Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Yara ist ja zuhause geboren (wenn auch unfreiwillig *g*)

:)

Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich persönlich finde, dass man sich immer darauf einrichten sollte. Auch wenn man eigentlich keine HG möchte. Es KANN so schnell passieren und wie man bei dir sieht auch dann, wenn nicht das 1. Kind schon schnell kam. Deshalb finde ich es auch so wichtig, eine Hebamme zu haben. Eine, die auch Hausgeburten betreut. Und ich stelle es mir schon entspannter vor, wenn man sie anrufen kann und sie über den Schwangerschaftsverlauf und sonstigen Kram im Bilde ist.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

:)

Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich persönlich finde, dass man sich immer darauf einrichten sollte. Auch wenn man eigentlich keine HG möchte. Es KANN so schnell passieren und wie man bei dir sieht auch dann, wenn nicht das 1. Kind schon schnell kam. Deshalb finde ich es auch so wichtig, eine Hebamme zu haben. Eine, die auch Hausgeburten betreut. Und ich stelle es mir schon entspannter vor, wenn man sie anrufen kann und sie über den Schwangerschaftsverlauf und sonstigen Kram im Bilde ist.

Das stimmt! :jaja:
Beim ersten Mal war mir die Bedeutung und das Glück eine Hebamme zu haben gar nicht bewußt! Ich hab wirklich viel mitgenommen aus der "Arbeit" mit der Hebamme :jaja:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

LEUTE!!!!!
Ich hab doch geschrieben: im Krankenhaus!!!!! - also meinte ich, dass wohl in keiner Klinik die Hebammen 24h bleiben würden.......
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Das ist doch sicher in jeder Klinik so, oder??
Bei Klara hab ich 3 oder 4 Schichten durch gemacht - wie sollte es aber auch anders gehen - die können ja nicht 24h dort bleiben, weil die Geburt sich so hinzieht ;-)

Ich bezog mich darauf :)
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Unsere freiberuflichen Hebammen arbeiten in Rufbereitschaft und betreuen jeweils nur eine werdende Mutter von Anfang bis Ende der Geburt, so daß kein Schichtwechsel stattfindet. Auch die häusliche Wochenbettbetreuung wird von „Ihrer“ Hebamme gerne übernommen.

Das hab ich eben aus der HP des Elbe Klinikum Buxte kopiert. Vielleicht gut für dich zu wissen ;).

LG
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Das hab ich eben aus der HP des Elbe Klinikum Buxte kopiert. Vielleicht gut für dich zu wissen ;).

LG

Danke schön, aber das hab ich auch schon gelesen! Und ich bin auf nächste Woche gespannt, was dann mein Bauchgefühl sagt!

Danke auch an alle anderen! Ihr bringt einem wirklich zum Nachdenken!

Und ich glaub ich werd mich die nächsten Tage wirklich mit dem Thema Hausgeburt beschäftigen! Und freu mich auch schon auf das Gespräch heut nachmittag!

Mein Bauch sagt mir im Moment, dass alles gut wird und ich mir den richtigen Weg aussuchen werde! Ich brauch wirklich wohl nicht Angst davor haben!

Der Gedanke, dass ich hier in diesen Räumen mein Kind bekomme, find ich immer schöner und kommt immer näher!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Das hört sich doch gut an :jaja:!

Und Micky, hab ich schon richtig verstanden, wollte ja auch nur "hervorheben", dass HG-Hebammen die ganze Zeit da bleiben.
Aber in Bux mit der Rufbereitschaft - die Lösung finde ich auch gut. Denn ich hab mal von einer Hebi gehört, die im KH arbeitet, dass keine weitere Hebi dazu kommt, wenn mal drei Geburten parallel sein sollten (was zwar selten vorkommt, aber es passiert eben schon mal).

Liebe Grüße,
Sabine
 

Connie

Mary Poppins
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Hallo nochmal,

dem
Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen wollen.
Eine Hebamme, die eine Hausgeburt vornimmt, kontrolliert schon sehr genau, ob alles okay ist mit Mama und Baby, die haben auch CTG-Geräte, die sie mitbringen und anschließen. Und wenn es Komplikationen gibt, dann versucht so eine Hebamme ganz sicher nicht, mit aller Macht die Geburt zu Hause zu beenden, sondern alarmiert notfalls auch den Rettungsdienst, wenn man normal nicht mehr ins KKH fahren kann.

kann ich mich nur anschließen!
Die HG-Hebammen arbeiten mMn besonders sorgfältig - sie sind ja Freiberufler und sind auf zufriedene "Kunden" die im besten Fall wiederkommen und/oder gute Mundpropaganda machen, mehr angewiesen als ein KH. Außerdem wollen sie weder ihren Job loswerden noch das Geburtshaus dichtmachen.

Liebe Martina, ich freu mich dass die diversen Kommentare hier in Richtung "es könnte auch schiefgehen" Dich nicht verunsichern! Du liest Dich so gut und zuversichtlich. Das zeigt doch ganz deutlich in welche Richtung Du fühlst. Du hast nen guten Draht zur Hebi und Dein Mann steht hinter Dir :herz:
Das packt Ihr das bestimmt ganz super!

Liebe Grüße,
 
Oben