Taschengeld

laispa

Rettender Engel
AW: Taschengeld

Paula fragt noch nicht danach und bis jetzt zahle ich ihr ihre kleinen Wünsche.

Deshalb bekommt sie noch kein Taschengeld.

Laura ist 15 und bekommt 25,- €
Isabell ist 13 und bekommt 20,-€
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Taschengeld

Amelie, sie kommt jetzt in die 4. Klasse, bekommt 4 Dollar.
Lukas, er kommt in die erste Klasse, bekommt 1 Dollar.
Helena bekommt halt dann mal 10 Cent, je nachdem, was ich an Kleingeld grad in der Hand hab :).

Am spart meistens immer, ihre Sparkasse ist ziemlich voll, manchmal kauft sie sich ein Eis davon im Schwimmbad (den Eintritt zahlen wir noch). Lu wuerd am liebsten sofort einkaufen gehen, wenn er den Dollar bekommt. Er ist auch der, der immer irgendwelche Sonderwuensche hat, die er sich dann zusammen sparen muss. Und Helena kann ja eigentlich mit Geld ueberhaupt noch nicht umgehen, will aber natuerlich auch was, wenn sie sieht, dass die Grossen was bekommen. Sie macht es auch gleich schoen in ihre Sparkasse.
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

Eben, solang ich ihr ja noch alles andere bezahle, brauchte sie keines, aber dadurch das sie hier und da mal jetzt etwas haben will, finde ich Taschengeld jetzt schon sinnvoll.

Ich denke auch das sie so ca. 2,50€ bekommen wird...

lg

Eben, ich bezahl auch alles, aber diese Fußballkarten oder das 3. Eis vom Eismann obwohl die Truhe hier voll ist, kann vom Taschengeld bezahl werden.

:winke:
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Taschengeld

Also Nils bekommt jeden Sonntag 2,-€ "Sonntagsgeld", das spart er dann auch fleißig. Ab und an kauft er sich dafür doch ein Leseheftchen etc.

Neben kann er sich noch 2 ,-€ pro Woche dazu verdienen, indem er sein Zimmer nicht nur aufräumt, sondern auch selbst staubsaugt, Staub wischt ect. Das wurde Anfangs gerne angenommen, aber mittlerweile nicht mehr so.
 

ela

Süße
AW: Taschengeld

Laurenz bekommt 2,50€ in der Woche.
Wird dann aber sicherlich mit dem Übergang auf die weiterführende Schule im Sommer angehoben und dann wird auch ein Taschengeldkonto eingeführt wo das Geld monatlich hin überwiesen wird.

Alina, ich sehe das mit dem "braucht sie ja noch nicht" etwas anders. Es ist für die Kinder doch Wichtig den Umgang mit eigenem Geld zu lernen. Und Taschengeld ist eben auch dafür da, dass Eltern NICHT bestimmen was damit passieren soll :zwinker:

:winke: ela
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Taschengeld

Ah, das finde ich spannend. Danke fürs Nachfragen, Alina - so haben wir mal einen realistischen Vergleichswert.
Ich staune nämlich auch manchmal, wie wahnsinnig viel Taschengeld manche Grundschüler schon bekommen...

Zu uns: Gwendolin bekommt 2€/Woche. Sie kann sehr gut damit haushalten.
Wenn sie allerdings im Sommer aufs Gymnasium wechselt, werden wir das mit Sicherheit erhöhen. Und vielleicht auch auf Monatsgeld wechseln.

Gruß, Janus
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

Bei uns geht es auch nach Klasse. Stella ist in der 3. Klasse und bekommt Sonntags 3,-€
Zusätzlich Sa. 2,-€ Taschengeld von unseren Eierleuten :ochne: *die stehen immer auf dem Markt im Geflügel-Eierstand und
haben Stella als Enkelkind adoptiert :) Dafür malt sie ihnen Bilder, bastelt was und zu Weihnachten gabs ne Riesentüte Plätzchen.

Dann bekommt sie immer noch von meinen Eltern "Siegprämie" wenn sie einen Wettkampf gewonnen hat, meist 5,-€ ...
ich würd mal behaupten sie hat mehr Geld als wir :hahaha:
Ist aber auch MEGA-Geizig... was bestimmte Dinge angeht.
Momentan wird alles für Lego gespart
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Taschengeld

Ja ich sehe es so wie @ela

Wir hatten hier mal letztes Jahr ein Erlebnis, woraus Nils SEHR gut gelernt hat. Er ist ja voll der Lego-Fanatiker und die Sachen sind
ja ziemlich teuer, so das es davon selten was zwischendurch gibt.
Nun, er war schon seit längerem sehr interessiert an einer bestimmten Lego Sache und somit sparte er ganz eifrig darauf. Er hatte auch schon einen guten Betrag zusammen, aber für diese eine Lego-Sache reichte es noch nicht...es fehlten etwa noch 20 € bis dahin.
Dann kam er mal vom Spielen von seinem Freund, und meinte dann, er müsste UNBEDINGT auch diese und jene Bahn von Lego haben. Das Geld hätte er ja jetzt und es würde auch reichen. Nun, wir erklärten ihm dann, er solle doch lieber nochmal eine Nacht drüber schlafen. Denn, wenn er sich nun diese Bahn kaufen würde, wäre sein ganzes Gesparte weg und er würde wieder bei 0 anfangen und er hätte doch nun schon seit Monaten auf seine bestimmt Lego-Sache gespart. Wir versuchten ihm zusagen, das er selbst entscheiden dürfte, was er mit seinem Geld macht, aber das es oft hilfreich ist, seine Sachen nochmal zu überdenken und dann erst zu handeln.

Nun, alles Reden nütze nichts und er kaufte sich diese Bahn. Zwei Tage war auch "Friede & Freude, Eierkuchen" und am dritten Tag kam dann bei ihm doch die Einsicht und er bereute seine Tat. Er meinte dann nur: "Hätte ich doch mal eine Nacht drüber geschlafen, nun bin ich doch ein wenig traurig. Aber nun spare ich wieder und dann kann ich mir auch meine heißgeliebte Lego-Lok irgendwann holen."
Mittlerweile hat er eisig gespart und konnte sich zum Anfang des Jahres seine heißgeliebte Lok kaufen. Aber nun überdenkt er jedesmal, wenn er sich was von seinem eigenen Geld holen muss, ob er es wirklich für dies oder jenes ausgeben soll.

Und stolz war er auch am Ende, das er es bis zum Ende geschafft hatte und wieder ein Schritt weiter ist.
 
Oben