Spart ihr für eure Kinder?

P

Paulchen

Wir sind ja nun schon etwas älter gewesen, als unser Kind kam. Deshalb werden wir auch schon älter sein, wenn er anfängt, ggf. zu studieren.

Wie haltet ihr das mit dem Ansparen für die Kinder? Zahlt ihr regelmäßig auf ein Sparbuch ein? Immer gleich viel oder unterschiedlich? In Fonds? Irgendwie anders?

Wir haben ein Sparbuch und zahlen monatlich einen festen Betrag ein. Das wird auch wenn Paul 18 ist, nicht ausreichen, um ein Studium zu finanzieren, aber es ist vielleicht doch ein gutes Startkapital.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Katja
 

Silvia

Showtalent
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben, Marie war glaube ich 4, eine Rentenversicherung für sie abgeschlossen. Und die Oma hat zum gleichen Zeitpunkt eine Aubildungsversicherung abgeschlossen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben für Annemarie ein Sparbuch eröffnet, zu dem es von Hipp ein Startkapital gab und das 3 Jahre mit vergleichsweise guten Zinsen läuft. Da wird dann unregelmäßig eingezahlt, auch von Großeltern zu Weihnachten u.ä. Nach den 3 Jahren werden wir uns nach einem neuen Sparbuch umschauen. Sparbuch deshalb, weil Annemarie dann auch mal später ihr gespartes Geld einzahlen kann, wenn sie möchte.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ich hab das Geburtstags- und Weihnachtsgeld von der Verwandtschaft immer auf´s Sparkonto gepackt. Da ist auch ganz schön was zusammengekommen. Meine Beiden haben es am 18. Geburtstag bekommen und waren sehr erfreut darüber.

lg
Bärbel
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Die Geldgeschenke wandern immer gleich auf's Sparbuch. :jaja:

Regelmäßig machen wir es nicht, dafür sind es zuviele :hahaha:, aber ab und an, wenn am Monatsende was übrig bleibt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Unsere haben alle drei ein Sparkonto, auf das unregelmäßig Geld fließt. Der Opa schiebt da auch ab und an was hin statt Geschenke zu kaufen. Und das Geld aus der Spardose wird von mir dort im Zweifel auch eingezahlt. Ziel ist es, monatlich feste Beträge einzuführen. Das kommt, wenn wir hier andere "Baustellen" abgearbeitet haben.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Nichts regelmäßiges - wovon auch?

Dann muss halt neben des Studiums gearbeitet werden - hat auch noch keinem geschadet ;-)
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Cornelia, das war ja gar nicht die Frage. Ich hab auch während des Studiums gearbeitet und habe leider deswegen sehr lange gebraucht. Es wäre schön gewesen, wenn ich ein Startkapital gehabt hätte. Aber meine Eltern hatten auch keinen cent übrig. Macht ja nichts.

Mir gehts mehr um Alternativen. Bei uns geht es, also suche ich nach Möglichkeiten.
 
Oben