"Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

sandra

the best of 74
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Diese Speedbrackets könnten irgendwie anders arbeiten und tieferliegende Zähne die irgendwo weiter unten im Kiefer liegen besser und schonender hochgeholt werden.

Ich habe schon unterschrieben, aber ich glaube, ich werde am Montag dort hin gehen und meine Unterschrift erst mal wieder zurückziehen und tatsächlich zu einem anderen KO gehen, um zu hören, was der rät.

Normalerweise durchdenke ich die Dinge ehe ich etwas mache, hier habe ich mich wohl eindeutig belabern lassen, weil ich nicht wollte, dass ihm vier gesunde Zähne gezogen werden sollen.

Warum eine Kombi aus Kassenbrackets und hochel. Draht nicht geht, weiß ich nicht. Sie sagte, es ginge so nicht.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Sandra, ich würde definitiv eine zweite Meinung einholen und evtl auch bei Deiner KK nachfragen :jaja:
Ich glaube wirklich, dass der Arzt mit Deiner Angst versucht ein Geschäft zu machen
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Diese Speedbrackets könnten irgendwie anders arbeiten und tieferliegende Zähne die irgendwo weiter unten im Kiefer liegen besser und schonender hochgeholt werden.

Das löst jetzt ein großes Fragezeichen auf meiner Stirn aus.

Nats: kannst du mir erklären, wie die Brackets bei euch sitzen? Ich mein ... sitzen die Speedbrackets an anderen Stellen als mittig auf den Zähnen? Ich kann mir die oben beschriebende Wirkung nämlich mit Logik nicht vorstellen.

Sandra, hol ne Zweitmeinung! Ich bin kein Kieferorthopäde, aber die Erklärungen von eurem befriedigen mich persönlich nicht sondern hinterlassen kleine Logikwölkchen ...
 

sandra

the best of 74
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ja, Ihr habt recht - ich bin auch wirklich sehr verunsichert jetzt und werde mir ganz sicher eine Zweitmeinung einholen. Und ich hoffe wirlich sehr, dass es einen anderen Weg gibt, der mich kein Vermögen kostet und Tizian Zähne dennoch erhalten bleiben.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ja, Sandra, hol' dir eine Zweit- und notfalls auch eine Drittmeinung.
Ich hab ja Ähnliches durch, die ursprüngliche KO bot auch keine Kassenbrackets an, der jetzige sieht darin kein Problem.

Die Große hat auch einen deutlich zu engen Kiefer und bekam 4 bleibende Zähne gezogen. Da machte die erste KO anfangs auch noch Hoffnung, dass das mit der Nobelvariante ohne ziehen ginge, kippte dann aber auf Nachfrage und meinte, man könne es probieren, Ausgang aber unklar.

Wir haben dann den KO gewechselt, 4 Zähne ziehen lassen (war VIEL problemloser als erwartet - und das bei der Großen, die gegenüber ärztlichen Behandlungen sehr unkooperativ ist). Jetzt hat sie seit 1 Jahr Kassenbrackets mit hochel. Bögen und ist im Sommer fertig. Und die Zahnfehlstellung war massiv!

Die Rübe hat seitdem sie ganz klein ist einen Kreuzbiss und seit dem 5. Lebensjahr wechselnde lose Zahnspangen, die ihr die alte KO verpasst hat. Mit 10 hatte sie den Kreuzbiss immer noch (oder wieder). Dazu kam die Nötigung dass ohne Speedbrackets keine Behandlung machbar sei, so dass ich da auch zum aktuellen KO der Großen wechselte. Der hat nun in drei Monaten dem Spuk ein Ende gemacht, die ganzen alten Spangen haben nichts gebracht sondern geschadet, weil nicht der Kiefer geweitet würde Sonden die Zähne nach außen gekippt sind. Per GNE-Apparatur wurde der Kiefer geweitet, jetzt wird der Zustand gehalten und in 6 Monaten kommt die Feste für den Rest.

Fazit: wenn im Gespräch ist, dass bleibende Zähne gezogen werden sollen, dann sind Eltern und Kinder immer dankbar, wenn es eine Alternative gibt. Aber ich würde das deutlich hinterfragen und die Zähne NICHT zu ziehen muss nicht zwangsläufig die beste Variante sein.

Kennst du Sirkko? War auch hier im Forum, ist aber glaube ich nicht mehr aktiv (aber auf fb erreichbar). Ihr Mann ist Zahnarzt und war so lieb mir einige Fragen zu dem Thema zu beantworten. Schreib sie doch mal an :)

Liebe Grüsse,

Steph
 

sandra

the best of 74
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Steph, danke. :bussi: Und auch dafür, noch einmal aus einem anderen Blickwinkel das Thema bleibende Zähne ziehen zu betrachten. Bei mir wurde das ja damals auch so gemacht und denke mir immer wieder, dass es schön wäre, wenn ich diese Zähne noch hätte. Aber andererseits hats mir ja nicht geschadet und habe heute ein tolles, gerade Gebiss. Durch die fehlenden Zähne habe ich rein optisch igendwie eine relativ schmale Mundpartie und würde sie mir irgendwie breiter wünschen. Anderen fällt das ganz sicher absolut gar nicht auf.

Ich werde nochmal in mich gehen, morgen auf jeden Fall als aller erstes die Unterschrift zurückziehen und einen Termin bei einem weiteren KO machen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG Sandra
 

sandra

the best of 74
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ihr Lieben,

Unterschrift ist widerrufen und Termin bei einer anderen KO ist ausgemacht für 28.05. Ich bin sehr gespannt.

:)

LG Sandra
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Was hat derr KO denn gesagt als Du die Unterschrift zurückgenommen hast?

Ich bin sehr gespannt was der neue KO sagt. Du hälst uns weiter auf dem Laufenden, oder!?
 
Oben