Spart ihr für eure Kinder?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben auch nie gesagt dass wir fürs Studium sparen, sondern fürs 1. Auto, 1. Wohnung oder sowas.
Wenn sie studieren, ist es schön, wenn nicht ist es auch okay.
Eileen macht ja jetzt die Ausbildung zur Krankenschwester und ist total glücklich dabei! Vielleicht macht sie danach noch weiter, das weiss sie aber heute noch nicht.
Und was Yannick mal machen wird, weiss auch noch keiner, derzeit will er Formel1 Fahrer werden! :hahaha:
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Nichts regelmäßiges - wovon auch?

Dann muss halt neben des Studiums gearbeitet werden - hat auch noch keinem geschadet ;-)

Irgendwie habe ich bei solchen Antworten immer das Gefühl, Du fühlst Dich auf den Schlips getreten, Cornelia, ja, verletzt. Das tut mir leid. Darum ging es nicht. Definitiv.

Um auf die Frage zurückzukommen, Katja, ja, bei uns wir gespart. Da mein Mann und ich beide berufstätig sind, fließt ein fester Betrag jeden Monat auf ein Fondssparkonto. Dazu haben die Kids noch ein kleines sehr traditionelles Aktienpaket. Und meine Tochter spartieren Monat etwas, was vom Taschengeld übrigbleibt. Das ist mal mehr, mal weniger.

Außerdem spart die Patentante für den Führerschein meines Sohnes. Und die Oma hat auch noch mal ein Sparkonto für alle Enkelchen.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Zur Zeit haben wir gar nicht die finanziellen Möglichkeiten, etwas zurückzulegen.
Mein guter Schwiegerpapa aber hat für all seine Enkelkinder eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen.

Sobald wir die Möglichkeit haben, werden wir aber auch mal schauen, was man am besten machen kann...
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Unsere Zwerge bekommen auch jeden Monat einen kleine Betrag auf Ihr Sparbuch.
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Einen festen Betrag spare ich nicht. Wenn ich wieder Vollzeit arbeiten kann, siehts sicher anders aus :)

Die Geldgeschenke, die er bekommt, kommen aufs Sparbuch. Kleinere Beträge wie mal 2€ oder so darf er behalten und sich etwas davon kaufen.
Nebenbei sammle ich immer mal Kleingeld und wenn ich das gerollt habe, kommts auch aufs Sparbuch.

Das Gleiche macht sein Vater und so wird er auch mal ein ganz gutes Startkapital haben. Wobei ich meinen kleinen Faulpelz noch lange nicht an der Uni sehe :hahaha:
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Was ist denn eine Bankmitgliedschaft?????

Ansonsten liest sich das doch sehr gestreut, wenngleich die meisten wohl ein Sparbuch haben. Ich würde ja auch gern mal fest anlegen aber ich hab so gar kein Vertrauen ins Fonds, auch nicht in "sichere", denn mein "sicherer" Fonds, den ich mal abgeschlossen hatte, ist inzwischen um 50% im Wert gesunken. Ich hab auch zu wenig Ahnung von sowas.

Einen Mini-Goldbarren haben wir auch für Paul *ggg* groß wie der Fingernagel meines kleinen Fingers. Aber mehr ein joke als eine Geldanlage. :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ach so, um Studium und Co. haben wir uns ehrlich gesagt noch keinen Kopf gemacht. Ich wollte nur für die Kinder kleine Rücklagen bilden, die sie mit Volljährigkeit selbst nutzen können. Bei uns kommt noch ne Oma hinzu, die den Kindern auch Konten angelegt hat, da hab ich keine Ahnung was rauf geht, was drauf ist und - ich will das auch nicht wissen.

Nebenbei "spare" ich auch sechsfach Kleingeld - für die Kinder und die Patenkinder. Meine teilen sich eine große Spardose, die Patenkinder haben je eine Spardose für sich. Da geht "Kupfergeld" rein, wann immer es mich in der Geldbörse "nervt". Damit wird man nicht reich, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Oben