"Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Nats

Jupheidi
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Magst Du kurz schreiben warum? Lediglich der Erfahrung wegen weil es quasi genauso lange
dauert oder hast Du noch andere Beweggründe?


Jesse, ich zahle im Endeffekt gerade 40 € für Leistungen, die mir zugesagt wurden, die ich aber nicht erhalte. Kassenbrackets wären gleich schnell gewesen und ich hätte nur alle 3 Monate eine Rechnung bekommen um die 20% der Kassenabrechnung zu bezahlen. Diese 40€ sind aber zusätzlich zu dem Kassenbeitrag. Eigentlich unnötig. Aber ich weiß auch nicht, ob es an dem Kieferorthopäden liegt. Ich finde ihn nicht berauschend. Aber leider bin ich ja durch den Vertrag gebunden und kann nicht mal eben wechseln. Aber mit den anderen Kids werde ich zu jemanden anderes gehen.
 

Nats

Jupheidi
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Diese hochelastischen Bögen sind wirklich viel besser. Laura hat leider die normale Version und hat regelmässig die Wangen von innen aufgerissen gehabt. Da durfte man noch nicht mal mit dem Finger ran kommen , also ans Drahtende, da hatte man schon die Finger kaputt. Lauras damaliger Freund hatte diese elastischen Bögen und die waren TOP. Leider wurden uns diese Bögen erst ggar nicht angeboten... :-/
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

@Sandra
Warum nehmt ihr Kassenbrackets und hochelastische Bögen?
Im Netz hab ich nämlich irgendwie nicht so richtig was gefunden wegen der Bögen :???:

Wie hat der Kierfereotto reagiert? Berichte doch mal
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Jesse, ich zahle im Endeffekt gerade 40 € für Leistungen, die mir zugesagt wurden, die ich aber nicht erhalte.
Das verstehe ich nicht, warum ist das so?

Was Du von den Bögen schilderst, dass klingt ja schlimm.
Kann man da gar nichts machen? Du schreibst, dass die so scharf sind,
dass man sich schon verletzt wenn man da mit dem Finger dran kommt.
Das kann doch nicht sein!
 

sandra

the best of 74
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

So, gestern war das Gespräch - inkl. großer Ernüchterung. :(

Mir wurde gesagt, dass wir nicht drumrum kämen, diese Speedbrackets mit allem drum und dran zu nehmen, da Tizians Kiefer viel zu eng ist. Das weiß ich auch, denn bei mir war das damals auch so und mir wurden dafür vier bleibende Zähne gezogen, die ich gerne heute noch hätte. Ich habe die Röntgenbilder gesehen, der Zähne haben so wie sie jetzt kommen wollen, keinen Platz.

Würde ich die Kassenvariante nehmen, müssten ihm wie bei mir damals auch die vier bleibende, gesunde Zähne gezogen werden - wenn ich das umgehen möchte, dann ginge diese Prozedur nur mit dieser Speedbracket-Variante. Eine Kombi aus Kassenbrackets und den hochelastischen Bögen bietet die Praxis nicht an.

Das Ganze kostet mich insgesamt 1750,- Euro, die ich mit 40,- Euro pro Monat innerhalb von 3 Jahren abzahlen kann. Darin ist die gesamte Behandlung enthalten, wie selbstligierende Speedbrackets, hochelastischer Draht, diese prof. Zahnreinigung, die eigenlich auch von unserem ZA gemacht werden kann, die Versiegelung, der Retainer am Schluss usw..

Zuerst bekommt er aber jetzt noch einmal - wie vor zwei Jahren auch schon - eine lose Spange, um seinen starken Überbiß zu korrigieren und danach die feste Spange.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit Klarheit aus der Praxis gehe, bin aber ehrlich gesagt, total überfragt, ob das alles so richtig ist. 1750,- Euro ist viel Geld und ich möchte nicht die Praxis der KO mitfinanzieren, vielleicht ist es aber wirklich bei dieser Kiefersituation die einzige Möglichkeit relativ schonend seine Zähne auf die Reihe zu bekommen. Ich weiß es nicht.

Ich will natürlich das allerbeste für Tizian und dass ihm soweit wie möglich all seine Zähne erhalten bleiben.

Das ist Stand der Dinge...

LG Sandra
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Okay, was ich aber nicht verstehe warum bietet euer Kieferotto die Variante elastische Bögen und Kassenbrackets nicht an :???:
Weiter verstehe ich nicht, warum das Problem des zu engen Kiefers bei normalen Brackets nur über Zähne ziehen gelöst werden würde und bei den teuren Brackets geht es ohne :???:
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, dann kommt mir das höchst spanisch vor :jaja
Hast Du schon was unterschrieben oder bist Du nun wieder in der Findungsphase?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ich würde zu einer Zweitmeinung tendieren :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ums mit meinem Zahnarzt zu sagen: "Holen Sie sich eine Zweitmeinung"

Ehrlich - die Logik, dass das eine mit Zähne ziehen und das andere ohne geht, erschließt sich mir nicht ...
 
Oben