Spart Ihr fürs Alter?

E

Ela123

Soo Mädels da bin ich wieder - und werf mich nu ins Gespräch! :winke:
Also wir haben diese Riesenkiste von Haus mit Megagarten und ich weiß jetzt schon: WIR werden dem nicht Herr: wir haben nicht das Geld es entsprechend zu renovieren (weil SOO viele Schulden) und nicht die Muse und Begabung es selbst zu tun!
Beates Befürchtungen teile ich: unser Bundesland (RP) verliert in den nächsten paar Jahren ein Viertel seiner Bevölkerung - und etliche Häuser werden leer stehen - und wir sitzen in diesem Riesenhaus und keiner mags haben (weil miserable Wohngegend) geschweige denn mieten! DAS sind auch meine Ängste - mein GG hingegen plädiert FÜR das Eigenheim - ein ewiger Streitpunkt zwischen uns!

Unsere Kinder sollten möglichst mal NICHT für uns sorgen müssen - höm - möglichst - meine Mutter ist gerade in der Situation dass sie Hilfe braucht und es ist für sie furchtbar und für uns eigentlich nicht machbar und doch würden wir sie nie hängen lassen und helfen ihr. Eine schwierige Situation für alle!

Zurück zu unserer Alten-WG: Unser Haus ist groß genug - da kann man evt. echt noch was draus machen ;-) weil- allein oder zu zwiet mag ich hier auch nciht wohnen!

Liebe Grüße Ela

PS: @Beate: Hast ja Recht mit dem Notgroschen und der unnötigen ESPRIT-Jacke *schäm! Ich werde bald was tun!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

ich bin nicht so gerade der "Sparer" *hüstel* Lars hat sich den Traum vom eigenen Häuschen erfüllt (das Johanna dann mal erben wird wenn es endlich abbezahlt ist :-D), ich hab eine Direktversicherung von meinem Arbeitgeber, eine Kapitallebensversicherung und Aktienoptionen von meinem Arbeitgeber, die ich "sammel". Früher hatte ich auch noch ein Fondssparen, aber als der Börsenrutsch losging hab ich das in Panik schnell aufgelöst :-D

Insgesamt spar ich so ca 200 Euro im Monat für später, wobei ich mir auch sehr sicher bin, dass das in 30 Jahren keinen müden Cent mehr wert ist :heul:

Liebe Grüße

Alex
 
J

Jea

Ich habe nur vermögenswirksame Leistungen und ne riester-Rente, die ich mehr aus Freundschfat abgeschlossen habe *g*


Männe hat aus früherem Jobverhältnis ne Altersrente und dann hat er noch ne private Rentenversicherung.

Er ist abgesichert*g*, ich nicht.

also lasse ich mich scheiden *g*, erbeute mir Rentenanteile von ihm und schon läuft der Hase wieder *g*.

Aber ernsthaft drüber nachgedacht habe ich auch noch nicht.

Mal sehen, was man so machen kan

lg,
jea
 
E

Ela123

Lilienfrau hat gesagt.:
Hallo,

ich bin nicht so gerade der "Sparer" *hüstel* Lars hat sich den Traum vom eigenen Häuschen erfüllt (das Johanna dann mal erben wird wenn es endlich abbezahlt ist :-D), ich hab eine Direktversicherung von meinem Arbeitgeber, eine Kapitallebensversicherung und Aktienoptionen von meinem Arbeitgeber, die ich "sammel". Früher hatte ich auch noch ein Fondssparen, aber als der Börsenrutsch losging hab ich das in Panik schnell aufgelöst :-D

Insgesamt spar ich so ca 200 Euro im Monat für später, wobei ich mir auch sehr sicher bin, dass das in 30 Jahren keinen müden Cent mehr wert ist :heul:

Liebe Grüße

Alex


Hallo Alex Was ist eigentlich eine Direktversicherung - hab ich hier jetzt schon öfter gelesen :???:
Also 200€ find ich schon richtig fett vorgesorgt ;-) das waren mal 400DM und richtig viel Geld!
Gehört Euer Haus nicht Dir zur Hälfte? Ich frage weil Du schreibst Lars Traum vom Haus hätte er sich verwirklicht! Bei uns war das bis vor 1 Jahr so: meinem Mann gehörte das Haus - er hat mir dnun die Hälfte überschrieben und wir haben ein Berliner Testament gemacht damit im Todesfall nicht die Kinder erben!

@ Jea: Genauso ist es bei uns ja auch: Männe kassiert mal fett (hahaha) ab und ich habe null Rente! Was mich jetzt noch interessieren würde: bei Scheidung bekommt die Ex - also ich :bissig: automatisch Rentenanteile oder muss man sich die vor Gericht erstreiten? Ich habe ja manchmal echt Panik: bei einer Trennung bin mehr als mittellos - auch als Rentnerin - diese Abhängigkeit möchte ich unbedingt loswerden!

LG Ela
 
B

Beate

Ela, wäre eine Riester-Rente nix für Dich? Für Leute mit Kindern und Wenigverdiener soll die besonders vorteilhaft sein. :D (Ich habe eine, meine momentane Rente wäre ca. 12 Euro, glaube ich. ;-) ) Jedenfalls ist sie nicht so teuer, und Du hast dann wenigstens etwas.

Die
Esprit-Jacke meinte ich nicht - wer (bald) arbeitet, muß auch angezogen sein. :bussi:

Halbes Haus bei Scheidung finde ich nicht mittellos.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Ela, wäre eine Riester-Rente nix für Dich? Für Leute mit Kindern und Wenigverdiener soll die besonders vorteilhaft sein. :D (Ich habe eine, meine momentane Rente wäre ca. 12 Euro, glaube ich. ;-) ) Jedenfalls ist sie nicht so teuer, und Du hast dann wenigstens etwas.

Die
Esprit-Jacke meinte ich nicht - wer (bald) arbeitet, muß auch angezogen sein. :bussi:

Halbes Haus bei Scheidung finde ich nicht mittellos.

:winke:

:???: muss ich mich mal schlau machen - 12€ sind schon verlockend ;-)
was zahlst Du monatlich ein - und was kommt irgendwann mal raus??

LG Ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
:???: muss ich mich mal schlau machen - 12€ sind schon verlockend ;-)
was zahlst Du monatlich ein - und was kommt irgendwann mal raus??
Gute Frage. :verdutz: :???: Ich glaube, im Moment sind es 2 % vom Einkommen. Und was rauskommt... :nix:
Das wird ja staatlich gefördert, wer weiß schon, welche Gesetze in 20-30 Jahren gelten.

Du bist doch mit Deiner Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst, oder? Mach Dich mal hier schlau: http://www.vbl-extra.de/

Inwiefern ist Euer Haus in schlechter Lage? (Muß ich ja wissen, wegen der Alten WG, worauf ich mich da einlasse. ;-) )

:winke:
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Gute Frage. :verdutz: :???: Ich glaube, im Moment sind es 2 % vom Einkommen. Und was rauskommt... :nix:
Das wird ja staatlich gefördert, wer weiß schon, welche Gesetze in 20-30 Jahren gelten.

Du bist doch mit Deiner Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst, oder? Mach Dich mal hier schlau: http://www.vbl-extra.de/

Inwiefern ist Euer Haus in schlechter Lage? (Muß ich ja wissen, wegen der Alten WG, worauf ich mich da einlasse. ;-) )

:winke:

Leider bekomme ich keine richtige Teilzeitstelle sondern nur einen Geringfügigvertrag - bin ja weit unter 400€ - gilt Rister auch für Hausfrauen mit Zusatzverdienst (Wahnsinn - das ist dann mein Status :-?)
Und ob ich einen BAT-Vertrag bekomme ist noch lange nicht sicher - ich bin so doll dran wie Du Beate - hänge kurz vor Schulbeginn immer noch in der Luft!

Zu Deinem Alterswohnsitz ;-) Schlechte Lage bezog ich auf die Wertsteigerung (äh Verluste ;-) von Immobilien - hier ist weit weg von Berlin! Wir sind umgeben von Weinbergen (und vielen Weingütern :weinchen: :prima: und wir sind entsprechend trinkfest)
der Rhein ist ganz in der Nähe und zum Pfälzerwald ist es auch nur ein Katzensprung! Flughafen Frankfurt ist 100km weg die nächstgrößere Stadt ist Mannheim ca. 35km - zu den Details *hüstel: es gibt einen Metzger, einen Bäcker - keinen Supermarkt - aber einen Arzt (wichtig!) Der nächste Aldi ist 1,5 km weg - zur A6 fahren wir direkt in 10' - jo das ist unser Anschluß zu Welt ;-) Einwohner 2500!

Liebe Grüße Ela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben