Spart Ihr fürs Alter?

B

Beate

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich würde übrigens, wenn ich JETZT in Rente ginge, glatte 42 Euro Rente kriegen :prima: das wurde mir per Brief mitgeteilt. Warum arbeite ich überhaupt noch? :-D
Damit es mehr wird. :weghier:

Alberne Grüße
 
E

Ela123

Lilienfrau hat gesagt.:
Huhu,

die Direktversicherung hat mein Arbeitgeber abgeschlossen für alle Mitarbeiter, die enthält eine Unfallversicherung (Auszahlung bei Todesfall 30.000€) und falls ich das 65. Lebensjahr erlebe und darüber in Rente gehe, wird die versicherung ausbezahlt. In welcher Höhe weiss ich nicht, der Arbeitgeber zahlt da jedenfalls jährlich für mich irgendwas ein.

Ich würde übrigens, wenn ich JETZT in Rente ginge, glatte 42 Euro Rente kriegen :prima: das wurde mir per Brief mitgeteilt. Warum arbeite ich überhaupt noch? :-D

Liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,
Prima Arbeitgeber - 30000€ DAS ist doch was - wenn ich mir vorstelle ich müsste die zusammensparen :umfall:
Aber 42€ Rente :???: da musste noch feste ran ;-)


@ Beate oki ich probiere das jetzt mal mit der Krötenfreundschaft *überwind- sie sind ja eigentlich auch ganz friedlich *versöhn ;-)

Liebe Grüße Ela
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich seh das prinzipiell wie Beate. Was ist mit Gesparten und Versicherungen wenn eine Inflation kommt? Wohingegen ich aber sehr auf eine solche hoffe:p Wir haben nämlich Schulden, Schulden und Schulden. Ein Haus haben wir aber dafür auch. Ich kann mir heute noch nicht vorstellen, dass es mir irgendwann zu groß sein könnte. Es wäre auch sehr leicht altersgerecht herzurichten, auch wenn das für uns beim Kauf kein Kriterium war. Theoretisch könnte man Keller (hat normale Deckenhöhe und viel Tageslicht) und Dachboden vermieten (mit mittlerem Ausbau-Aufwand). DAS war ein Kriterium beim Kauf.

Also Versicherungen & Co kann ich nix abgewinnen. Dafür ist mir mein Geld zu Schade. Ich will jetzt was davon haben. Ist vielleicht ein Fehler, vielleicht aber auch nicht. Das werden wir erst in 30-40 Jahren wissen.

Wohneigentum ist meiner Meinung nach kein Fehler. Denn ob man Miete oder Kreditraten für vergleichbare Objekte zahlt, ist oft kein soo großer Unterschied. Ganz egal wie hoch oder niedrig die Mieten später sein werden, sie werden niemals die Instandhaltungskosten unterschreiten, weil sonst wirds eben abgerissen. Also solange man Wohneigentum selbst nutzt, seh ich da das geringste Risiko aller Möglichkeiten zur Rentenvorsorge.

Gruß
Jill
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Ich habe eine private rentenversicherung abgeschlossen.. die wenn mir vorher was passiert paulchen absichert.. das war mit ganz wichtig !!

lg steffi
 
B

Beate

Jill A.L. hat gesagt.:
Theoretisch könnte man Keller (hat normale Deckenhöhe und viel Tageslicht) und Dachboden vermieten (mit mittlerem Ausbau-Aufwand). DAS war ein Kriterium beim Kauf.
lulu hat gesagt.:
Du Beate, wenn ich tatsaechlich bauen wuerde *haha*, wuerde ich das Haus so konzipieren, dass im Obergeschoss mit nur geringem Umbau eine Zweitwohnung entstuende, so dass wir im Alter unten in einer 3,5-Zimmerwohnung leben koennten und oben eine 2 oder 3-Zimmerwohnung vermieten koennten.
:???: Wenn man dann noch Mieter findet, ist das sicher eine gute Vorsorge. Aber wenn die Prognosen eintreffen und viel Wohnraum auf wenig Interessenten trifft, sind Einliegerwohnung je nach Lage vielleicht gar nicht mehr zu vermieten?

Schwarzmalende Grüße :D
 
D

Diana-maus

Hallo,

also ich habe zwei Lebensversicherungen die als Rente ausgezahlt werden, eine davon hat eine Invalidenklausel inbegriffen, mein Mann hat auch zwei solche und klein Joshua hat eine Fondsversicherung bei der er ab dem 18ten immer was rausnehmen kann und sie bis ins hohe Alter laufen lassen kann. Da kommt auch schon ganz schön was rein ich glaube ca. 400 € pro JAHR. Aber wir stecken jeden freitag immer Geld in seine Sparbüchse und das kommt dann auf diese Versicherung der Rest aufs Sparbuch für größere Anschaffungen wie seine Schaukel etc.Ich glaube auf die staatliche Rente alleine kann man sich nicht verlassen.und so haben wir bei schlechter Inflation ca. 1500 € Rente falls es die staatliche mal nichtmehr geben sollte, wer weiß...

lg Diana
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Beate hat gesagt.:
:???: Wenn man dann noch Mieter findet, ist das sicher eine gute Vorsorge. Aber wenn die Prognosen eintreffen und viel Wohnraum auf wenig Interessenten trifft, sind Einliegerwohnung je nach Lage vielleicht gar nicht mehr zu vermieten?:D
nein, es geht mir nicht darum, dass ich es in 30 Jahren vielleicht mal vermieten könnte. Ich könnte jetzt umbauen und vermieten, wenn wir die Raten nicht mehr schaffen. Und jetzt ist besonders hier der Wohnraum knapp und teuer:D
Wir haben für den Fall unseren Notgroschen, um die Aus-/Umbauarbeiten zahlen zu können.

Ansonsten male ich fast genauso schwarz wie du:D

Gruß
Jill
 
Oben