noch mal nachgedacht und ich denke ich werde das Thema mit meiner Hebamme nochmal besprechen! Sie möchte sowieso nochmal vorbei kommen und gucken, was ich so da hab und was ich evtl. noch brauche!

@Lillian: Danke schön! :oops:
 

Annette

Die Nette
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Martina, herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ein Fläschchen zu Hause zu haben ist prinzipiell nicht ganz schlecht. Ich hab das Fläschchen gebraucht wenn ich abgepumpt habe weil mein Mann Maik was geben musste während ich in der Rückbildung war. Und es war nie ein Problem dass er nicht mehr an die Brust wollte. Auch Ellen ging immer an die Brust bis ich ganz aufgehört hab zu stillen, obwohl sie zum "normalen" Essen, also zur Beikost, immer Wasser aus dem Fläschchen bekam. Außerdem ist das keine riesen Investition . . .! ;)

Ich finds schön dass du dich mit deiner Hebamme so wohl fühlst und an einer HG evtl. festhälst. Ich persönlich hab mich im KH wohler gefühlt, aber nicht wegen Sicherheit und so, sondern einfach weil ich mich besser bewegen und fallen lassen konnte. Keine Nachbarschaft die was mitbekommen hat usw. :rolleyes:

Risiken gibts immer, auch im KH. Hab am Wochenende mal wieder mit meiner Hebamme telefoniert und ihr ein gutes neues Jahr gewünscht. Sie meinte nur so "ja, ich hoffe dass das Jahr besser wird! Manchmal überleg ich mir ob ich weniger Geburten betreuen und dafür mehr Kurse anbieten soll . . ." - Bloss nicht, wer hilft dann meinem evtl. 3. Kind auf die Welt . . .! Sie hatte ein paar weniger tolle Erfahrungen im letzten Jahr machen müssen und das nagt an ihr.

Grüße
Annette
 
Oben