Taschengeld

laispa

Rettender Engel
AW: Taschengeld

soviel ginge bei mir auch nie und nimmer.

aber es wird immer Unterschiede geben, der eine hat mehr, der andere weniger und damit müssen die Kinder auch leben können.
Klar werden sie neidisch sein auf diejenigen, die mehr haben, aber so ist das Leben halt nunmal.

Ich spreche aber mit den Kindern offen darüber und sie verstehen das auch, daß es bei uns halt einfach nicht geht. Dafür freuen sie sich, wenn es mal was extra gibt.
 
P

Paulchen

AW: Taschengeld

Ich glaube nicht, dass es für Kinder von Nachteil ist, den Wert des Geldes zu erkennen. Paul fragt mich manchmal: "Mama, wieviele Stunden musst du arbeiten, damit wir uns das leisten können?" Das finde ich einerseits lustig, so manches Mal schockiert es mich aber selbst, wenn ich mein Netto zugrundelege...
 

cecafu

Oberhenne
AW: Taschengeld

Aber was nicht geht, das geht nicht. Was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben - und sie auch nicht. Und ich hätte auch das Ganze x 2, da die beiden ja dicht beieinander liegen - 200€ für die Beiden - jeden Monat? Nee, ernsthaft nicht.

Ich muss das auch reiflich überlegen und drüberrechnen ;-)

War ja auch nur mal ein Betrag in den Raum geworfen,
vielleicht wird es auch 80€, mal sehen.

Ich muss mich nämlich auch dafür krum machen...

Sie geht ja schonmal abundan babysitten,
nur erwartet man jetzt ja einen Babysitter-Führerschein
und der kostet auch.
Auch da werde ich mich mal schlau machen.

Und was Ferienjobs betrifft,
die Meisten nehmen nur 16jährige ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Taschengeld

Ich muss das auch reiflich überlegen und drüberrechnen ;-)

War ja auch nur mal ein Betrag in den Raum geworfen,
vielleicht wird es auch 80€, mal sehen.

Ich muss mich nämlich auch dafür krum machen...

Sie geht ja schonmal abundan babysitten,
nur erwartet man jetzt ja einen Babysitter-Führerschein
und der kostet auch.
Auch da werde ich mich mal schlau machen.

Und was Ferienjobs betrifft,
die Meisten nehmen nur 16jährige ;-)

Den Führerschein würde ich ihr bezahlen, damit sie sich damit ihren Luxus finanzieren kann - zumindestens das, was ich als Luxus betrachte - und das fängt klar beim Handy an und den Überfluß an Klamotten oder irgendwelche Schuhe, die "unbedingt sein müssen ;-), weil alle die haben" ... und so was.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Taschengeld

Meiner ist auch noch nicht soweit ,er bekommt im Monat 5Euro fürs Sparschwein und 5euro von Oma und das Bronzegeld. Bei mir war es so das wir ein kleines TG bekamen 5DM und später 10 aber wir haben auch Anziehsachen etc bekommen. Nur sowas wie süßigkeiten oder so mu0ten wir zahlen , Handys gab es nicht bei mir ,die kamen erst raus.
Mein Kleiner Bruder hat mit 15eins bekommen und hat von Oma im Monat 15Euro zum Aufladen bekommen wenn was war.
Meiner wird auch später mal ein Handy bekommen aber auch mit prepaid und Limit und meine nr wird für den Notfall kostenlos zum anrufen sein.
Meiner bekommt alles aber bei teuren anschaffungen weiß er das man schon mal sparen muß unds es nicht sofort geht und Mutti dafür arbeiten geht.
Und das versteht und verstand er schon sehr früh.
Liebe Grüße
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Taschengeld

100€ im Monat könnte ich niemals zahlen :umfall:

Im Moment könnte ich das auch nicht. Aber es geht ja hier um 15-jährige. Und bis unsere 15 sind, gehen ja noch ein paar Tage ins Land und wahrscheinlich werden wir dann auch wieder mehr arbeiten können. Also jedenfalls sieht meine Planung das so vor :)
Ich möchte nicht bis ans Ende meiner Tage nur noch Teilzeit arbeiten.

Aber ich hab natürlich auch nur 1 Kind und kann da leichter reden ;)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Taschengeld

Im Moment könnte ich das auch nicht. Aber es geht ja hier um 15-jährige. Und bis unsere 15 sind, gehen ja noch ein paar Tage ins Land und wahrscheinlich werden wir dann auch wieder mehr arbeiten können. Also jedenfalls sieht meine Planung das so vor :)
Ich möchte nicht bis ans Ende meiner Tage nur noch Teilzeit arbeiten.

Aber ich hab natürlich auch nur 1 Kind und kann da leichter reden ;)

Wie gesagt: ich muss es verdoppeln - und ich sehe auch nicht ein, ihnen alles in den Popo zu blasen - selbst wenn ich es könnte. Es gibt halt in meinen Augen Ausgaben, die ich nicht unterstützen würde ;-) Ich musste mir als Kind alles zusammensparen - und das sollen sie auch lernen. (Und mit 17 habe ich bereits meine Ausbildung angefangen - da durfte ich reichlich abgeben.... )
 
Oben