Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Hallo,

so ähnlich ging es mir auch vor der Geburt:jaja: und das Stader Krankenhaus konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Zwei meiner Freundinnen haben ihr Kind im Geburtshaus bekommen (eine beide, die andere das zweite Kind in der Wanne - trotz sehr großem Kind bei einer kleineren Frau war es kein Probelm) und waren sehr zufrieden. Außerdem ist man vom Geburtshaus in Ottenb. ja recht schnell in der Klinik.

Zur Sicherheit: ein Geburtshaus ist nicht sicherer als eine Hausgeburt. Aber wenn du weiter weg wohnst, sicherlich wegen der Entfernung die bessere Lösung.

Ich habe meine drei Kinder zu Hause bekommen. Aber ich war immer bis zum Beginn der GEburt offen für beides - ich wäre bei ungutem Bauchgefühl sofort in die Klinik gegangen. Es war aber bei allen drei Geburten so, dass ich mich bei Beginn der Wehen sicher fühlte und auch vollstes Vertrauen zur Hebamme hatte.

Manchmal kommt es erst durch die Art der Hebamme und der Ärzte zu Geburtskomplikationen. Ich habe z.B. mein erstes Kind auf dem Hocker bekommen, mein zweites auf dem Rücken liegend, mein drittes im Vierfüssler - und es passte jedes Mal, alles andere war einfach schmerzhaft. Wenn du diese "Wahl" wirklich hast (die KH sind ja schon sehr fortschrittlich in ihrer Ausstattung, aber ich hab immer wieder von sehr wenig fortschrittlichen Hebammen gehört :nix: die zwar sicher die Ausnahme darstellen, aber du kannst dir ja keine aussuchen).

Im Grunde kann ich dir nur empfehlen, hör dir deine Hebi an und höre auf dein Bauchgefühl (und das deines Mannes :herz:).
Vielleicht besuchst du das Geburtshaus auch noch einmal.
Für mich kam es bei der ersten Geburt nur nicht in Frage, weil ich genau wissen wollte, welche Hebamme zur Geburt kommt (im GH hat immer eine Bereitschaft, eine andere kommt später dazu). ein paar Wochen nach meiner dritten Geburt hat meine Hebamme mit anderen Hebammen aus der Gegend ein Hebammenhaus eröffnet - für mich dann leider zu spät, denn in die Wann wäre ich auch mal gerne gegangen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Bin gespannt.

Liebe Grüße,
Sabine

Ist deine Hebamme H.J.? Die war zu meiner Geburt auch da :herz: und war vor 10 Jahren die einzige Hausgeburtshebamme in Stade.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

ich hab immer wieder von sehr wenig fortschrittlichen Hebammen gehört :nix: die zwar sicher die Ausnahme darstellen, aber du kannst dir ja keine aussuchen).

ach doch, es gibt so viele KH´s die Belegbetten von mehreren (Beleg-)Hebammen haben und man sich so eine Beleghebamme nehmen kann und die kann man sich raussuchen. Ich bin sehr froh über diese Möglichkeit :winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Hallo Uta,

in Stade war das vor 10 Jahren NICHT möglich. Ob es mittlerweile geht, keine Ahnung. Aber in vielen KH ist es nach wie vor so, dass auf jeden Fall zum Schluss ein Arzt dazu kommt (der im Zweifelsfall auch gar keine Ahnung von Geburten hat - wie mir eine Hebi mal erzählt hat), und das kam für mich einfach nicht in Frage.

Eine Beleghebamme finde ich aber ansonsten auch eine gute Lösung!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Tja, hätte ich zu Hause entbunden, würde sie wohl nicht mehr leben...

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen wollen.
Eine Hebamme, die eine Hausgeburt vornimmt, kontrolliert schon sehr genau, ob alles okay ist mit Mama und Baby, die haben auch CTG-Geräte, die sie mitbringen und anschließen. Und wenn es Komplikationen gibt, dann versucht so eine Hebamme ganz sicher nicht, mit aller Macht die Geburt zu Hause zu beenden, sondern alarmiert notfalls auch den Rettungsdienst, wenn man normal nicht mehr ins KKH fahren kann.

LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen wollen.
Eine Hebamme, die eine Hausgeburt vornimmt, kontrolliert schon sehr genau, ob alles okay ist mit Mama und Baby, die haben auch CTG-Geräte, die sie mitbringen und anschließen. Und wenn es Komplikationen gibt, dann versucht so eine Hebamme ganz sicher nicht, mit aller Macht die Geburt zu Hause zu beenden, sondern alarmiert notfalls auch den Rettungsdienst, wenn man normal nicht mehr ins KKH fahren kann.

LG


Hier schließ ich mich einfach mal an.

Ich werde ja auch ins GH gehen wie du weißt, ABER sollte es zu irgendwelchen Komplikationen kommen fahren wir SOFORT ins Kh... auch würde es mir zb. nach der Geburt schlecht gehen (evtl. Eisenmangel) würde ich noch ins KH kommen. Auf Teufel komm raus bleibt man nicht da.

Und es ist ja nicht so, wenn man Zuhause oder im GH Entbindet die Hebamme danach sagt; So bis morgen dann. Sie bleiben auch 3std. bei einem.

Ich hab auch schon überlegt Inja Zuhause zu bekommen... bei den Temperaturen kann Hendrik nun nichtmal "normal" Schnell fahren...heißt ich will sie nicht im Auto bekommen ;-)

Und wenn es Dich beruhigt - ich als 3. Gebärende habe "auch Angst" aber ich freu mcih drauf. Bin auch Positiv auf die Wehen eingestellt. JA es tut weh, aber JA es bringt dir dein Kind Wehe für Wehe näher.

Lies mal bei Wikipedia unter Wehen ;-) Da steht auch sowas ähnliches...


:bussi:

lg
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich hab mir auch vorher den Kreißsaal in Buxte angeschaut, für den Fall, dass es zu Hause Komplikationen geben sollte.
Ich schau mir den am 14. Januar auch nochmal an...

Wir gucken uns sehr wahrscheinlich den in Buxte nächste Woche auch an! Weil meine Hebi sagte, dass ich auf alle Fälle eine zweite Möglichkeit haben muss! Falls was ist! Ist ja witzig, vielleicht sieht man sich dann ja da! :winke:

Zum Thema Geburtshaus: Ich war dort am Anfang mit den Vorsorgen! Habe mittlerweile zu einer anderen Hebi gewechselt, weil ich einfach mit der einen Hebamme im GH nicht warm geworden bin! Ich hätte mir dort eine Entbindung wohl vorstellen können, die Räume sind klasse, aber wenn man mit ner Hebamme nicht warm wird, ist das ja auch nichts!

Meine jetzige Hebamme, die ist einfach super lieb und ich kann mich wirklich fallen lassen! Deshalb ist das Thema Hausgeburt auch wirklich aktuell!

Zum Thema Beleghebammen: Das gibt es bei uns nicht! :cry: Sonst wäre das natürlich meine Wahl gewesen!

Aber was mich auch noch abschreckt von diesem Kreissaal! Die haben Schichtsystem! Sprich, wenn ich komme bekomm ich eine Hebamme, und wenn die Schicht um ist, aber meine Geburt noch nicht bekomm ich ne neue Hebamme! Dann muss ich mich wieder umgewöhnen! :umfall: Gruselige Vorstellung!

Zum Thema Angst: Ich denke auch, dass das normal ist! Ich kenne eine Geburt nicht und weiß nicht was da auf mich zu kommt! Manchmal denk ich wirklich es ist wie ein Traum! Dieses Boxen im Bauch, dieser Bauchumfang, und dann kommt da bald mein Baby??? Ich werde wirklich Mutter??? Mir laufen jetzt schon wieder die Tränen, so unwirklich ist es für mich! Geht alles gut??? Komm ich mit allem zurecht??? Usw.:umfall:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Zu der Angst hat eine meiner Hebammen mal etwas mir Hilfreiches gesagt (was für ein Satz :umfall:).

Sie hat vier Kinder und hatte vor den Geburten auch Angst :jaja:, aber sie meinte, wenn es denn so weit ist, geht man da durch.

Klar, es bleibt einem auch nichts anderes übrig, aber es ist tatsächlich so ein besonderes Gefühl.

Du weißt ja noch gar nicht soo genau, was auf dich zu kommt (geburtstechnisch, ansonsten hast du ja schon dein "Leasingkind" :herz:). Bei meinem ersten Kind waren die Ängste noch sehr unkonkret. Gut ist, wenn du (dein Mann?) darüber reden kannst (Freundin, Hebamme) - die Ängte gehören wohl einfach ein Stück weit dazu.
Wenn du dein Baby erstmal in deinen Armen hälst, wenn du ihn/sie das erste Mal siehst - es wird vielleicht ganz anders sein, als du jetzt denkst ;).

Liebe Grüße,
Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Oh, überschnitten :)!

Welche Hebamme hast du denn *garnichtneugierigbin* ;)

Liebe Grüße,
Sabine
 
Oben