Taschengeld

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

100€ im Monat könnte ich niemals zahlen :umfall:

Ich auch nicht. Athina ist jetzt 12 und kriegt 18 Euro. Handy lade ich alle 3 Monate mit 15 Euro auf, das braucht sie gar nicht so viel. Klamotten und Schulsachen zahl ich.

Taschengeld ist halt, wenn sie meint das Eis was ich hab ist doof und sie will was anderes oder MC Doof.

:winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Taschengeld

Meine Tochter ist 14 (fast 15 :heul: ) und bekommt monatlich 20€ überwiesen auf ihr Konto :zwinker: sowie 15€ aufs Handy von meinen Eltern.

Mit dem Geld kommt sie gut hin, kauft sich Schminke ud geht ins Kino. Allerdings bekommt sie auch Extra-Gelder so zugesteckt z.B. fürs aufpassen mal ne halbe Stunde oder abwaschen usw. Klamotten zahlen wir (also meine Eltern und ich ;) ) in vernünftigem Maße, Schuhe ebenso.

Schulsachen werden auch von uns gekauft. Das finde ich nur fair denn das Taschengeld dafür? Nein, das finde ich nicht gut. Dafür bin ich zuständig *find*

Hochgerechnet sind es etwa (incl. Verpflegungsgeld in Schule usw) etwa 50€ im Monat was sie bekommt. Find ich in Ordnung.

Ach und meine mittlere fragt noch nicht danach :cool: Die freut sich nen Loch in die Backe wenn sie mal Flaschen wegbringen darf und das Geld behalten kann :zahn: Allerdings hortet die das im Sparschwein :cool: (apropos, das ist mal wieder voll :mrgreen: )
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Taschengeld

Eben habe ich mich doch gefragt, wieso Deine Tochter Geld aufs Handy Deiner Eltern bekommt! :hahaha: Nach dem 3. Lesen ist mir dann doch aufgegangen, wer da wem auf welches Handy überweist... :rolleyes:

Ich finde das alles hochinteressant hier; wir sind ja auch noch im 1,50 Euro pro Woche-Stadium, wobei Christina schon gerne mehr hätte und am liebsten ein Handy noch dazu. Handy wird sie wohl auch zum 10. Geburtstag im Herbst bekommen, denn wenn jetzt die Grundschulzeit vorbei ist, erweitert sich ihr Aktionsradius doch enorm und dann wäre es mir schon lieb, ich könnte sie jederzeit erreichen bzw. sie uns, wenn mal was ist. Taschengelderhöhung steht dann auch an und ich denke, wir werden dann auch gleich auf einen monatlichen Betrag umsteigen - 10 Euro oder so werden es dann wohl werden.

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Taschengeld

Liebe Conny,

Ich finde 100 Euro pro Monat gar nicht so unrealistisch fuer schnell wachsende Teenager, wenn sie sich auch selber einkleiden muessen. Schon alleine, wenn Schuhe faellig sind, oder zwei neue Jeans, ist ja ein grosser Batzen weg. Auch eine Winterjacke fuer 15-jaehrige wird kaum noch fuer 30 Euro zu kaufen sein. Dazu dann noch BHs bei den Maedels... Beim Friseur zahle ich schon fast 30 Euro fuer Waschen, Schneiden, Foenen, und ich brauche dank pflegeleichter Frisur nur alle vier Monate zu gehen. Bei einem Kurzhaarschnitt ist das sicherlich auch doppelt so haeufig faellig. Etc. etc. Ob Du es dann selber ausgibst oder Dein Kind sein eigenes Budget verwaltet, ist vom finanziellen Aufwand her das gleiche.
Ich weiss, das ist affenviel Geld, aber Kinder sind einfach ein teures "Hobby".

Ich hoffe auch, dass unsere Kinder zeitig lernen sich etwas dazu zu verdienen. Klaas hatte ja in unserem alten Ort schon ein mal pro Woche einen Erstklaessler fuer zwei Stunden nach der Schule betreut :prima:. Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwann auch Nachhilfe geben wird.

Lulu :winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Taschengeld

100€ im Monat könnte ich niemals zahlen :umfall:

du, zum einen haben das omas und opas mitfinanziert und zum anderen war ich zu dem punkt auch noch einzelkind....

Naja, wenn ich mir aber so einige Monate anschaue und das hochrechne,
komme ich auch auf ca.100€...von daher...

So müsste sie sich das Geld selber einteilen ;-)

du, mit 14 hab ich das noch nicht wirklich kapiert, aber ich nachhinein habe ich mich ins eigene fleisch geschnitten da ich aus heutiger sicht sicher bin, das ich da ein schlechtes geschäft gemacht habe...

ich habe jedenfalls viel daraus gelernt - was meint ihr, wie schnell das geld anfangs weg war ??? :umfall:

Allerdings bekommt sie auch Extra-Gelder so zugesteckt z.B. fürs aufpassen mal ne halbe Stunde oder abwaschen usw.

sowas gab es zB bei mir nie...
es war selbstverständlich, das ich mit anpacken musste - ich hatte schon sehr früh eigene aufgaben, die ich erfüllen musste und ich hoffe, das ich meine kinder auch dazu erzogen kriege, ohne sie mit geld zu *erpressen*

erpressen ist jetzt vielleicht ein doofes wort, aber ich finde halt, innerhalb der familie sollte jeder seinen teil erfüllen - auch im haushalt...


Schulsachen werden auch von uns gekauft. Das finde ich nur fair denn das Taschengeld dafür? Nein, das finde ich nicht gut. Dafür bin ich zuständig *find*

das war nunmal der deal und ich fand das in ordnung...
(ich weiss nicht, ob ichs geschrieben habe da oben, aber am schuljahresbeginn wurde mir natürlich alles gekauft und bücher habe ich auch nicht selber bezahlt - eben nur neue hefte, füllerpatronen, stifte, lineal, etc.

mit 16 habe ich übrigens gar kein taschengeld mehr bekommen - da hab ich nämlich jeden morgen vor der schule 1,5 stunden im rewe gearbeitet und mein eigenes geld verdient ;)

lg Simone
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Taschengeld

ähmmm...
ich muss da mal was korrigieren...
als ich 14 war, gab es noch keinen euro :oops: - sooooo jung bin ich ja nun auch nicht mehr :weglach:
ich habe also 100 DM bekommen (und bezweifel aber trotzdem stark, das ich in der heutigen zeit mit 50€ weit gekommen wäre :ochne:)

lg Simone
 
Oben