Statusmeldung heute

yuppi

Gehört zum Inventar
Froh, dass es Freitag ist, vom ganz schlimmen Unwetter blieben wir verschont. Bei der Großen am Kiga hats Tischtennisballgroß gehagelt und gestürmt. Ich bin dem Wetter nach Feierabend wohl nur hinterher gefahren. Bis auf stockdunkel vor mir und etwas Sprühregen, hab ich nichts mitbekommen. Heute morgen waren es noch 20 grad draußen, aber schon irgendwie angenehm.
Heute nach Feierabend beginnt dann ein vollgepacktes WE mit heute noch Friseur, dann 10 L Crepes Teig machen, morgen gleich den ersten Dienst bei den Handballern am Crepestand des Marktplatzfestes... Sonntag nochmal. Aber was tut man nicht alles im Ehrenamt
 

Nerdmama

Wonder Woman
Danke Martina, ich schau mir das gleich mal in Ruhe an. Das Dachsbuch wurde mir nun schon von vielen Stellen empfohlen, das gibt es im Kindergarten auch zum ausleihen. Unser Nachbar (ehemaliger Pastor hier im Ort) hat mir auch ein Buch ausgeliehen, das heißt irgendwie "Tod und Sterben, Kindern erklärt" oder so ähnlich.

So langsam kommt es glaube ich bei ihm an. Gestern als ich mit meiner Mutter zum Blumengeschäft wollte hat er Geschrei veranstaltet weil er mit wollte (er war allerdings in Badehose und nass weil gerade noch im Pool, Zita war hier um auf die Kinder aufzupassen). Das ist aber an sich nix neues, das macht er öfter. Als ich zurück kam erzählte mir dann Luis, dass Rafael hier noch einen riesigen Terror veranstaltet hat nachdem wir weg waren so dass es erstmal richtig Ärger gegeben hat. Und danach kam das Kind dann um die Ecke mit "Ich will mit, weil sonst sind die Mama und die Oma weg. Und dann gehen du und die Isabel und die Avó auch weg und ich bin alleine bei den Handwerkern (die haben wir seit Anfang der Woche im Haus) weil ihr gestorben seid."
Luis hat ihm dann erklärt, dass wir ihn nicht alleine lassen, und wenn wir weg gehen auch immer wieder kommen, und dass es noch sehr sehr sehr... lange dauern wird bis die Mama der Papa oder die Isabel sterben (auf dass es hoffentlich stimmen mag!).
Im Kindergarten dreht er auch ziemlich frei, gestern hat er wohl ein Kind von einer Mauer geschubst und später in der Gruppe mit Sachen um sich geworfen und sich mit Händen und Füßen gewehrt als die Erzieherin das unterbinden wollte. Die wissen natürlich Bescheid, aber es ändert natürlich nix dran dass sie auch Konsequenzen ziehen müssen wenn er sich so verhält, anderen absichtlich weh tun geht ja trotzdem einfach gar nicht.
 

ina

Gehört zum Inventar
Heute hat fuer 6 Wochen das letzte Mal der Wecker geklingelt:cool:, naja noch einmal wenn unsere Tour startet. Mein Mann hat jetzt Elternzeit, da freut sich die Kleinste den Papa den ganzen Tag zu haben, sie ist naemlich ein totales Papakind. Heute noch einkaufen u. noch fertig Rasenmaehen, noch ist es Regenfrei. Wir hatten gestern uebrigens einen richtig schoenen Sommertag gestern nicht so warm, sondern richtig angenehm.
Nr. 2 schlaeft heute bei einer Freundin im Zelt.

LG Ina
 

Nerdmama

Wonder Woman
Haben wir, so wie man halt mit so nem Floh "richtig reden" kann. Der hat ne Aufmerksamkeitsspanne wie ein Eichhörnchen auf Speed, wenn der einem mal drei Sätze am Stück zuhört war das lange. Vorgestern habe ich ihm gesagt, die Omama ist gestorben und ist jetzt im Himmel und passt immer auf ihn und Isabel auf und schaut zu was er macht. Nur zurück kommen, das kann sie nicht mehr jetzt. Reaktion war in etwa "Hmm, aha - Mama, ich gehe in den Pool!" - weg war er und im Wasser. Danach war das Thema dann gehalten bis er gestern auf einmal so um die Ecke kam. Aber ich werde jetzt auch nicht dauernd anfangen diesbezüglich zu stochern und damit aus dem Nix raus anzufangen wenn er es nicht thematisiert, und ihm die gleiche Leier immer wieder vorbeten was jetzt mit der Omama ist. Ihm das ständig ohne Grund ins Gedächtnis rufen muss ich auch nicht. Und wie man gesehen hat kann er es ja durchaus artikulieren wenn es nen Aspekt gibt der ihn umtreibt.
 

Schäfchen

Copilotin
Die Woche neigt sich dem Ende, der Arbeitstag auch. Noch ein wenig zu tun, aber keine rechte Lust. Ich versüß es mir mit den letzten Mandelhörnchen ... Ab Montag faste ich Süßes. Oder so ähnlich. Ich sage dem Gewicht den Kampf an, mal sehen wie erfolgreich. Erstmal freu ich mich aber auf Garten und Arbeit in selbigem.
 

Nemo

nah am See
Mondkuss, richtig reden kann man in dem Alter ja noch nicht. Man muss sie informieren aber diskutieren über Tod und Sterben so wie man es mit größeren Kindern tun würde, das klappt ja nicht. Was aber ganz wichtig ist, ist den Kindern immer zu zeigen, das man anwesend ist. Ihnen genau zu erklären wenn man weg geht wohin man geht und wann man wieder da ist. Ein Leben lang hat er gemerkt, da geht jemand weg und kommt dann auch wieder. Und nun auf einmal ist das anders. Da geht jemand weg und kommt nie wieder. Das ist ja was, was die Kinder so bewußt noch nie in Betracht gezogen haben, das sowas auch passieren kann...und ich kann mir gut vorstellen, das das erstmal Angst macht und verunsichert...und ich würde in so einer Situation durchaus darüber nachdenken dem Wunsch "ich möchte mit" nachzugeben auch wenn eigentlich jemand anderes aufpassen könnte...
 
Oben