Spart ihr für eure Kinder?

P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

P.S.: Ich finde sehr wohl, dass Eltern das Recht haben in Saus und Braus zu leben, auch wenn die studierenden Kinder dies nicht tun – und wenn ich das Geld hätte, würde ich Saus und Braus ausleben – vor allem durch weite Reisen! Ich würde meinen Sohn natürlich nicht völlig im Stich lassen, aber es würde für ihn immer nur einen Zuschuss nie eine Vollfinanzierung geben, denn Eigeninitiative und Selbstsorgen und ja: auch Geldbeschaffung gehört zum Leben dazu.

hier stehts.
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Und sorry, ich bin jetzt echt angepisst. Auf der einen Seite werde ich hier ständig angemacht, was wir uns alles leisten könnten und ob ich das zu schätzen wüsste und dankbar dafür wäre. Und auf der anderen Seite muss jeder Fred immer in Sinnfragen ausarten.

Und deswegen ziehe ich mich hier zurück und danke denjenigen, die mir meine Frage beantwortet haben.

katja
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Spart ihr für eure Kinder?

ich mach jetzt mal das gegenbeispiel...
allerdings werde ich das auch später wieder löschen - bitte nix zitieren...

- gelöscht -

führerschein/ausbildung/studium... was auch immer... meine kinder werden das bestmögliche mit auf den weg kriegen...

keines meiner kinder wird hungern, zu fuß laufen, zu wenig kleidung haben oder was auch immer - aber ich finde trotzdem das es nicht zu viel verlangt ist, wenn sie selber dazu beitragen...

katja, ich hab auch von mo-sa morgens von 4.30 uhr bis 6.30 uhr im rewe gestanden, gemüse einsortiert, brötchen gebacken und zeitungen sortiert... dazu hab ich fr-so gekellnert... SO steinig muss der weg meiner kinder nicht werden... aber ein bisschen einsatz erwarte ich einfach, so hart das für dich vielleicht auch klingt...

...und ich weiss sehr wohl was es heißt, nix zu essen zu haben... brauchst du nur mal nach dem thema bzgl. meines vaters zu suchen... kein essen, kein strom, kein warmes wasser - das gehörte zu meiner kindheit dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ich würde meinen Sohn natürlich nicht völlig im Stich lassen, aber es würde für ihn immer nur einen Zuschuss nie eine Vollfinanzierung geben

katja, ich verstehe das anscheinend anders als du :(

...und ja, du hast recht, ist total am thema vorbei gegangen - sorry :oops:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Also Katja, da reagierst Du aber päpstlicher als der Papst und mega-hyperempfindlich. Was ich sagen wollte ist, dass Kinder nicht immer und woüberall einen Anspruch auf die Unterstützung durch die Eltern haben, ja: und Eltern meinetwegen auch in Saus und Braus leben dürfen. Das hat mit Sinnfrage nichts zu tun. Meine Eltern sind während meiner Studienzeit auch in Urlaub gefahren und auch als ich meinen Sohn bekommen hatte (auch während des Studiums) und sehr oft mal 2 Wochen von Nudeln ohne alles gelebt habe - aber ich wäre nie und nimmer nicht auf den Gedanken gekommen, bei meinen Eltern deren wohlverdientes Urlaubsgeld einzufordern. Nein: Meine Entscheidung, mein Studium, mein Kind - meine Selbständigkeit! Meine Eltern haben während unserer Kindheit weiss Gott genug gedarbt, warum soll das ewig so weitergehen? Das wollte ich damit sagen. Ich glaube, dass Kindern Selbständigkeit in finanziellen Dingen und ja: auch Verzicht, nicht schadet.
Ich hab Dich doch nicht angegriffen, ich habe eine Sicht der Dinge aufgezeigt.
Angepisst brauchst Du deswegen echt nicht zu sein und falls doch: sorry. War nicht meine Absicht. Viele Grüße, Britta
 

Nats

Jupheidi
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Na ich les aber auch nichts von 2 Wochen nichts zu essen und 8 km jeden Tag durch Wind und Wetter zu Fuß....Sorry Katja. Ich bin auch der meinung, das die Eltern ihr verdientes Geld auch für sich ausgeben können und keinem Rechenschaft schuldig sind. Meinen Kindern würd ich helfen, wenn sie nicht haben, wegen Ausbildung oder sonstiges.
Manche wollen aber nichts tun für ihr Geld, weil gerade erst Schule zuende und einfach keinen Bock auf Arbeit(seh ich leider in der Familie meines Mannes) und meinen sie hätten das recht auf das Geld ihrer Eltern. Also Faulenzen und nichtstun ist da völlig ok. Nö, da würd ich auch nichts zahlen.
 
O

olga

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Hallooooooo. Ich würde auch gerne für meine kleine etwas beiseite tun. Und hätte auch gern ne Antwort auf meine Frage auch wenn es nur ein geht dich nix an ist. Sons fühlt man sich doch ....
 

Jessi

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Bei uns hat auch jedes Kind ein ganz normales Sparbuch auf der Bank und da bezahlen wir monatlich einen Betrag ein. Nicht riesig (nicht dreistellig!) aber doch so dass ich jetzt schon finde es ist ein ordentlicher Batzen Geld darauf.
Das Konto ist aber auch für neue Möbel fürs Kinderzimmer/Teenagerzimmer gedacht wenn wir dann mal unser Haus aufstocken sollten :)

Die Kinder zanken (können zur Zeit nix anderes als das *seufz*)

LG
Jessi
 
Oben