Spart ihr für eure Kinder?

O

olga

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Danke. Dann schauen wir mal was für den Krümel sinnvoll ist. Und will euch hier nicht länger belästigen. Tschau:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Zur Ausgangsfrage: Ja, das machen wir uns zwei Großeltern auch....

Das Studium wird mein Sohn sich selber bzw. mit Arbeit oder Bafög finanzieren müssen: höchstens 250 Euro von mir (Kindergeld + X), 150 vom Ersatzpaten und dann schauen wir mal. Und ob ein Studium 1 oder 2 Jahre länger dauert, darauf guckt später eh kein Mensch.
Und mit seinem Trainerjob verdient er ja eigentlich auch noch dazu.

P.S.: Ich finde sehr wohl, dass Eltern das Recht haben in Saus und Braus zu leben, auch wenn die studierenden Kinder dies nicht tun – und wenn ich das Geld hätte, würde ich Saus und Braus ausleben – vor allem durch weite Reisen! Ich würde meinen Sohn natürlich nicht völlig im Stich lassen, aber es würde für ihn immer nur einen Zuschuss nie eine Vollfinanzierung geben, denn Eigeninitiative und Selbstsorgen und ja: auch Geldbeschaffung gehört zum Leben dazu.
Du weißt schon, dass Kinder, deren Eltern in Saus und Braus leben keinerlei Anspruch auf Bafög haben? Ich finde schon, dass man neben dem Studium auch jobben kann, sich und sein Studium vollständig selber zu finanzieren, ist aber nochmal etwas ganz anderes.
Falls meine Kinder studieren, würde ich sie finanziell unterstützen, wenn ich das kann. Falls Eltern wirklich in Saus und Braus leben und ihr Kind bei einem zügigen fleißigen Studium nicht unterstützen, würde ich dem Kind raten den Mut zusammen zu nehmen und die Eltern auf Unterhalt zu verklagen.
 

Nats

Jupheidi
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Falls Eltern wirklich in Saus und Braus leben und ihr Kind bei einem zügigen fleißigen Studium nicht unterstützen, würde ich dem Kind raten den Mut zusammen zu nehmen und die Eltern auf Unterhalt zu verklagen.

Was das ganze natürlich nicht wirklich einfacher macht. Denn ein zerrüttetes Verhältnis zu den Eltern ist auch nicht so toll. Ich würd gerne noch was dazu schreiben, aber bekomm gerade meine Gedanken nicht ganz auf Kette das ich das aufschreiben könnte. Nur soviel: Mein Vater hätte mir so eine Aktion nie im Leben verzeihen können.... Bei uns hieß es: Mach eine Lehre, Studium gibts nicht, ich zahl nix. Und die hätten es gekonnt......Selbst wo wir damals in die Sozialhilfe gerutscht sind, nicht selbstverschuldet, haben sie schnell einen Kredit aufgenommen, damit sie für uns nicht zahlen müssen, denn es mußten nur Leute zahlen, die keine anderen Verpflichtungen hatten...Aber das ist mir hier zu öffentlich...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Klaro, das weiss ich. Wobei ich das in Saus und Braus leben (was Katja selber als Anführungszeichen gesetzt hat) auf den Urlaub bezogen habe, den sie auch erwähnt. Ist ja auch alles ne Definitionssache. Für mich wäre "in Saus und Braus" ja schon, 1x im Jahr für 10 Tage nach Italien fahren zu können.
Mein Sohn will kein Bafög, weil man es zurückzahlen muss, nur ohne wird er in München nicht überleben, weil man kein WG-Zimmer unter 500 € bekommt. Ich finde es ja richtig und schön, wenn Kinder von ihren Eltern im Erststudium unterstützt werden, nur finde ich persönlich - Unterhaltsrecht hin oder her - dass man es eigentlich schon weitestgehend alleine schaffen sollte. Aber das ist halt ne unterschiedliche Sichtweise, sagte ich bereits. Selbst ist der Mann/ selbst ist die Frau. Ich finde auch, dass ein Einklagen echt nicht sein muss - entweder die Beziehung zu den Eltern ist da und Geld kommt (soweit vorhanden) oder sie ist nicht da, dann sollte man es alleine aus Selbstschutz alleine schaffen.

Von unseren Großeltern/ Eltern gab/gibt es übrigens keine Sparkonten, weil 5 Enkelkinder und 1 Urenkel vorhanden sind. Und dafür das Geld einfach nicht reicht. Das ist fair und gerecht.

Liebe Grüße, Britta
 
Oben