"Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Dannie kannst Du mal was zu den Kosten sagen?
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ich hatte ja vier Jahre eine feste Spange und ich frage mich, ob es nicht sehr schmerzhaft ist, wenn man so eine "Speed" Spange nimmt? Immer wenn meine Zähne neu eingestellt wurden, hatte ich eine Woche starke Schmerzen und konnte nicht mehr kauen etc...

LG!

ich hatte 5/6 jahre ne lose Zahnspange und die musste ich glaub alle 4 Wochen selber verstellen und selbst das hat mir weh getan, wenn dadurch die zähen wieder etwas gerichtet wurden. :ochne:
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Dannie kannst Du mal was zu den Kosten sagen?
.

Ca. 2000 € zuzüglich 400 € für einen Kieferchirurgen, den Nicolas brauchte, damit ihm Mini-Schrauben im Kiefer verankert wurden. Die KK hätte bezahlt, dass man -ich nenn das jetzt mal- einen "Maulkorb" bekommt; diese Teil, was am Hinterkopf befestigt wird und einmal rundherum führt. So wollte ich einen Jungen in der Pubertät nicht rumrennen lassen...Allerdings braucht dies glaub ich nicht jeder -Nicolas hatte noch eine besondere Fehlstellung des Unterkiefers...
Die Mini-Schrauben sind inzwischen wieder draussen. Völlig problemlos alles. Nicolas hatte die ganzen 11 Monate keine Schwiergkeiten mit dem Drähtewechseln und der Zugkraft, die damit verbunden ist. Wir mussten ca. alle 4-6 Wochen zum Wechseln.
Die Krankenkasse hat ca. weitere 2000 € bezahlt. Das weiss ich, weil man ja die Rechnungen sieht und (zunächst) 20 % selbst zahlen muss. Untersuchungen des KO zahlt die KK ja sowieso. Nur das "Supermodell" mit Titan etc. haben wir halt die besagte Summe von ca. weiteren 2000 € draufbezahlt.
Ich würde es wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

So, wir hatten heute das Gespräch mit dem Kieferotto und bekamen einen Kostenvoranschlag über 1257,18€
Darin sind enhalten:
Selbstligierende Brackets (von denen ich gelesen habe, das sie dem Otto mehr helfen als dem Patienten, weil diese sich für ihn einfach besser händeln lassen)
Elastische Thermobögen (über die ich im Netz nicht so richtig was gefunden habe :???:)
Langzeitstabiliesierung (ist meinem Empfinden nach Sinnvoll)
Sowie Zahnreiniung und Versiegelung (hab ich noch keine zu. Emma hat noch nicht ein Loch gehabt und ich würde unseren Zahnarzt diesbezüglich mal interviewen wollen)

Sagt mir doch mal eure Meinung dazu
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

SL - Brackets: sehe ich wie du. Machen wir nicht, sondern nehmen die Kassenvariante.

Hochelast. Bögen: lt. Ansicht mehrerer Referenz-Kos, mit denen ich gesprochen habe, sind diese viel sinnvoller und ausschlaggebender als die Art der Brackets. Machen wir so.

Stabilisierung: unumgänglich, sonst ist die Behandlung für die Füße

Zahnreinigung: ja, auch öfter (alle 3 Monate etwa) Damit + gute tägliche Pflege oft sinnvoller als eine Versiegelung. Unsere Große hat eine Versiegelung, weil sie extrem schlecht putzt. Bei der Rübe (gewissenhafter bei der Zahnpflege) würd ich's nicht machen lassen.

Liebe Grüsse, Steph
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Jesse, deine Summe ist identisch mit der, die auf der Vereinbarung für meine Große steht. Uns wurde allerdings gesagt, das die Kasse die Brackets gar nicht übernimmt. Wenn ich aber lese, das es Kassenbrackets gibt, dann frag ich mich grad, was das soll. Ich hab jetzt bei der Kasse angefragt, ob sie die Brackets überhaupt im abgesegneten Behandlungsplan haben.

Zahnreinigung und sowas seh ich ja ein. Versiegelung bevor die Brackets geklebt werden, mag Sinn machen. Ich warte jetzt mal das Statement der Kasse ab. Zudem haben wir noch viele Milchzähne und unser Zahnarzt hält die Annahme der KO, das sich das in einem Jahr erledigt hat, für zu optimistisch ;) Wir überbrücken also mit einer losen Spange. Würden für die Brackets aber bei Ratenzahlung bereits jetzt anfangen müssen zu zahlen ...
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

:winke: Schäfchen
Mir wurde auf Nachfrage gesagt, was wir an Zusatzleitung nicht wollen,
dass würde man rausstreichen.
Ich bin mal gespannt, ob die Ärztin das auch noch so sieht, wenn ich da mit dem
Rotstift drüber gegangen bin.
 
Oben