Taschengeld

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

Jannick bekommt noch kein Taschengeld.

Ich hatte in der 10- Klasse 35DM Taschengeld von meinen Eltern bekommen und kam damit gut zurecht. Gut, Klamotten und Schulzeug mußte ich mir nicht kaufen, aber es hat gereicht.
Während meiner Ausbildung bin ich zusätzlich am Wochenende bei McDonalds für 10DM die Stunde und in der Woche an der Kasse für 7DM die Stunde arbeiten gegangen. Da hatte ich mir noch einige Pfennige verdient.
Von dem Geld hab ich mir meinen Luxus, Konzerte, gegönnt.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Taschengeld

Und um beim Thema zu bleiben... ich hätte mich als Teenie mit nem monatl. Budget wohl machtig selbst reingelegt ;-)

:hahaha:
hab ich ja auch geschrieben - die erkenntnis kam aber leider erst, als es zu spät war :)
100 DM klang halt erstmal sehr viel wenn man keine ahnung hat, wie lange so ein monat sein kann und sonst nie so den überblick hatte, was man wirklich *mal hier mal da* zugesteckt bekommen hat...

Ich finde immer, es kommt auf die Ansprüche an :???:

du hast schon gelesen, das ich davon dann aber auch alles kaufen musste ?
viel an *ansprüchen* blieb da nicht mehr übrig...
und ja - mir ist schon klar das es familien gibt, in denen 50€ sehr viel geld sind und deren ansprüche dann noch viel niedriger liegen müssen...
da spreche ich auch aus 2-facher erfahrung...


Im übrigen wäre ein BH meine Aufgabe - und ein Sonderwunsch-BH - den müsste sie bezahlen. Genauso wie besondere Schuhe. Ich würde das Budget trotzdem unten halten - und sie auf Sonderwünsche sparen lassen (bzw. arbeiten ;-) ). Ich kann mir auch keinen 20. Spitzen-BH, die 5. teure Markenjeans und was weiß ich leisten. Warum soll sie das können? :???: Und wir anderen haben noch weniger?

du, auf besondere wünsche musste ich auch sparen und nein - es sollte natürlich innerhalb der familie ein gleichgewicht bleiben, da bin ich ganz bei dir :bussi:

lg Simone
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Taschengeld

Eileen ist ja schon 17 und bekommt 75€ Taschengeld. Davon muss sie sich alle extras kaufen und die Handykarte. Grundausstattung an Klamotten kriegt sie natürlich und auch alles für die Schule. Bis vor 2 Monaten hat sie am WE noch Taxis geputzt, da kamen nochmal ca. 40€ dazu. Und Oma steckt ihr auch hier und da was zu wenn sie uns besuchen kommt.
Manches Extrateil luchst sie mir auch noch beim einkaufen ab!;)
Yannick kriegt jeden Monat 15€ überwiesen, aber er braucht es kaum bis gar nicht. Auf dem Konto sind inzwischen über 200€ angesammelt.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Taschengeld

Wir hatten auch erst vor kurzem eine Taschengelddiskussion, wobei ich sagen muss, dass die ganz friedlich verlief. Den Anstoss gegeben hab nämlich wir und nicht Gianluca. Der war soweit zufrieden.

Bei uns war der Auslöser die Handykarte, die wir bis vor kurzem halt immer dann aufgeladen haben wenn sie leer war. Nur nutzte er da sein Handy so gut wie nicht, aber weil er jetzt anfängt (sinnlos ?) rumzusimsen, musste ne Lösung her.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er 20 Euro monatlich überwiesen kriegt, dabei sind quasi 15 Euro Taschengeld und 5 Euro im Monat Handykarte, d.h. er kann sich alle drei Monate für 15 Euro aufladen - ich denke, das müsste reichen, da er sein Handy tatsächlich nur zum simsen braucht. Wenn er telefonieren muss, lässt er bei uns nur klingeln und wir rufen zurück.
Das heisst, wenn er sparsam mit seiner Karte ist, bleibt mehr Taschengeld oder eben umgekehrt.

Das Taschengeld ist aber reines Vergnügungsgeld, davon muss er sonst nichts bezahlen.

Giuliana bekam bis zu der neuen Regelung nicht wirklich Taschengeld bzw. eigentlich schon, aber wir habens immer vergessen :oops: Das war auch bei Gianluca oft das Problem, bis wir dann auch monatlich umgestellt haben.
Und das machen wir jetzt bei Giuliana auch so. Ich weiß, dass sie eigentlich zu klein ist für monatliche Auszahlung, aber sonst geht das bei uns unter...

Sie bekommt jetzt jedenfalls 5 Euro monatlich und das auch überwiesen. Wir haben für die Kinder auch die Konten umgestellt, da gibts bei der Volksbank dieses VR-Mein Konto, da können sie auch eine Karte dazu bekommen (Giulianas hab allerdings ich) und man kann ein Limit festlegen wieviel sie monatlich damit abheben können.
Bei Gianluca wars oft so, dass er sein Geld gehortet hat, also auch das, was er so mal von Oma oder Opa bekommen hat oder sich mal dazuverdient oder auch das Geburtstagsgeld. Das soll er in Zukunft wirklich konsequent auf diese Konto einzahlen und selbst wenn er dann mal spontan in der Mittagspause in der Stadt ist und kein Geld dabei hat, kann er sich so was holen.

Liebe Grüße

Caro
 
P

Paulchen

AW: Taschengeld

Ich finde auch sehr spannend, dass hier einige schreiben, dass die Omas und Opas was zum Taschengeld dazutun. Das kenne ich nicht (und ich würde es auch nicht wollen, aber unsere Oma ist eh "arm" und könnte das nicht).

Aber wenn ich so länger darüber nachdenke: Eigentlich, wenn die Großeltern genug Geld haben, finde ich das entlastungstechnisch echt gut. Dann würde ich aber meine Zuzahlung kürzen :) und ihm das nicht on top geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Taschengeld

Bei uns tut die Oma nichts zum Taschengeld dazu in dem Sinne.
Wenn sie kommt, bringt sie immer was für Yannick mit. Und sei es nur was zu Naschen oder Sammelkärtchen oder so, dann kriegt Eileen den Gegenwert in Euros. Damit nur ja keiner zu kurz kommt!
Ich bin ja dagegen dass Eileen soviel Geld hat (sie kauft sich nämlich auch heimlich Kippen davon), aber ich kann und will ihr ja nicht das Geld kürzen.
Ab September geht sie auch arbeiten und verdient im 1. Lehrjahr 835€ brutto!:umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Taschengeld

Immer wieder spannend so ein Erfahrungsaustausch.

Wir gehören zu den Taschengeldvergessern :umfall:wir vergessen zu geben und zu erhöhen:hahaha:, rein theoretisch sind wir noch bei 1,00 Euro die Woche, rein praktisch vergessen wir aber selbst das.

Am besten sollten wir wohl auch überweisen, Konten haben unsere Kinder mittlerweile.

LG
Su
 

Tami

Partyschnecke
AW: Taschengeld

Ich muss auch mal erhöhen! Ich vergesse es auch gern und will in Zukunft auch überweisen, muss mich mal erkundigen, und das mit dem Abhollimit einrichten, dann bekommt Lukas seine Karte ausgehändigt. Im Moment hab ich die, aus Angst, er holt einfach viel ab und gibt es aus. Er findet immer etwas, was er meint zu brauchen! So und nu muss ich in mich gehen, was ich den beiden zahlen werde. Wird dann ab Sommer sein, Lukas in Klasse 5 und Rufus in der 3.
 
Oben