Spart Ihr fürs Alter?

B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Leider bekomme ich keine richtige Teilzeitstelle sondern nur einen Geringfügigvertrag - bin ja weit unter 400€ - gilt Rister auch für Hausfrauen mit Zusatzverdienst (Wahnsinn - das ist dann mein Status :-?)
Und ob ich einen BAT-Vertrag bekomme ist noch lange nicht sicher - ich bin so doll dran wie Du Beate - hänge kurz vor Schulbeginn immer noch in der Luft!
:tröst: :bussi:
Frag' trotzdem mal bei der VBL, ich weiß nicht, welche Einkommensgrenzen sie haben. Die Beratung ist ganz nett, und an neuen Kunden haben sie eigentlich immer Interesse.

Ela123 hat gesagt.:
Zu Deinem Alterswohnsitz ;-) Schlechte Lage bezog ich auf die Wertsteigerung (äh Verluste ;-) von Immobilien - hier ist weit weg von Berlin! Wir sind umgeben von Weinbergen (und vielen Weingütern :weinchen: :prima: und wir sind entsprechend trinkfest)
der Rhein ist ganz in der Nähe und zum Pfälzerwald ist es auch nur ein Katzensprung! Flughafen Frankfurt ist 100km weg die nächstgrößere Stadt ist Mannheim ca. 35km - zu den Details *hüstel: es gibt einen Metzger, einen Bäcker - keinen Supermarkt - aber einen Arzt (wichtig!) Der nächste Aldi ist 1,5 km weg - zur A6 fahren wir direkt in 10' - jo das ist unser Anschluß zu Welt ;-) Einwohner 2500!
Klingt doch gut (wenn man von der Wertsteigerung absieht). :prima: Erdkröten habt Ihr auch, erinnere ich mich... :nix: Wein, Bäcker, Metzger, Arzt - wenn dann noch der mobile Pflegedienst hinfindet... :)

:winke:
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
:tröst: :bussi:
Frag' trotzdem mal bei der VBL, ich weiß nicht, welche Einkommensgrenzen sie haben. Die Beratung ist ganz nett, und an neuen Kunden haben sie eigentlich immer Interesse.

Klingt doch gut (wenn man von der Wertsteigerung absieht). :prima: Erdkröten habt Ihr auch, erinnere ich mich... :nix: Wein, Bäcker, Metzger, Arzt - wenn dann noch der mobile Pflegedienst hinfindet... :)

:winke:

:p der ist um die Ecke - und DIESE Branche geht bestimmt nicht den Bach runter ;-) Apropos kröten: denen mangelt es nicht an Nachwuchs - es kreucht und fleucht wieder in unserem Garten *schüttel ;-)

Danke nochmal für den Link ich schau mir das mal an!

:winke: ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Apropos kröten: denen mangelt es nicht an Nachwuchs - es kreucht und fleucht wieder in unserem Garten *schüttel ;-)
:tröst: Na, wenigstens sind sie diesmal klein, oder? Tröste Dich, die wandern auch bald wieder ab (oder buddeln sich in Eurem Garten ein *fiesgrins*).

Liebe Grüße
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
:tröst: Na, wenigstens sind sie diesmal klein, oder? Tröste Dich, die wandern auch bald wieder ab (oder buddeln sich in Eurem Garten ein *fiesgrins*).

Liebe Grüße

Ja es sind viele viele kleine kriechende Kröten TAUSENDE - die kommen um sich einzubuddeln - mir schwant was uns im Frühjahr blüht :umfall:
Büdde büdde Beate gib mir ein Rezept gegen Krötenüberwinterung!!!

LG Ela

Wie ist zZt eigentlich das Wetter im Osten? Sonntag starten wir ;-) *freu
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

da ich Bankkauffrau bin, sind wir eigentlich sehr gut abgesichert.
Wir haben eine Lebenversicherung mit doppelter Summe bei Unfalltod, einen Sparvertrag über max. 25 Jahre und diverse Sparkonten.
Carolin hat eine Unfallversicherung, die bei Nichtleistung mit 18 Jahren ausgezahlt wird und auch diverse Sparkonten.
Es sind keine Verträge, die gezielt die Altersvorsorge abdecken, aber zumindest legen wir was zur Seite.
Wenn die Kohle jetzt während der Elternzeit nicht so knapp wäre, würden wir auch gerne noch mehr machen (gezielte Altersvorsorge), denn wer weiss, wie es mit der Rente später aussieht:-?

LG
Daniela
 
E

Ela123

danielaundcarolin hat gesagt.:
Hallo,

da ich Bankkauffrau bin, sind wir eigentlich sehr gut abgesichert.
Wir haben eine Lebenversicherung mit doppelter Summe bei Unfalltod, einen Sparvertrag über max. 25 Jahre und diverse Sparkonten.
Carolin hat eine Unfallversicherung, die bei Nichtleistung mit 18 Jahren ausgezahlt wird und auch diverse Sparkonten.
Es sind keine Verträge, die gezielt die Altersvorsorge abdecken, aber zumindest legen wir was zur Seite.
Wenn die Kohle jetzt während der Elternzeit nicht so knapp wäre, würden wir auch gerne noch mehr machen (gezielte Altersvorsorge), denn wer weiss, wie es mit der Rente später aussieht:-?

LG
Daniela

:respekt: Das hört sich doch seehr vernünftig an :prima:
Ein ordentlicher Beruf und eine feste Stelle sind der beste Garant für eine sichere Zukunft - hatten die Zweilfler wohl doch Recht ;-)

:winke: ela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

nee, das Haus gehört Lars alleine, damit hab ich nix zu schaffen... die Direktversicherung hat mein Arbeitgeber abgeschlossen für alle Mitarbeiter, die enthält eine Unfallversicherung (Auszahlung bei Todesfall 30.000€) und falls ich das 65. Lebensjahr erlebe und darüber in Rente gehe, wird die versicherung ausbezahlt. In welcher Höhe weiss ich nicht, der Arbeitgeber zahlt da jedenfalls jährlich für mich irgendwas ein.

Ich würde übrigens, wenn ich JETZT in Rente ginge, glatte 42 Euro Rente kriegen :prima: das wurde mir per Brief mitgeteilt. Warum arbeite ich überhaupt noch? :-D

Liebe Grüße

Alex
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Ja es sind viele viele kleine kriechende Kröten TAUSENDE - die kommen um sich einzubuddeln - mir schwant was uns im Frühjahr blüht :umfall:
Büdde büdde Beate gib mir ein Rezept gegen Krötenüberwinterung!!!
:???: Mit ihnen anfreunden und Dich freuen, dass es welche bei Euch gibt? Mal genau gucken, was für schöne Augen sie haben? An die vielen, vielen Nacktschnecken, Mückenlarven und Fliegen denken, die sie fressen werden? :weghier:

Ela123 hat gesagt.:
Wie ist zZt eigentlich das Wetter im Osten? Sonntag starten wir ;-) *freu
Im Moment ist es prima, aber morgen soll die Sonne pünktlich ins WE verschwinden. :-?

:bussi:
 
Oben