Spart ihr für eure Kinder?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Irgendwie habe ich bei solchen Antworten immer das Gefühl, Du fühlst Dich auf den Schlips getreten, Cornelia, ja, verletzt. Das tut mir leid. Darum ging es nicht. Definitiv.

Um auf die Frage zurückzukommen, Katja, ja, bei uns wir gespart. Da mein Mann und ich beide berufstätig sind, fließt ein fester Betrag jeden Monat auf ein Fondssparkonto. Dazu haben die Kids noch ein kleines sehr traditionelles Aktienpaket. Und meine Tochter spartieren Monat etwas, was vom Taschengeld übrigbleibt. Das ist mal mehr, mal weniger.

Außerdem spart die Patentante für den Führerschein meines Sohnes. Und die Oma hat auch noch mal ein Sparkonto für alle Enkelchen.<!-- google_ad_section_end -->

Nö, das war meine Antwort auf die Frage "Spart ihr für eure Kinder?"

Ich habe keinen Schlips, auf den man treten kann ;-)
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Hmmm... ich spare jetzt nicht wirklich was für Luca. Aber wir (mein Ex-Mann und ich) haben das Geld, was wir zur Taufe bekommen haben auf Lucas Sparbuch eingezahlt, welches ICH aber nicht habe sondern sein Vater. Ob da noch Geld drauf ist, weiß ich leider auch nicht :O(
Ansonsten hat mein Ex einen Vertrag für ihn abgeschlossen und zahlt seit einigen Jahren monatlich eine feste Summe ein, die Luca dann irgendwann übernehmen kann oder sich auszahlen lassen kann.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Bankmitgliedschaft...

Mal ganz grob beschreiben: Du "kaufst" einen bestimmten Anteil deiner Bank und wirst somit Teilhaber der Bank.
(Mitgliedschaften gibt es nur bei Genossenschaftsbanken.)
Für dein Geld bekommst du Zinsen (bei uns etwas mit 4 %) und teils (geringfügig ;)) bessere Konditionen.
Der Nachteil ist, dass du mit deiner Einlage für die Bank haftest.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Huhu,

unsere Kinder haben Sparbücher, auf die unregelmäßig Geld fließt, ein bissel ist da schon was zusammen gekommen.

Da wir drei "fast gleich alte" Kinder haben, werden wir ihnen die Führerscheine eh nicht komplett zahlen können, ich hätte da schon gern, daß sie dafür in den Ferien jobben gehen. So wie ich es gemacht habe. Und ich sehe es so wie Cornelia, daß die Kids während der Ausbildung/dem Studium arbeiten gehen können.

Als mein Mann und ich in eine Wohnung gezogen sind, hatten wir nur unsere Klamotten. Mein alter Schreibtisch aus meinem Kinderzimmer war unser Esstisch und so nach und nach haben wir alles dazu gekauft. Das war eine spannende Zeit! Ich würde den Kindern niemals eine fertig eingerichtete Wohnung geben, sie sollen sich ruhig alles selbst erarbeiten, so wie wir es gemacht haben.

LG
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

:winke:

Unsere haben je zwei Prämiensparverträge, den einen bedienen mein Papa und meine Mama :herz:
den anderen bedienen jeweils die zwei Patenonkel bzw. Tanten.
Dazu haben sie auch noch ein "normales " Sparkonto, wo Tauf-und Geburtstagsgelder draufkommen,
dazu die Spardosen von Opa und das, was der eine Patenonkel zusammen mit meinem Mann im Büro
ins Schweinchen steckt. Ich glaub, das ist das Hosentaschengeld :hahaha:

Also ihren Führerschein können sie schon bezahlen, und es ist ja noch viel Zeit bis dahin.

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass ein Ferienjob noch niemandem geschadet
hat, dass hab ich früher auch gemacht, obwohl mein Papa mir beide Führerscheinklassen
spendiert hat. Da sieht man gleich mal, wie es später sein wird mit Arbeiten.:)

LG
Heike
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben auch das Prämiensparen, wo Oma&Opa, andere Oma, Patenonkel, Patentante und wir einen monatlichen Betrag einzahlen. Zusätzlich hat er ein Girokonto, wo wir die Geldgeschenk einzahlen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Bankmitgliedschaft...

Mal ganz grob beschreiben: Du "kaufst" einen bestimmten Anteil deiner Bank und wirst somit Teilhaber der Bank.
(Mitgliedschaften gibt es nur bei Genossenschaftsbanken.)
Für dein Geld bekommst du Zinsen (bei uns etwas mit 4 %) und teils (geringfügig ;)) bessere Konditionen.
Der Nachteil ist, dass du mit deiner Einlage für die Bank haftest.

Haha, jetzt zitiere ich mich schon selbst... :hahaha:


Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei Aktien, bei vergleichsweise geringerem Risiko. Am Ende eines Jahres gibt es dann auch noch eine kleine Dividende.

Wir haben außerdem noch Gewinnsparen. Hier zahlt man monatlich 10 Euro ein. 5 € gehen auf ein separates (eigenens) Konto und die anderen 5 € werden in einem großen Topf gesammelt und am Jahresende einem wohltätigen Zweck gespendet. Zusätzlich werden unter allen Sparern monatlich Geld- und Sachpreise verlost. Mein Kleiner hat hier schonmal 150 Euro gewonnen. :bravo:
 
Oben