Spart ihr für eure Kinder?

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Lina hat ein Sparbuch, auf das jeden Monat ein fester Betrag automatisch drauf kommt. Dazu 1x im Jahr ihre Sparbüchsen zum Weltspartag:) Sie spart ihr gesamtes Geld, das sie über ds Jahr von den Omas und Opas und Urgroßeltern zugesteckt bekommt eisern (das hat sie nicht von mir:heilisch:)

Vor ein paar Jahren ist meine Schwägerin gestorben und da hat mein Mann die Hälfte ihrer Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Den gesamten Betrag hat mein Mann auf Linas Namen in Aktiendepots angelegt (Lina bekommt 1x im Jahr eine Einladung zur Aktionärsversammlung:cool:)

Wenn sie mit der Schule fertig ist, hat sie ein gutes Startkapital:bravo:
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir sparen was monatl. das was mit Fonds zu tun hat. Was oder wie kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben da jemand der sich für uns um so was kümmert( aber nicht bei ner Versicherungsgesellschaft angestellt ist :) )

Zusätzlich hat Lu ein ganz normales Sparkonto wo Geb.geld uws. drauf gehen oder die Sparschweine von den Omas/Opas.

Ich konnte mein Sparbuch damals gut gebrauchen für mein Führerschein u. war froh das da was drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Nichts regelmäßiges - wovon auch?

Dann muss halt neben des Studiums gearbeitet werden - hat auch noch keinem geschadet ;-)
kommt aber drauf an was man studiert.
Mein Mann hat Chemie studiert und in den Semesterferien waren immer Praktika, so dass er gar nicht arbeiten gehen konnte.

Für Yannick sparen wir mehr oder weniger regelmäßig auf ein Sparkonto mit Sonderzinsen. Das Geld von Geburt und Taufe ist festgelegt.
Eileen hat ein Depot, welches leider derzeit erschreckend niedrig ist. Außerdem hat sie eine LV welche sie mit 21 ausgezahlt bekommt. Und ein kleines Festgeldkonto hat sie auch noch.
Meine Eltern sparen für beide Kinder regelmäßig monatlich je 50€.

sicherung die sie mit 21 ausgezahlt kriegt.
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Sehr geil wenn man Verwandte hat. Gibts ja leider bei uns nicht.

Das heißt ihr streut aber auch ein bisschen. Fonds. Sparbuch. Gold? :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Sehr geil wenn man Verwandte hat. Gibts ja leider bei uns nicht.

Das heißt ihr streut aber auch ein bisschen. Fonds. Sparbuch. Gold? :)
Wir haben auch nur meine Eltern und auch da das Glück dass meine Kinder die einzigen Enkel sind.
Gold wollte mein Mann immer machen, aber nun ist es erstmal zu spät, bei den Preisen. ein bisschen Gold haben wir hier liegen, was aber eher so "Spaßgeschenke" waren zur bestandenen Doktorprüfung. Reich sind wir damit nicht!:hahaha:
 

Nats

Jupheidi
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben auch ein Sparbuch für kleinere Geldbeträge. Aber so im Großen sparen wir nicht. Geht leider auch nicht.
Wie und was ein Studium kostet weiß ich nicht. Ob wir uns das leisten könnten weiß ich genauso wenig und ob ein Kind studiert wird die Zeit zeigen.(ihr geht alle irgendwie schon davon aus, oder??? :???: ) Wenn es mir möglich ist werde ich dann zu gegebener Zeit mitfinanzieren.

LG
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Naja, wenn mein Kind studiert bin ich Ende 50 und weiss gar nicht, ob ich noch arbeiten kann/einen job habe. Daher kümmere ich mich jetzt darum. Wenn man noch jünger ist, ist man dann ja auch wahrscheinlich noch leistungsfähiger. Da kann man dann aus dem monatlichen Einkommen den Kindern noch was zuschießen.

Naja, ob Studium oder Ausbildung, irgendwas wird es bei uns schon geben.
 

Nats

Jupheidi
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ja Ausbildung auf alle Fälle. Da bin ich ganz bei dir. :winke:
Ich weiß nur, wie es ist, auf dem Gymnasium zu sein, und dann später nicht gut genug in 2 Fächern zu sein um das Abi machen zu können und die Lehrer dazu raten in der 10. Klasse die Schule zu verlassen. Dann hab ich keine Lehre gefunden, die ich wollte, also irgendwas im Büro. Gestrandet bin ich in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben