Taschengeld

AW: Taschengeld

Huhu,
meine 4 Kinder (9; Zwillis 11; 12 Jahre) bekommen alle 10 € auf ihr Taschengeldkonto, immer am Monatsersten. Ich habe 2 "mit-vollen-Händen-Geldausgeber" und 2 "Sparfüchse" (Adrian und Marvin zahlen immer nur ein - z.B. Geburtstagsgeld- und haben inzwischen schon mehrere Hundert Euro auf ihrem Konto- ich sag immer, an seinem 18. Geburtstag haut Marvin mit einem Porsche ab;)). Wir hatten übrigens auch überlegt, altersgestaffeltes Taschengeld zu zahlen, aber der Große beschwert sich nicht und die Jüngeren sind eh glücklich mit 10 € und finden es toll, selbst Kontoauszüge zu holen und Ein- oder Auszahlungen zu tätigen (sie können allein zu Fuß zur Bank gehen) :cool:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Taschengeld

Ariane ist 10 und hat 2,50 EUR die Woche. Fabienen bekommt noch nix. Bei Ariane haben wir das jetzt angefangen, weil sie sich in der Stadt bewegt, weil es ne Cafeteria gibt und weil verspätete Züge in Kombination mit Hunger mies sind.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Taschengeld

Also wir haben das nach Klasse gemacht .... in der 1. Klasse bekam sie 1 € die Woche in der 2. 2 € ..... inzwischen ist sie in der 10 und bekommt 10 € die Woche ....

Die Kleine sieht das natürlich und wollte auch, also haben wir bei ihr dieses Jahr mit 0,50 € die Woche angefangen .....
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Taschengeld

Ich hatte damals in dem Alter 5 Euro die Woche. Allerdings war das an die Ansage von meinem Dad gekoppelt, dass ich es nicht für irgendwelchen Unsinn rauswerfe, sonst hätte er es mir gleich wieder gekürzt. Aber ich weiß noch, dass ich damals unbedingt ein Teleskop haben wollte und ganz eisern drauf gespart habe mit Taschengeld und Geld zum Geburtstag/Weihnachten (das Teleskop steht heute noch bei mir im Keller :) )
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Taschengeld

Wow, ich stelle fest, dass hier einige Kinder richtig viel Geld bekommen :verdutz:

Wir orientieren uns an der Tabelle bzw. liegen leicht darunter, was wir zum Schuljahreswechsel anpassen werden. Unsere Kinder dürfen und sollen über ihr Taschengeld frei verfügen, wobei ich gelegentlich mal kritisch hinterfrage um zum Nachdenken anzuregen. Und Essen dürfen sie sich davon nicht kaufen, das ist Tabu.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

Wow, ich stelle fest, dass hier einige Kinder richtig viel Geld bekommen :verdutz:


:???: Ich habe bisher nur gelesen dass die meisten hier zwischen 2 und 3 € die Woche kriegen. Das ist doch in etwa das was die Tabelle in dem Alter empfiehlt?


Mein Großer ist 9 (3. Klasse) und bekommt 2 € in der Woche. Die Kleine ist 5 1/2 Jahre alt und bekommt 1 €.

Ab und an bekommen die zwei auch mal was zugesteckt von der Uroma oder Oma´s und Opa´s - ist aber eher selten. :)
 

Su

Das Luder
AW: Taschengeld

Ups, da war doch noch was :umfall:

Ich muss dringend mal nachüberweisen, ich glaube ich bin mind. 2 Jahre im Verzug, aber irgendwie reicht Geschenkegeld für die paar Ausgaben die meine Kinder haben.

Lg
Su
 
Oben